Aufloesung Hoch = mehr Leistung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von serpent, 18. August 2007.

1. serpent

serpent Forums Mythos

Hallo mein neuer PC hat eine 8800GTS Karte auf nem P5WDH-Deluxe Board von Asus.

Ich habe mich Anfangs sehr über die sehr gute Leistung gefreut, nun frage ich mich ob folgendes wirklich der Tatsache entspricht oder es nur so vorkommt:

Kann es sein das die Karte auf 1200x1024 mehr leistet als auf der niedrigeren auflösung 1024x786 ? Sprich mehr Bilder pro Sekunde?

Normal ist es ja immer andersrum, je niedriger die Auflösung um so leichter hat es die Karte, ich habe da ne Theorie das die Topleistung dieser guten Karte halt auf 1200x1024 konzipiert wurde, kann das sein?

Es geht um das Spiel WOW

2. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Das wäre sehr paradox und mir nur mit veränderten Einstellungen in den Bereichen Antialiasing, AF usw. erklärbar ...
    Selbst wenn die Karte auf hohe Auflösungen konzipiert wurde, müsste sie auf niedrigeren mehr leisten. Denkbar wäre noch, dass WOW evtl. auf dein 16:10 Format hin entwickelt wurde, und damit die Darstellunbg in 3:4 Format mehr Rechenleistung verlangt (krude Theorie).

3. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

Naja ich habe mir jetzt nebenher noch einen 16:10 TFT geholt und die Auflösung auch deshalb geändert seitdem habe ich, wie es scheint mehr Leistung

4. Shadowman

Shadowman Gast

mögliche leistungssteigerung wäre eine geringere farbtiefe, deaktiviertes vsync oder wie oben genannt die anderen optionen wie aa/af
    vielleicht kommt dir die erhöhte leistung auch nur so vor, weil du vielleicht eine höhere Hz zahl hast und das bild sauberer wirkt oder es auf dem neuen monitor einfach besser angezeigt wird. kann viele gründe haben, da es viele einstellungsmöglichkeiten gibt
    genauso könnte es ein treiberupdate sein, was dir die gefühlte mehr leistung gibt

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Selbst wenn die karte auf eine andere auflösung konzipiert wurde, dann mitsicherheit nicht auf eine so utopische wie 1200 x 1024 oder meinst du nicht auch ?

6. Traxel

Traxel Forums Anfänger(in)

Denke er meint 1280 x 1024.

Davon abgesehen sollte aber jede Graka mehr leisten, bei einer niedrigen Auflösung. Ob es bei Widescreen oder 4:3 einen Unterschied gibt, weiss ich nicht.

7. NachtKrach

Hättest du es genau gelesen, wärst du darüber informiert, dass sich dei Auflösung auf einen 16:10 TFT bezog - und da gibt es nunmal solch ungewöhnlichen Auflösungen.

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ändert nix an der tatsache das die hersteller auf sowas bestimmt keine karten konzipieren. das selbst benchmarks mit 1024 x 768 gemacht werden

9. NachtKrach

Deswegen schrieb ich ja schon "damals" dahinter: Krude Theorie ;) - zumal ja in dieser haltlosen Theorie vermutete, WOW wäre auf das Seitenverhältnis optimiert ;)

10. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

gemeint war 1280

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

tja dann lass halt mal 3D mark laufen.

sehe und staune ;)

12. shufl

shufl Forums Weiser

In geraden Auflösungen, kann die ein bisl schneller sein. So bei 1280x1024 und nicht diese krummen, wo so gut wie kein Spiel klar kommt. Aber der Leistungeffeckt, den wirst nicht merken, wobei er bei diesen Karten da ist.:wink: