1.4 TDCI oder 1.6TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Toxicution, 22. August 2007.

1. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Da ein Diesel für mich in naher Zeit die bessere Lösung wäre, habe ich mich nach einigen Fahrzeugen umgesehn. Letztendlich bin ich dann beim Fiesta hängengeblieben.

Da das Fahrzeug "leider" kanppe 8 Wochen Lieferzeit hat, muss jetzt schnell eine Entscheidung her. Der 1.4er oder der 1.6er TDCI.....

Gibt es generelle Schwächen oder Macken eines Motors? Und wieviel verbrauchen die beiden Motoren wirklich? Ist der Leistungsunterschied von kanpp 20PS deutlich in diesem Kleinwagen? Generell tendiere ich natürlich zu der stärkeren Motorvariante.....

Und noch eine Frage am Rande: Kann mir jemand etwas näheres über das Audio-Sony-CD-System sagen? Lohnt sich die Investition?

puh, wer die Wahl hat, hat die Qual.....

Markus

2. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Erstmal Welcome :)

Verbrauch siehe Spritmonitor.de
    <<-- einfach mal auf die 5.3 klicken.

Also da ich beide schon gefahren habe würde ich den 1.6 TDCi empfehlen .. Verbrauch nicht wirklich mehr und geht sehr viel besser als der 1.4 TDCi :)
    Besonders wenn du was dran machst (andere Räder)

Sony Analge .. sieht verdammt gut aus .. und soll wohl auch nicht schlecht sein.

Macken habe ich irgendwie noch keine entdeckt ... außer das bei 200 km/h schluß ist und es mehr Diesel PS sein könnten *ggg* :)

3. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

also wenn dir der aufpreis zum 1.6 tdci nix ausmacht nimm den... der is deutlich flotter und macht mehr spaß... der 1.4 ist zwar auch ganz gut aber der größere is einfach besser... verbrauch is an sich gleich nur die steuer und die versicherung dürfte etwas höher sein beim größeren

das sony cd gibts ab werk nur beim focus... passt aber vom einbau her in den fiesta

viel spaß mitm neuen :wink:

4. TS
    Toxicution

So, thx erstmal für die Antworten.

@mk5turbodiesel

Das Sony-System steht aber in der Aufpreisliste vom Fiesta?!?
    Hätte zwar noch eine gute Anlage aus meinem jetzigen Auto, allerdings möchte ich ungern an einem Neuwagen "rumbasteln". Außerdem hab ich da keine Lust/Zeit mehr zu.
    Daher bin ich etwas klangverwöhnt. Soll heißen das ich schon eine relativ gute Werksanlage brauche - nein, haben muss:)

Der Preisunterschied zwischen den beiden liegt bei 875€. Daher werde ich wohl eher den 1.6er nehmen. Der Verbauch scheint ja ziemlich gleich zu sein.
    Hmm, dann werd ich am Samstag erstmal fleißig probefahren.....

Ich lass es euch wissen welcher es geworden is:wink:

5. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Servus

Bin den 1,4 Tdci zweieinhalb Jahre und 118000 km gefahren, und habe jetzt seit Mai 07 den 1,6er mit mittlerweile 16500 km aufm Tacho. beides Neuwagen.
    Meine Empfehlung ist der 1,6 Tdci. Versicherungkosten im Vergleich zum 1,4 Tdci sind gleich. Kfz-Steuer bedingt durch den grösseren Hubraum etwas teurer. Fahrspass liegt deutlich höher, da die Beschleunigung und der Durchzug weitaus besser sind. Was den Verbrauch angeht, liege ich z.Z. bei ziemlich genau 5,0 Liter. Bei meinem alten 1,4 Tdci lag ich bei 5,6 Liter.
    Die Mehrkosten von 875 € für den 1,6er im vergleich zum 1,4er sind wirklich gut angelegtes Geld.

Gruß
    Josh:wink:

6. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Der 1.6 ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Läuft für 90PS selbst im Focus erstaunlich gut.

Das Sony ist ganz frisch in die Aufpreisliste gerutscht (20.08.2007)

Im Focus werden allerdings 8 statt 6 Lautsprecher eingebaut wenn man es statt des 6000er nimmt und die sind auch noch von besserer Qualität.
    Für eine Serienanlage ist der Klang erstaunlich gut.

Beim Fiesta bleibt es lt. Preisliste bei 4 Lautsprechern und von Premium steht da nichts.
    Aber selbst mit den Serienlautsprechern klingt es ganz brauchbar ( habe mein Sony mal probeweise in den Fiesta gesteckt ). Besser als das 6000er immer.

