Frage zum polieren mit Schleifpapier

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 21. August 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Möchte nen feinen Kratzer an meinem Autolack auspolieren und hab mir für ein besseres Ergebnis ein 2000er Schleifpapier zur Unterstützung geholt.

Aber jetzt mal ne ganz bescheidene Frage: Soll ich das Schleifpapier beim Auftragen der Politur/Schleifpaste zum einpolieren benutzen und nach dem Einwirken mit einem normalen Lappen entfernen oder anders herum, sprich mit nem Lappen das Mittel auftragen und dann erst mit dem 2000er auspolieren?

Bitte nur fachkundige Antworten und keine Vermutungen, will mir an meinem Lack nix kaputt machen!!

Danke, Gruß Nickmann :wink:

2. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Niemals Schleifpapier - lass das wenn du es selber ned machen kannst von einem Profi machen wenns dich so stört - wenn du das öfter machst is nämlich dein Klarlack bald fritte und das is nicht besonders toll....

3. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

ja genau lass es mit schleifpapier machs lieber mit ner ordentlichen Politur die schleift zwar auch nen bisschen lack runter aber ist nich so "grob"

4. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, es ist immerhin ein 2000er Nass-Schleifpapier. Das nimmt man für gewöhnlich nur für's polieren weil's eben so fein ist! Ich glaube nicht dass das so viel Klarlack bei einmaliger Anwendung weg nimmt. Die Frage ist nur wann bzw. wie genau ich das Schleifpapier anwenden soll.

5. fiestaFutura1.3

Garnicht - Schleifpapier hat auf Lack nix verloren und schon garnicht um Kratzer rauszupolieren. Da kann es nass sein wie die Isar, du hast immer Schleifspuren.

6. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Lass es!! Mit Schleifpapier sein, kannste mehr mit kapuut machen als was anderes,dannach muss man es richtig wieder auspolieren.

7. fiestaFutura1.3

...was dich widerum beim Aufbereiter genauso viel kostet als wenn dus gleich richtig machen lässt....

8. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hhm, würd's ja verstehen wenn ich mit nem 1000er oder so polieren will, aber ein 2000er fühlt sich ja (fast) an wie normales Papier! Kann das dann wirklich so schädlich sein?!?

9. Woozie

Woozie Gast

Lieber mal A1 KratzerPolish ausprobiern,bringt mehr.. :toll:

10. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das haben wir im Geschäft. Da schwör ich aber nicht so drauf....
    Lieber dann was ordentliches von 3M oder Würth, aber da ich grad Urlaub hab komm ich an die Mittelchen nicht ran!

11. fiestaFutura1.3

Die KratzerPolish von A1 is normal nicht schlecht - die Kratzer auf meiner lackierten Stoßstange (Radler-Crash) gingen damit spurlos weg. Nur auf Blech siehts bissl anders aus.

12. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Normalerweise nimmt man 2000 Schleifpapier in der Oldiescene um stark verwitterten Lack wieder auf Fordermann zu bringen, aber das ist nur was für Leute die davon Ahnung haben und danach wird der "geschliffene" Lack mit der Maschine und Politur wieder auf Hochglanz poliert.
    Bei Dir ist es so, das du besser einen Schleiflack für verwitterte Lacke nimmst und dann mit der Poliermaschine arbeitest. So bekommst du die ganzen feinen Kratzer wieder raus. Denn das Problem ist, das die ganzen neuen Lacke auf Wasserbasis beruhen und somit gegen mechaniche Bearbeitung sehr empfindlich reagieren.

Gruß
    Markus

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Es ist nur der Basislack auf Wasserbasis, Klarlack wird meist noch normaler auf Lösemittelbasis verwendet.

Du kannst den Lack mit 2000er Schleifpapier leicht anschleifen, aber nur bis der Lack gerade matt ist. Wenn der Kratzer nicht direkt raus geht, lass es besser bevor du später wirklich durchgeschliffen hast. Anschließend solltest du aber ne vernünftige grobe und feine Politur haben um den Kratzer wieder weg zu bekommen. Bei uns auffer Arbeit benutze ich vom 3M die Schleifpaste zum vorpolieren und anschließend ne Hochglanzpolitur um´s wieder schön glänzend zu bekommen. Leider sind die Polituren vom 3M nicht ganz billig.

Wenn´s nur ein, zwei Kratzer sind, solltest du vielleicht eher zu einer Lackiererei fahren und es eben machen lassen. Meist geben die sich dann mit etwas Trinkgeld zufrieden.

14. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

schleifpapier wird, so wie schon gesagt, in der oldie szene verwendet, oder beim lackierer um staubeinschlüsse zu entfernen.

3m polituren sind da wohl die beste wahl, so teuer sind die eigentlich nicht, so eine flasche hält ewig!

kratzer sollte der anfänger nicht mit schleifpapier behandeln.
    je dunkler der lack ist um so schwerer ist es ihn ordentlich wieder zum glänzen zu bringen.

eine wichtige frage, welche farbe hat dein lack, metalic uni?

wenn du es aber unbedingt selber machen willst.

lack reinigen mit wasser, wie üblich.
    dann mit wenig druck und einem weichen klotz, kreisend, mit viel wasser, kurz schleifen.

dann polieren,das einwirken lassen von polituren bringt nichts, da kommt es auf reibung an!

bei versieglungen/ wachs ist das was anderes, die sind aber als letzter schritt nur sinnvoll

15. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, schon mal danke soweit! Es ist Frostweiß, also kein Metallic-Lack oder Buntlack.

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Wer gestern BiZZ gesehen hat wird sich wundern warum ein aufbereiter an nem 3 Jahre alten schwarzen BMW Cabrio mit 2000er Schleifpapier gearbeitet hat.
    Wurde abgeschliffen und anschließend mit politur wieder auf hochglanz gebracht.
    Die hatten die Heckklappe sogar mit der maschine geschliffen.

17. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

Stimmt da musste ich auch sofort an den Thread denken .. aber das waren sehr tiefe kratzer fand ich .. da sah man schon nicht mehr den basislack ..

18. the_darki

the_darki Forums Neuling

Also der Fiestapuzzler hat das Vorgehen schon richtig beschrieben. Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, dass dadfür eine Profipoliermaschine verwendet werden muss und keine ausm Baumarkt für 19,50 :)

19. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

ich würd schleifpapier nur empfehlen wenn du das vorher mit nem lackstift o.ä. aufgefüllt hast. Dann kannst das überstehende abschleifen und schön an den anderen lack angleichen.

20. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

funktioniert aber auch nur bei 2k lacken, wasserlack löst sich ja wieder auf...