Was stinkt euch an eurem FoFi MK6 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 10. Mai 2005.

  1. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gestern was ganz plödes nich eingefallen:

    Der Fiesta hat keinen vernünftigen getränkehalter!!!!
    In der Mittelkonsole kann man nur schwer ein 0,5L Mc Donalds Becher unterbringen, man muss dazu noch ständig Angst haben, dass dir die Cola über die Mittelkonsole läuft.

    Die Halter in der Türverkleidung kannst sowieso vergessen! das kannste garnichts reinstellen

    :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:
     
  2. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Redbull -.-
     
  3. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem nicht funktional!

    Dann müsten die es RedBullhalter nennen....:lol:


    Auch dieses Bonbondosen, die es an jeder Ecke für die Getänkehalter zu kaufen gibt, gehen dort nicht rein, obwohl es eigentlich für sowas der perfekte Platz wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  4. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Gebe dir nen tipp .. DIN-Getränkehalter aus nem VW unters Radio :)
     
  5. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Dafür müsst ich aber minge Radio umbauen und mir gefällts so wies ist ganz gut.:)

    So wichtig sind mit die 1-2 Mal MCs im Monat auch nich....;-)

    Hast du die drin? Wenn ja Foto!
     
  6. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn schon daliegen aber leider noch keine neue blende gekauft .. weil das stauffach unterm radio ja momentan im weg ist..
    Außerdem graut es mir davor schonwieder diese scheiß mittelkonsole abzumontieren blöden lüftungsschalter..

    Bis September wird das gemacht .. spoiler liegt auch schon da .. bis zum abzelten ist alles fertig :)
     
  7. Kreuzi2000

    Kreuzi2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber ich habe auf Seite 2 gelesen dass es diese Fußablagen für den Kupplungsfuß zum Nachrüsten gibt, bei www.european-parts.net.
    Auf deren Homepage konnte ich das leider nicht finden und denke mal die führen diesen Teil nicht mehr.
    Weis jemand vielleicht eine Quelle oder kann man das Originalteil von Ford nachrüsten? Wenn ja hätte vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?

    Ich finde das ziemlich nervig dass das in meinem Fiesta BJ2003 nicht vorhanden ist.


    Vielen lieben Dank schon mal!
     
  8. Ron

    Ron Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das "Trittbrett" bekommst du bei jedem Fordhändler.

    Trittbrett - Footrest Assy : Teilenummer: 1 344 662 - 4,81 Euro + MWSt

    Zusätzlich hat mir mein Fordhändler eine Schraube verkauft:

    Washer - Unterlegscheibe : Teilenummer: 1 364 587 - 1,38 Euro + MWST

    Die war mit ihren 4cm aber viiiiiieeeeel zu kurz um die Fußablage zu montieren!!!!!!
    Unter 8cm geht da gar nix. Aber immerhin war die selbstschneidend. *)

    -----

    Einbau:

    Mit 4,8 Bohrer ein Loch bohren.

    Die Schraube sollte eine sein, die sich ihr Gewinde beim Reindrehen von selbst schneidet *). Vor dem Reinschrauben sollte man die Schraube noch einfetten; man will ja keinen Rost ;)

    Zu empfehlen ist noch ein neuer Satz Fußmatten, weil die neuen eine Aussparung für die Fußablage haben. Dafür wurde die Halterung gegen Verrutschen auf der Beifahrerseite eingespart.

    Kit Carpet Mats(4 Stück) - Satz Passform Teppiche LHD - TNr: 1 357 803 - 22,63 Euro + MWSt

    -----

    Vorteile:
    + Fuß lässt sich jetzt neben der Kupplung abstellen.
    + Man bleibt jetzt seltener am Kupplungspedal hängen wenn man kuppeln muss, weil der Fuß jetzt nicht mehr unter das Pedal rutscht. (Das Hängenbleiben kann bei breiten Schuhen(z.b: Turnschuhe) aber leider immer noch vorkommen, weil einfach zu wenig Platz neben dem Kupplungspedal ist.)

