2003er Armaturen vs. 2004er Armaturen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Rob_Mae, 21. August 2004.

1. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Hallo Fiestatreiber,

Ich bin hier neu aber schon ein älterer Hase was die Marke Ford angeht.

Gestern habe ich den Neuen (Bj. 04/2003 MK6 Ghia mit 8.7tkm) von Händler für meine Frau abgeholt und mich mal mit dem Auto etwas vertraut gemacht.

In Eurem Forum gabs eine Diskussion über die Veränderung der Optik vom Armaturenbrett, wobei das Neue schon etwas peppiger aussieht.

Gesagt getan ich habe heute (es regnet bei uns) das 'Ding' ausgebaut und nach eigenen Vortellungen verändert. Die Armaturen aussen mit einem silbernen Rand versehen, und die Zeiger rot eingefärbt bzw. den Zeigermittelpunkt ebenfalls silber lackiert.

So sieht das 'Ding' eindeutig schöner aus und der antrazith farbene Teil in der Mitte passt auch gut zum silbernen Rand.

Sollte jemand Interesse an Bildern bzw. etwas Erklärung haben nur zu, ich bin noch 'dreckig' vom Umbau.

Leider habe ich keinen Webspace, wenn jemand die Bilder fürs Forum will nur melden.

GreetS Rob

p.s. Endlich wieder was zum Basteln . . . .

2. GRSZETEC

GRSZETEC Forums Neuling

Hallo und herzlich willkommen

Bilder sind immer gut :p den man muss schon zeigen was mann kann :D bei meinem sind die ringe schon silber habe aber auch das neue Steel model weiss nicht ob es dieses model bei euch in Deutschland gibt aber das neue Armaturenbrett sieht verdammt gut aus viel besser als das alte vom fiesta oder fusion aber ich warte immer noch auf bildaaaaaa :B:

cya

3. devil_inside

devil_inside Forums Profi

Bilder... dann kommen ev. noch fragen!

4. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Bilder

Ich habe einige Bilder vom 'neuen' Armaturenbrett, wem kann ich sie schicken um sie ins Forum zu stellen ?

GreetS Rob

5. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

6. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

7. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Merci !

Ich finde das sieht jetzt deutlich peppiger aus als die fade Serienazeige.

GreetS Rob

8. GRSZETEC

GRSZETEC Forums Neuling

Sieh schön aus aber mein Armaturenbrett sieht anders aus mmmmm ix nix verstehen :D

9. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Du nix verstehen !

Das das Armaturenbrett anders aussieht ist doch klar, ist ja selbst etwas verändert !!!

Die Hintergrundfolie ist ja noch die Alte geblieben, das lässt sich nicht so leicht verändern.

Ich habe nur das etwas trieste originale Design verändert (durch etwas Farbe)

GreetS Rob

10. vooorey

vooorey Gast

sieht klasse aus.

11. GRSZETEC

GRSZETEC Forums Neuling

Das war ironisch gemeint :p den ich habe ein total anderes Armaturenbret ich habe nämlich den Fiesta 2004 der ist innen etwas modifiziert :wink:

Gruss Raul

12. Konnekt

Konnekt Forums Anfänger(in)

Hallo Rob_Mae!

Sieht echt klasse aus, meinste Du könntest evtl. beschriebn wie Du das Ding auseinander gebaut hast? Wie Du Ringe und die Zeiger hinbekommen hast?
    Bei den Zeigern, wenn du die abmachst, verstellt sich dann nichts? Und welches rot hast Du genommen, die müssen doch n bichen transparent bleiben oder?

Wäre echt nett, son bischen beschreibung! :D :wink:

13. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Die Veränderungen am Armaturenbrett sind beim Fiesta recht einfach zu realisieren.
    Das Oberteil der Armaturenverkleidung ist gesteckt, d.h. Richtung Lenkrad ziehen und ab ist das Teil, dann sieht man oben am Tachogehäuse 2 Schrauben die entfernt werden müssen.
    Dann das Gehäuse entfernen und hinten den Stecker abziehen.

Somit hat man das komplette Tachogehäuse in der Hand.

Dann habe ich das Frontglas ausgeklipst und die Umrandung ebenfalls ausgeklipst und entfernt.
    So hat man den Tachoteil und die beiden Kunststoffteile vorsich.

Ich habe dann mit ein recht dünnes Abklebeband an der Kante rund um die beiden Tachoringe geklebt und den Rest mit einem normalen Abdeckband zugeklebt.
    So das die beiden Ringe und ein Rand um diese beiden herum lackiert werden kann. Nur die Ringe zu lackieren war der erste Plan, nur ist es schwieriger die Ringe aussen abzukleben (Schräge)

Auch hat der Fiesta in der Mitte eine antrazith farbene Folie um die Symbole und eine Umrandung in silber sieht meiner Meinung nach gut aus. Sie nun freien Teile habe ich mit einem Aluminiumspray (eigentlich für Auspuffkonservierung gedacht) lackiert. Der Lack hat ein schönes Silber und entspricht von der Optik eher einer Alubeschichtung.

Nach dem antrocknen habe ich die Klebebänder entfernt und kleine Unterwanderungen korrigiert.

Um die Zeigermitten zu lackieren habe ich ein A4 Blatt in 4 Teile geschnitten und jeweils einen Zwickel für die Zeigerachse ausgeschnitten.

Dann die Blatt-teile li/re unter die Zeiger geschoben und fixiert.
    Den Zeiger selbst habe ich mittels einem dünnen Zierstreifen abgeklebt und den Rest mit Abdeckband gesichert.