Liebhaber rollender Discos werden aber wohl nicht so glücklich sein. Probehören und zwar im Fiesta, nicht im Focus :wink:

7. mrorange

mrorange Gast

Habe jetzt 95 tkm mit dem 1.4 TDCI weg. Fuer die flotte Stadtfahrt reicht er vollkommen aus. Aber auf Lanstrassen und Autobahnen vermisse ich die 20 PS, vor allem bei Zwischenspurts.
    Haette es ihn damals als 90PSler gegeben, dann haette ich auf jeden Fall den staerkeren Motor gewaehlt.

Gruss
    mrO

8. eddie91

eddie91 Forums Profi

Hab jetzt knappe 30tkm mit meinem 1.4er und bin recht zufrieden. Für den Statverkehr reicht der vollkommen - allerdings wenn der Kühlschrank an ist, merkt man schon das das an der Leistung zeert.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich den 1,6 nehmen, keine Frage.

9. BlueZZ

BlueZZ Gast

Wenns den 1,6er damals schon gegeben hätte, das wär auch ne Option für mich gewesen. Ich selbst fahr den 1,4er und bin mit der Leistung zufrieden, Landstrasse, Stadt und AUtobahn lassen sich gut meistern.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich auch den 1,6er Diesel nehmen,.

Fahr doch mal Probe !!!

10. eddie91

eddie91 Forums Profi

Exakt! Ich hatte meinen im Fürhjahr 2004 bestellt - 2 Monate später kam der 1,6 aufn Markt, hatte kurz überlegt die Bestellung zu ändern, aber man sagte mir das meiner schon bald kommen sollte. Naja, gekommen isser dann im November! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch geswitched. Naja....

Jetzt kommt n Chip rein, dann isset fast n 1,6 :D

11. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Den 1.4 Tdci hatte ich einmal zur Probe. Von der Leistung war ich eigentlich enttäuscht. Der ging deutlich schlechter als mein MK5 Di Diesel.
    Seit fast nem Jahr hab ich ein 1.6 Tdci Sport. Die Leistung ist gut, das Auto macht super viel Spaß beim Fahren.
    Mein Durchschnittsverbrauch is knapp 5.3l auf meinen bisherigen 20000km. Bei Langstrecke komme ich problemlos deutlich unter 5l, meist habe ich nur Strecken um die 20km, und ich fahre halt net wirklich spritsparend, daher auch die 5,3l. Also, wenn´s vom Geld her passt auf jeden Fall den 1.6er!

12. Jan

Jan Forums Inventar

sehe ich genau so. habe auch den 1.4er tdci.

gruß

Jan

13. BlueZZ

BlueZZ Gast

14. mik

mik Forums Neuling

ich hab hier einen 1.6 und einen 1.4, muss sagen der 1.6er macht mehr spass ;)
    wenn ichs mir damals aussuchen hätte können hätt ich mir auch den 1.6er genommen.

15. Lutz´e

Lutz´e Forums Neuling

also ich kann allen nur zustimmen der 1.6 TDCI :herz:ist die besser wahl.
    kann ich echt nur empfehlen.:wink:

16. TS
    Toxicution

So, also es wird definitiv der 1,6er TDCI.

Hab heute folgendes Angebot für den Fiesta 1.6TDCI Ghia mit Metallic-Lack und Ghia-Komfort-Packet bekommen:

Listenpreis: €18550.--
    Mein Angebot: 15172€ inklusive Überführung

Ich denke da kann man nicht meckern.....

Nur welche Farbe? Wollte eigentlich das Indianapolis-Balu-Metallic, was es aber nur für den ST gibt :-( Dann vielleicht Tango-Metallic?

Markus

17. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

Da gbts ein geiles, helles Metallic-Gelb das wäre auch etwas, ansonsten würde ich für weiss plädieren, aber das hat bald jeder.

18. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Colorado rot :-D

19. TS
    Toxicution

ne, Metallic sollte es schon sein:engel: Hast du ihn in Coloradorot?

@cyber:

du meinst sicher das Exotic-gelb?! Kann mir das leider immer so schlecht vorstellen auf nem Auto.
    Hat den hier einer in Exotic-gelb der mir ein Foto machen könnte?

edit: Exotic-gelb hat sich erledigt. Gefällt mir eher weniger.....

Schwanke jetzt zwischen Ocean und Tango-Metallic

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  20. mik

mik Forums Neuling

panther schwarz metallic, royal grau schaut geil aus!
    Ocean Metallic is sicher auch cool!
    wennst es pflegeleicht willst nimmst polar-silber :)