Wichtige Frage zur Bremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Linii, 18. August 2007.

  1. Linii

    Linii Gast

    Meine Bremsscheibe beim MK3 ist vorn links verzogen, jetzt möchte ich gern beide Seiten inkl. Beläge erneuern. Sollen aber sehr gute sein! Hab grad gegoogelt und diese hier gefunden http://217.91.116.188/index.php?cPath=100006_100626_100032
    (hab Schlüsselnummer zu 2. + 3. angegeben, also sollten die ja passen!?)

    Jetzt meine Frage: Ich möchte belüftete haben... hab die für 35,xx€ und die für 42,xx € im Auge... wo liegt da der Unterschied und was bedeutet diese Beschreibung da mit dem SCS ??? Der Durchmesserunterschied von 0,2mm wird ja keine Rolle spielen oder?

    Hab grad nochmal mit meim Vater gesprochen, der meinte ich könnte nur die nehmen, die 10mm dick sind... für die 20mm dicken Scheiben bräuchte ich andere Bremssättel... stimmt das??

    Welche Beläge würden denn dazu passen? ATE lese ich ziemlich oft, aber sind die denn gut oder brauche ich für die belüfteten Scheiben spezielle Beläge??

    Und bitte nicht wieder ewig OT Gelaber, ja?? ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2007
  2. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Wenn du von Massiv auf Innenbelüftet wechseln willst, dann brauchst du natürlich neue Bremssättel.

    Am besten wäre es die 16V Bremsanlage zu benutzen mit passenden Scheiben und Belägen, die packt dann richtig zu.

    FFF
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Genau die Innenbelüftete is schon genial. Wenne nur vorn umbaust brauchst auch den HBZ net tauschen :lol:

    Außerdem halten die beläge dann wesentlich länger als mit der kleinen Anlage, meine persönliche Erfahrung :lol:
     
  4. TS
    Linii

    Linii Gast

    Kann ich die große Bremsanlage noch mit den 13Zöllern fahren??
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Ja 13 Zoll war Serie beim XR2i :p
     
  6. TS
    Linii

    Linii Gast

    Was genau muss alle getauscht werden beim Umbau von 1.1er auf (meinetwegen) 1.6er Bremsanlage... zähl mal einer bitte alles auf, auch jeden Kleinkram... passt die dann auch so ganz normal auf die 1.1er Achse?? Wegen den Radlagern und so?? :gruebel:
     
  7. TS
    Linii

    Linii Gast

    so, hab noch mal bisschen mit google gespielt und folgendes entdeckt...
    Das hier versteh ich nicht ganz... was ist dieses SCS ????
    Artikelnummer:24.0310-0196.1empfohlener Verkaufspreis
    inkl. Mwst.35.76EURAngebotspreis
    inkl. Mwst.26.14EUREinschränkung
    ab Baujahr : 05/89
    Brems-/Fahrdynamik : für Fahrzeuge ohne SCS
    Einbauseite : Vorderachse


    Mit Sicherheit ATE! Die PowerDisc zeigt, was sie drauf hat.
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    ============================

    Mehr Optik - weniger Verschleiß.
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    Die Bremsscheibe mit Profil macht sich bezahlt:
    Der Reinigungseffekt der Endlosnut sichert einen gleich-
    mäßigeren Verschleiß der Bremsscheibe und eine deutliche
    Reduzierung der Riefen, die sich auf Bremsscheibe und
    Bremsbelägen bilden können. Riefenfreier Verschleiß selbst
    bei hoher Beanspruchung verlängert die Lebensdauer der
    Bremsscheiben und Bremsbeläge und sieht auch besser aus,
    insbesondere bei Felgen mit moderner, offener Optik.

    Die Multifunktionsnut ermöglicht eine optische Verschleiß-
    erkennung schon auf den ersten Blick, ohne umständliche
    zeit- und kostenaufwendige Demontage und spezielles
    Messwerkzeug. Ist die Nuttiefe durch Verschleiß aufge-
    braucht, muss die Power-Disc erneuert werden.

    Durch die hohen Temperaturen beim Bremsen entstehen
    Gase zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag (Ausgasungen).
    Diese Gase beeinträchtigen die Bremswirkung erheblich
    Fading). Die PowerDisc führt die Gase über die Multi-
    funtionsnut ab und sorgt auch so für sicheres Bremsen.


    Viele Vorteile - dank Korrosionsschutz.
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    Diese Bremsscheibe ist bis ins Detail durchdacht:
    Herkömmliche Bremsscheiben müssen vor der Montage zum
    Teil sehr aufwendig mit umweltbelastenden Mitteln gereinigt
    werden. Eine mangelhafte Reinigung führt oft zur dauerhaften
    Beeinträchtigung des Reibverhaltens zwischen Bremsbelägen
    und Bremsscheibe. Der neue Korrosionsschutz der ATE
    PowerDisc muss dagegen vor der Montage nicht mehr entfernt
    werden und verbleibt auf der Bremsscheibe. So geschützt und
    versiegelt setzt die ATE PowerDisc weniger Rost an,
    verkürzt die Einbauzeit und schont die Umwelt.


    Mit ABE
    ------------------
    Die ATE PowerDisc hat eine "Allgemeine Betriebserlaubnis"
    (ABE), das heißt, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist
    nicht erforderlich. Das spart Zeit und Geld.


    Bremsen wie die Profis.
    -----------------------------------
    Unsere ATE PowerDisc hat sich bereits in zahlreichen Lang-
    streckenrennen und Tourenwagen-Meisterschaften bewährt.
    Auch ist sie mit ihren hervorragenden Bremseigenschaften
    auf trockener und nasser Fahrbahn prädestiniert für ihren
    Einsatz bei New Beetle- und Lupo-Cups, in der Formel König
    und Formel 3.


    Die ATE PowerDisc mit Multifunktionsnut hat sichere Vorteile
    :
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    -------------------------------
    - mit ABE
    - besseres Ansprechen bei Nässe
    - verkürzte Einfahrzeit bei Neumontage von Belag und Scheibe
    - verbesserte Optik
    - Verschleißerkennung
    - verbesserter Korrosionsschutz

    Sind ja nun wohl anscheinend passend für die 1.1er Bremsanlage oder!?!
    Kann man sich das kaufen oder ist das Rotz???

    Hier nochn Bild... gemeint ist ja die kleinere der beiden, oder!?
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2007
  8. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    4. August 2003
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    0
    Also, an deiner Stelle würd ich gleich auf belüftet umbauen. Zu wechseln brauchst du nur die beiden Bremssättel vorne. Die Sättel haben die gleiche Befestigung, ist somit echt nur plug & play.
    Wenn du jetzt auf belüftet umbaust, dann werden die SCheiben und Beläge wohl den Rest deines Autolebens halten, da der Verschleiss um Längen geringer ist!
     
  9. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    brauchst aber auch den sattel halter ist mit 2 schrauben am schwenklager fest