Hi ist es möglich das ich mein Composystem (powerbass, genaue bezeichnung weiss ich grad ned) ohne frequenzweichen an meine 4 kanal (hifonics zx 6400) anschließe? also hochtöner jeweils einen kanal und jeder tmt einen eigenen kanal. Oder geht dann iwas kaputt? Danke schon mal für die Anworten. mfg vivax
Moin! Ich kenne jetzt deine Endstufe nicht genau, allerdings benötigst du für eine aktive Ansteuerung der Lautsprecher eine Aktivweiche! Die aktivweiche übernimmt die Aufteilung des Signals an jeden LS ! ein Hochtöner sollte je nach modell keine Signale unter 1-4kHz bekommen! Wenn deine Endstufe en Hochpass bei 1kHz schalten kann, kannste damit auch hochtöner betreiben! Mitteltöner sollten dann bei der gleiche Frequenz einen Tiefpass erhalten und "untenrum" bei (je nach TMT, Einbauort, etc...) 50hz getrennt werden! Mit den Steilheiten der Trennung kannst du "spielen" je nach dem was klingt! Ich denk nicht das du diese Möglichkeit mit deiner Endstufe hast, also hast du 2 Möglichkeiten: #1 Übers Radio trennen: Können nur die teuren Headunits wie z.b. Pioneer P88RS oder Clarion 778 oder Alpine 9835,9855 -> sehr bequem und gut #2 Aktivweichen kaufen (einfach mal ebay durchforsten) Da gibts qualitativ große Unterschiede und man kann von 50-1200€ ausgeben was man möchte.. Hab ich noch keine großen Erfahrungen mit und kann ich dir auch net sagen welche da gut ist! Hoffe geholfen zu haben
Ist kein Problem, dadurch dass du ja eine Frequenzweiche in der Enstufe hast die du ja glaub ich pro Kanal einzeln einpegeln kannst, ist es ja kein Problem das system anzuschließen, solltest aber auf die Herstellerangaben vom Hersteller des Systems achten damit du die richtigen Frequenzen "freigibst"
die trennung an der endstufe per drehregler ist aber eher ungenau. besser für den aktiv betrieb sind digitale trennungen z.b. über das radio oder einen externen DSP zudem musst du halt rumtesten bis es passt, trenn den HT bitte nicht zu tief sonst hattest du einen HT. die zx 6400 hat einen Hochpass von 10-1200 HZ, und 1200 Hz machen wirklich nur gute Hochtöner mit. meiner meinung nach ist das zu tief und mit pech grillst du dir den HT damit. und die tmts bei 1200 abzutrennen halte ich auch nicht für ratsam denn dann verschenkst du potential, die spielen ohne probleme bis in die 3-4 Khz region. die tiefpassfilter würden gehen und einen bandpass kannst du auch schalten (bandpass = oben und unten getrennt z.b. von 50-1200 Hz) was erwartest du dir denn vom aktiv betrieb ? welches radio ist verbaut ? mfg