Hi zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meinem FoFi wo ich mir schon den Kopf zerbrochen habe. Jedesmal wenn ich den Kofferraum öffne knallt die Sicherung für unter anderem die Innenraumbeleuchtung (15A) raus. Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt oder kann mir einer einen Rat/Hinweis geben? Das wäre sehr sehr nett Bis denn und - tolles Forum
also ich bin kein elektrofreak würde jetzt aber einfach mal tippen das du irgendwo an masse kommst. Müsstest mal nachschauen ob irgendwo was beschädigt ist oder so. Ich hatte es bis jetzt noch nicht.
hmmhmm... also: in der karosserie ist ja eine platte mit 4maximalen kontaktflächen eingelassen uind an der klappe dementsprechend eindrückbare stifte. ich habe nur 3 kontaktplatten. links, mitte-links und rechts, mitte-rechts fehlt. die rechte kontaktfläche ist zudem auch eindrückbar. ist der kofferraum geschlossen habe ich ja keine probleme. wischer und heizung funktionieren, das sind ja auch die beiden linken kontakte, plättchen wenn ich mich nicht irre. der ganz rechte scheint ja für die kofferraumeleuchtung zu sein (welche bei mir nicht vorhanden ist) denn der ist zum drücken und könnte somit das licht auslösen. Also klappe geht hoch, die kontaktfläche gibt nach und stellt somit einen geschlossenen stromkreis her und die beleuchtung sollte sich einschalten. es scheint also nahe zu liegen, dass wenn das kontaktplättchen hoch geht irgendwie ein kurzschluss entsteht - nur wie? wie bekomme ich diese halterung für die kontaktfläche ab oder wie kann ich das einfach umgehen? beleuchtung hab ich eh keine. ich habe ja noch nicht mal ne ahnung wie man durch "tastendruck" nen stromkreis unterbrechen kann. für mich bedeutet ein tasatendruck immer, dass ein kreis geschlossen ist... *g*
Zum Tastendruck: Es gibt Öffner und Schließer Das Plättchen im Kofferraum für die Leuchte ist ein Öffner, heisst wenn gedrückt Stromkreis unterbrochen Zum eigentlich Problem: Versuch mal die Kontaktplatte auszubauen, vielleicht hat der Öffner ja einen weg oder die kabel sind angefressen. FFF
is schon interessant: jetzt habe ich den taster ausgebaut und kann an ihm keinen fehler feststellen. also habe ich jetzt einfach die stromversorgung vom taster abgezogen und siehe da, jetzzt kannich den kofferraum öffnen ohne dass die sicherung durchknallt. allerdings ist der kurzschluss damit immer noch nich tgefunden und das werd ich dann mal in ruhe suchen