Gas umbau!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GangstaTaube, 20. August 2007.

  1. GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen! ich hab vor mir in mein 1,25 liter motor eine gasanlage einzubauen! ich hab gehört ford braucht ein ÖLER? oder gibts da sonst noch andere dinge zu beachten? oder ich verkauf ihn und hol mir ein diesel, kann mich aber nur schwer von trennen! was würdet ihr für meinen geben? hab nachträglich noch nebler drin und fährt wie ne eins!
    gruß fabian
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Lohnt das noch? Schonmal durchgerechnet?
     
  3. TS
    GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ja das lohnt! werde meinen flotzer dann noch ein paar jährchen fahren! die gasanlage bekäme ich für ca. 600 euro!
    gruß fabian
     
  4. TS
    GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    sorry ich meinte flitzer!
     
  5. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    600 Euro wäre top. Wo bekommt man eine Gasanlage für den Preis? Da würd ich net lang überlegen. Ich hatte ein Angebot über 1400 Eur. hab dann wieder nen Diesel gekauft.
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    600€ würde mich ebenfalls interesieren, hab auch schon mal mit den gedanken gespielt

    ab wieviel KM lohnt sich das denn ?

    mfg
     
  7. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Ich Stand ma ne weile auf ner größeren Tankstelle in Polen da wurde jedes 2. auto mit gas betankt! dürfte ja eigentlich günstig sein in Polen auf gas zu umbaun
    wenn dort fast jeder ne gasanlage hat
     
  8. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ansichtssache. Man muss auch sehen, dass man die hier ordnungsgemäß eingetragen bekommt. Und das ist bei Polenumbauten manchmal problematisch. Als ich damals beim Tuner auf mein Fahrwerk warten musste, da stand draußen ein hübsch aufgemotzter Golf IV mit einer Gasanlage. Auch in Polen umgebaut. Hier beim TÜV wollten'se die Anlage nicht eintragen. Folge: wieder raus damit.

    Aber es gibt hier auch Betriebe, die sowas machen. Man stellt den Wagen bei denen ab, die lassen den Wagen rüberschaffen und die Anlage in Polen einbauen, hier dann TÜV, und dann kann man den wieder abholen. Es wird praktisch nur die Einbauarbeit ins Ausland verlagert, was den Umbau günstiger macht. Wenn, dannn würde ich sowas suchen.
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Mein Cousin hat in seinem Megane Coach 1.4 Autogas drin und von Polen die das aber in Deutschland an der polnischen Grenze einbaun lassen. Probleme gabs beim eintragen weil der Bausatz fürn Motorbaugleichen 1.6er war aber halt nur das Gutachten fürn 1.6er auch. Er hat damals 1200€ 2004 bezahlt und nach etwas hin und her mit den Polen und der Dekra auch zugelassen bekommen.
     
  10. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Die ganze Gassache ist in meinen Augen Quatsch, der künstlich hochgepuscht wird um teure Anlagen an den Mann zu bringen, für eine Technik, die von gestern ist. Wesentlich interessanter gestaltet sich Ethanol als Alternative.
     
  11. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ansichtssache. So lange Ethanol sich noch nicht so etabliert hat wie zB LPG, lohnt es sich mehr, auf Autogas zu setzen. Baust dieses Jahr um, nach 3 Jahren hat sich der Umbau amortisiert (je nach Laufleistung mehr oder weniger), und ab dann spart man gegenüber Benzin. Nach 5 Jahren kann man ja mal wieder gucken, was sich so auf dem Sektor der alternativen Kraftstoffe getan hat.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wir haben in der firmen ranzkarre eine Tartarini anlage mit großem zylinder tank im koferraum. Hat in zwischen knapp 300tkm runter, das meiste mit gas. Da merkt man auch garnix ob das ding jetzt mir gas oder spritt läuft. Zieht so und so genauso mies. Das schöne is das man mit der kiste über 1000km fahren kann ohne an tanken zu denken, der wird sowohl mit gas als mit spritt gefahren weill die reste aus den rennfahrzeugen ja irgendwo verheizt werden müssen.
     
  13. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hi!