Auch die Mitte wurde mit dem Aluspray lackiert, die Zeige muß man dazu nicht abnehmen. Um die Zeiger selbst rot zu färben habe ich einen Lack von Revell (Modellbau -Signalrot matt) verwendet und mit einem Haarpinsel aufgetragen.
    Ich habe vorerst die Zeiger nur oben lackiert ich wollte sehen wie sie bei Nacht aussehen.

Ergebnis ist das der Zeiger zwar nicht so rot aussieht wie bei Tag, aber auch nicht mehr so orange wie original.
    Evtl. werde ich die Seiten des Zeigers auch noch einfärben um etwas mehr Rot zu sehen.

Alles zusammen hat diese 'Kur' nicht mal eine Stunde gedauert und das Ergebnis finde ich sieht recht annehmbar aus.

GreetS Rob

14. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

Hi,

wenn man die tachonadeln vorsichtig (!) abnimmt und evt. falsch wieder aufsteckt verstellt man nur den drehzahlmesser, der tacho ist geeicht, sprich der stellt sich bei jedem start egal wie er steht auf seine programmierte nullstellung ein
    der drehzalmesser hat sowas nicht, aber wenn man die glasscheibe beim ersten funktionstest weglässt und zündet sieht man ja um wieviel der zeiger falsch geht, was man dann relativ leicht beheben kann

@rob_mae: dass die zeiger nicht ganz rot leuchten liegt daran, dass sie je mit zwei orangenen smds beleuchtet werden, mit bisschen geschick lassen sich diese jedoch wechseln

gruß
    zuzl

15. Konnekt

Konnekt Forums Anfänger(in)

Wunderbar danke für die Beschreibung und die Tips! Werde mich wohl demnächst auch mal dransetzten!

:D

16. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Zeig mal bitte dein "modifiziertes" Amaturenbrett :)
    DANKE!

@Rob_Mae: Sieht echt klasse aus, gute Arbeit !!

17. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Hi, Zuzl

Betreffend Zeiger abnehmen, ich habe das nicht verstanden, wenn ich die Zeiger abziehe und dann irgendwie wieder aufstecke, ist das soch beim DZM und Tacho gleich, woher sollte der Tacho wissen wie der Zeiger draufsteckt ???

Ich glaube eher die Achsen drehen sich bei beiden Instrumenten bei Zündung auf die intern eingestellte Nullposition und von dort gehts los.

Durch die abnehmbare Plexischeibe ist ein Nachjustieren möglich aber schon etwas umständlich.

Bei der Zeigerfarbe hatte ich den Eindruck das die orange leuchten weil das Plexi orangefärbig ist.

Ich habe oben rot aufgetragen und man sieht in der Nacht den roten Zeiger nur seitlich ist er noch orange und strahlt etwas ab.
    Ich bin mir sicher das wenn ich die Seiten auch noch lackiere der Zeiger komplett rot erscheint.

Aber den elektronischen Teil habe ich noch nicht geöffnet wg. Garantie usw.

GreetS Rob

18. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

Hi,

ehrlich gesagt hab ich das damals auch nicht verstanden als ich mein tacho komplett auseinander hatte (umbau auf blaue beleuchtung + golf 4er zeiger --> profil) und dann wieder zusammengebaut habe, jedenfalls ging damals der DZM falsch und der tacho nach dem ersten mal zünden wieder richtig, obwohl der zeiger sicher nicht 100%ig in der ausgangsposition aufgesteckt wurde

kann mir vorstellen, dass der tacho so ne 'innere' skalierung braucht, sonst könnte ja jeder daher kommen, den zeiger zurückdrehen innerorts 100 fahren und nachher der pozilei sagen dass aufm tacho nur 50 stand (der garantieaufkleber geht ja nicht über die abdeckscheibe ;) )

was die zeiger angeht: ich hab anfangs meine roten golf zeiger ohne tausch der orangenen LEDs aufgesteckt, und das ergebnis war nicht gerade berauschend, hab dann die smds durch ultrahelle rote getauscht, und der tacho kommt jetzt (zumindest nachts) absolut geil :D

der tacho wird wie folgt beleuchtet: DZM und tachoscheibe: je 2 glühbirnen (weiß), Displays je 6 smd leds (grün), zeiger je 2 smd leds (orange/gelb)

gruß

19. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Hi Zuzl,

Die Gschichte mit dem Tacho ist mir nicht klarer geworden, aber was solls, wenn der wieder tut ists ja eigentlich egal.

Ich hatte nicht vor die Zeiger zu demontieren, daher auch nicht das Problem ob ich die wieder richtig aufstecken kann......

Wir haben ja noch den schwarzen 4500er der wird auch noich versilbert nur mache ich das wenn ich die Freisprecheinrichtung einbaue da werde ich die Konsole entfernen und den Radio rausnehmen.

Greets Rob

20. TS
    Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Meiner Meinung nach ist Viseton ein Fordbetrieb und stellt unter anderem auch Tachoeinheiten her.

Einen MK6 mit weissen Zifferblättern kenne ich nicht, evtl. der ST oder RS wenn er mal kommt.

Aber es gibt sicherlich Tachoscheibenbuden die auch für den MK6 sowas herstellen, meist brauchst halt einen gscheiten Scan von Deinen originalen Instrumenten.

GreetS Rob

p.s. die brasilianischen Fiestas haben mit unseren nicht so viel gemeinsam wie es scheint.