    Nachteile:
    - Beim Kuppeln komme ich jetzt ab und zu mit der Ferse auf die rechte untere Spitze der Fußstütze und kann somit das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten.

    Fazit: Für Langstreckenfahrten sehr angenehm. Bei Kurzstrecken(Stadt) nervt mich aber der beschriebene Nachteil. Muss ich mich aber vielleicht auch erst noch dran gewöhnen, da ich die Fußstütze erst letzte Woche eingebaut habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2007
  9. Bender

    Bender Gast

    haste mal ein pic davon? wo genau haste die den ein loch gebohrt?
     
  10. Ron

    Ron Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Man platziert einfach die Fußstütze dort unten links. Die ist abgewinkelt, so dass sie nur an einer Stelle perfekt passt.

    Dann bohrt man einfach durch das Loch in der Fußstütze hindurch. Damit hat man seine Markierung um das Loch zu Ende zu bohren.

    Vorher (Ford Fiesta MK6 Bj: 2002 ohne Fußstütze):

    [​IMG][​IMG]

    Loch:

    Die Ecke des weißen Papierblocks ist auf das Loch gerichtet.

    [​IMG][​IMG]

    Fußstütze:

    [​IMG]

    Mit Schrauben: Die schwarze hat mir der Fordhändler zuerst verkauft. War aber zu kurz. Die zweite daneben hat er mir gegeben, nachdem ich reklamiert hatte. -> Leider ebenfalls zu kurz. Hab dann in meinem Keller eine längere(nicht im Bild) gefunden. Die hat dann gepasst ;)

    [​IMG]

    Nachher (Ford Fiesta MK6 Bj: 2002 jetzt mit Fußstütze):

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2007
  11. Kreuzi2000

    Kreuzi2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wow, echt SUPER :daumen: !! Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
     
  12. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem vFL 05/2005 war dich schon von Werk ab drinne und die Griffe oben zum Festhalten auch :)
     
  13. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    die griffe zum festhalten braucht kein mensch :lol:aber die fußablage ist echt gut gelungen

    gruß

    Jan
     
  14. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    dito, wobei ich mir bei den griffen obennicht sicher bin... hab ich noch nie drauf geachtet, siehe:


     
  15. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    warum hat der MK6 keine Fußablage.Das witzige ist,ich habe die post über die Fußablage gelesen und auch darüber nachgedacht mir die auch zu holen,hab aber auch überlegt ob die wegen der kupplungspedal stört,jetzt kommts ich habe meinen ST über ein Jahr als ich nach der Post einsteig zum einkaufen,was seh ich der hat ja schon eine und ich benutz die auch ständig,wusste aber dann nicht mal dass ich eine hab.Ja das sind Kleinigkeiten die man nutzt aber nicht zu schätzen weiss und nicht mal bemerkt
     
  16. kervin

    kervin Gast

    komisch, mein 07er MK6 hat eine Fußstütze neben der Kupplung. Ist wohl wieder eingeführt worden. Mir stinken die bereits an anderer Stelle im Forum angesprochenen Startprobleme, die der Freundliche (auch nach Werkstattwechsel) nicht im Griff kriegt! O-Ton: "wir finden keinen Fehler, sie müssen wohl damit leben"! So ein verhalten ist bei Ford offenbar üblich!
     
  17. Syka

    Syka Gast

    :toll: Bei mir ebenso. Aber meiner war glaube ich einer der letzten MK6 vFL, die gebaut wurden.
    Hat jemand einen, der später als September 05 fertig war?
     
  18. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das gehörste hier glaube ich echt zu den Spätzündern ;) hehe... Mein 06er FL hat ebenfalls eine Fußstütze...
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich dachte ALLE FL haben die Fußstütze und alle ST egal ob FL oder vFL.
     
  20. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    FORD - Die tun was! Oder Neudeutsch: Feel the difference... Was ich nich lache.