    Mal 'ne Frage an die unter Euch, die sich damit etwas näher befasst haben: Was für eine Anlage kann man denn überhaupt in den Mk4 reinbauen lassen? Sind das Teilsequentielle oder schon Vollsequentielle? (Venturi-Anlagen werden's ja wohl nicht mehr sein, hoffe ich mal.)

    Viele Grüße
    Frank
     
  14. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank,

    es werden vollsequentielle Anlagen eingebaut, also sollten zumindest. Die Gasanlage greift u. a. die Benzineinspritzsignale an den Einspritzdüsen ab und rechnet diese dann in die Gaswerte um. Es werden auch noch andere Signale abgegriffen um die optimale Einblasmenge zu errechnen. Nur mit einer vollsequentiellen Anlage kann dies optimal gemacht und die Abgasnorm eingehalten werden.
    Ich habe selbst in meinem Fiesta eine Autogasanlage von Tartarini und bin vollauf zufrieden damit.

    @the darki
    Erklär mir doch bittemal warum diese Technik veraltet ist? Die aktuellen vollsequentiellen Gasanlagen sind mindestens genauso modern und leistungsfähig wie aktuelle Einspritzanlagen für Benzin. Mit denalten Venturianlagenhaben die nichts mehr zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  15. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    @ Eisbär: Genau deswegen hab ich ja mal gefragt. Ich wusste nur nicht, ob die Technik im Mk4 bereits so weit fortgeschritten ist, dass man überhaupt an eine vollsequentielle Anlage denken kann.

    Ok, wieder was dazugelernt.:wink:
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Vollsequentiell kann man verbauten wenn der motor auch schon vollsequetiell einspritzt, bei teisequentieller benzineinspritzung wird dann das gas auch nur teilsquentiell eingeblassen weil die singnale der orinal einspritzanlage verwarbeitet werden. Was aber von den abgaswerten abgesehen eh keinen unterschied macht. . Theoretisch kann man auch auf jeden motor eine venturi setzen nur is damit maximal euro 1 möglich und der verbauch liegt höher.

    Vollsequentielle einsprizung gabs bei allen zetec sowie duratec motoren und dem 1.4 PTE
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  17. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine damit nicht die Technik an sich, sondern den Umstand sich noch ein Haufen Zeugs ins Auto reinbauen zu müssen. Insbesondere denke ich hier an den Gastank. Bei Gas wird immer etwas ins Auto geknaupt, was da so nicht hingehört und dagegen ist Ethanol einfach die integrietere und damit für mich moderene Technik.
    Ford baut nicht umsonst einen Ethanolfocus.
     
  18. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ford baut den, weil sie schon ein haufen Erfahrung und Nachfrage damit in Brasilien wie in den Skandinavischen Ländern haben und das Netz dort wesentlich besser ist.
    Gibt ja auch die Fordmodelle als CNG mit Gasantrieb. Der Aufwand dafür ist zwar höher, aber Gas kostet (meist) noch weniger als das Ethanol-Gemisch - jedenfalls hier in Deutschland. Somit ist für Leute mit hohem Kilometeraufkommen Gas wesentlich besser, da langfristig günstiger (häufig bekommt man auch Subventionen von örtlichen Gasversorger) und ein noch etwas dichteres Netz, als bei Ethanol vorhanden ist.
     
  19. In neumünster steht ein 200er Mk5 mit 75 PS und der ist auch Gasumgerüstet, hat eine Trend ausstattung, sprich elekt. Fensterheber, ZV, Klima, Servo...60k gelaufen und soll 5200 € kosten....:wink:
    War am überlegen, den statt des 1007 zu holen, aber habe dann diesel vorgezogen, währe es ein 100 ps mk6 gewesen hätte ich ihn genommen:toll:
     
  20. TS
    GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ja also 600 euro kommen auch nur zu stande da mein meister mir eine für so wenig geld besorgen kann! und das einbauen geschieht in gegenleistung mit einer bierkiste! mal sehen! vielleicht kauf ich mir doch ein diesel! fahre eigentlich total auf den 1,6 tdci mk6 ab! mal sehen!
    gruß fabian