Tacho defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2red, 7. August 2007.

1. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Morjens,

mein Tacho hat auf der Bahn gesagt, dass er keine Lust mehr hat.:kotz:

Tacho hatte ich schon draußen, wenn ich dran drehe, schlägt die Nadel aus. Die Welle konnte ich auch rausziehen und beide Vierkant erkennen, also nicht gebrochen.

Nun hat mir ein Kfz-Mechaniker erzählt, dass im Getriebe eine Plaste-Schnecke sitzt und das Wellenritzel, wohl auch aus Plasteelaste, antreibt. Angeblich wäre das eine bekannte Fordmacke, dass dieser Mist öfters über die Wupper geht.

Stimmt es, wenn diese Schnecke kaputt geht, dass das ganze Getriebe dafür raus muss, bzw. ist diese Story überhaupt realistisch??? Gibts noch andere Lösungen?

THX

2. Shadowman

Shadowman Gast

also ich fürchte, dass es wirklich die schnecke is, die sich bei dir verabschiedet hat. aber dass das sind öfter den dienst versagt ist mir neu.

leider kann ich nciht beantworten, ob das getriebe dafür raus muss, aber es wird warscheinlich wieder mal so sein, dass man es bei eingebautem getriebe machen kann, nur dann um einiges schwerer ist

3. Fiesta89

Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

Also geht schon kaputt meistens kündigt sich das an welle die Tachonadel ständig am zittern ist
    So und das Getriebe mußt du raus haben weil die Schnecke auf dem Ausgleichgetriebe sitzt und du vorher das Lager abpressen mußt um heranzukommen

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Erstmal checken was wirklich kaputt ist bevor man das ganze Auto auseinanderbaut. Kaputte Ritzel sind wesentlich seltener als abgedrehte Tachowellen

5. oh mann schonmal son ding gesehn??

die schnecke hat ihren antrieb am differentialkorb und wenn man tachowelle abschraubt sieht man unter dem schwarzen plaste teil nen splint antriebswellenseitig den rausziehn das schwarze teil rausziehen drinnen steckt das ritzel dafür muß kein getriebe raus!!!!!!!

6. Fiesta89

Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

Dreht das Ritzel ?( ein Rad hoch 1 Gang Kupplung kommen lassen dreht oder dreht nicht der Vierkant)Dreht es nicht kannst es ja ausbauen sieht es aus wie ein Zylinder ist das Ritzel OK ( Schnecke abgerissen) sieht es aus wie eine Sanduhr ist es im Arsch Du kannst ohne weiteres neues Ritzel einbauen aber meistens hält das von 12 bis zum Mittagessen dann sieht das neue Ritzel aus wie das alte weil die Schnecke nun mal beschädigt ist aber das Ding kostet ja kein Vermögen Versuch es

7. TS
    XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Also das Auto war inner Werkstatt. Naja, was soll man dazu sagen, die Jungs haben den Splint nicht gezogen bekommen.

Ich werds, wenn ich Zeit hab selber versuchen. Das Ding muss ja rausgehen. Wer weiß, was die gemacht haben.

Warum Ford einen Schneckentrieb, der versteckt im Getriebe sitzt, aus Kunststoff baut, brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen, wa?