Hallo Leute, hab folgendes Problem: Auto nimmt nicht richtig Gas an und ruckelt sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Motorbremse. Er scheint zu fett zu laufen so sehen jedenfalls die Zündkerzen aus - schön schwarz. hab so die üblichen sachen ausgetauscht: Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Geschwindigkeitssensor, Kühlmitteltemperatursensor (was ein glück dass ich an der quelle sitze) naja war es alles nicht und ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Dann hab ich mal nach meiner Lambdasonde geschaut und hab einfach mal den Stecker gezogen, seitdem ist das Problem wech aber das ist ja auch keine Lösung. Hab nochmal alles an den schalldämpfern gecheckt ob er undicht ist und alle eventuellen Undichtigkeiten beseitigt, ebenfalls ohne Erfolg. Hab mir dann bei ngk ne anleitung zum durchmessen der Lambdasonde mittels Multimeter besorgt und diese dann auch durchgeführt. Siehe da die Werte liegen alle vollkommen im Tolleranzbereich, also scheint die ja noch ok zu sein, es sei denn sie oszilliert anders als sie sollte aber das kann ich mit nem multimeter ja nicht überprüfen. Naja vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass das Problem auftrat nachdem ich meinem Auto mal was Gutes tun wollte und sämtliche steckverbindungen ordentlich mit Kontaktspray geflutet habe. Den lambdasondenstecker hab ich derweil wieder richtig schön sauber gemacht aber sobald ich sie anschließe hab ich wieder das selbe problem... Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kann mir helfen! Danke!!!
joa die is aus! ich glaub auch ich werd den mal an diagnose hängen lassen aber da sind jetzt bestimmt tausende fehler gespeichert, müsste ja mit batterieabklemmen bzw 4 ampere sicherung ziehen gelöscht werden...:gruebel:
hatte ich auch schon. Neue rein bekommen und nach halben Jahr ging es wieder los zZ liegt sie abgeklemmt drin und alles iO komm weiter als vorher mit einer Tankfüllung
Wenn die Lambda abgeklemmt ist, läuft die Karre in einem Notprogramm, also optimal ist dieser Zustand mit Sicherheit nicht.
Verbraucht aber weniger als mit Lambda ... und mit Lambda habe ich wieder Aussetzer Mit kaputter Lambda ~300km mit neuer Lambda ~450km als die neue auch wieder angefangen hat zu mucken ,abgesteckt und dann mit abgeklempter ~ 500~570km