Wer hat Tipp's zum FoFi Kauf!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FoFiFrischling, 25. August 2004.

1. Hallo FoFi-Fahrer,

ich möchte mir in kürze meinen ersten Fiesta (Mk3?) kaufen und bräuchte da noch ein paar Info’s die mir die Auswahl des richtigen Auto’s erleichtern. Welch ein Glücksfall das ich auf dieses Forum gestoßen bin :D .

Vorweg: Mein Budget ist mit 1500,-€ nicht gerade üppig bemessen aber man sagte mir das ich dafür schon einen „treuen“ Fiesta fände. Schaun mer mal...
    Wichtig ist mir eigentlich nur das die „Basis“ stimmt. Also ein solides Auto, mit dem ich nicht nach 3 Monaten wegen nem Motorschaden o. ä. in die Werkstatt muss (mir ist klar das man bei 1500,-€ nicht viel erwarten kann aber ich bin halt kein Experte).

1. Wo/Wie bekomme ich verlässliche Gebrauchtpreise für FoFi’s?

2. Auf welche Fiesta-typischen Macken/Fehler sollte ich beim Kauf achten?

3. Welche Modelle bekomme ich für 1500,- und wo liegen die Unterschiede?

Mehr Fragen sind mir spontan nicht eingefallen aber ich bin natürlich für alle Tipps zum Kauf zu haben.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps und Antworten.

Gruß, Tim

2. matsch511

matsch511 Forums Profi

also für 1500 eus bekommst du keinen beim händler, zumindest schwer. ich hab 2000 eus gelegt und das war der billigste und der beste. am besten kommste von privat da muste aber tierisch drauf achten das die dich ne bescheissen und genau schaun was du da kaufst.

aufpassen beim kauf auf: rost tankdeckel, rost an den radkästen, rost unterm auto, ob irgendwo flüssigkeiten ausdrehten die nich sollen. bereifung. bremsanlage, wie er sich fährt (darf beim runterschalt nicht hängen. lenkung muss gut gehn, schaun ob alle schlösser auf und zuzuschliesen gehn (bei mir ging beim kaufen nur eins und ich habs ne gemerkt). wieviel km wobei die bei gutem zusatnd von motor und karosse egal sind.!

3. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hi und erstmal willkommen :)

Also es gibt verschiedene Bauerten, dh von MK1 bis MK6, wobei MK3 (der der am meisten rumfährt) wahrscheinlich für das Budget am besten ist.

Da gibts wieder verschiedene:
    1.1 l OHC (50PS)
    1.3 l OHC (60PS)
    1.4 l CVH (74PS)
    1.6 l CVH (103PS)
    1.8 l 16V DOHC (einmal mit 130 und einmal mit 105 PS)

ich glaub der RS futura hatte nen 1.6 16V, dann gibts noch den RS Turbo, aber die sind zu selten und kosten wohl mehr als 1500.

die 1.6 und 1.8 sind XR2i und glaub ich der Fiesta S 16V hat auch nen 18er

Die XR2's sehen besser aus, haben ne Komplettverspoilerung, breitere Reifen, gehen ziemlich gut ab...

Dann gibts Vor-Facelift (BJ 89-94) und Facelift (BJ 94-96)
    Der Facelift hat im Gegensatz zum älteren schönere Spiegel, einen Tankdeckel zum aufklappen (die alten hatten nur den Einfüllstutzen, da haben fast alle unveränderten Fofis Rost) und glaub ich noch ne Mittelkonsole.

Leider rosten die Fofis gern, von demher schau: am Tankdeckel, an den Radläufen, am Kofferraum (Wischeranstatz, Schloss und Scheibendichtung), unter den Rückleuchten, unter den Türgummis, am Frontblech unten.

Innenausstattung gibts auch ggf: Airbag (einfach oder doppelt), Servo, Sportsitze, Mittelkonsole, EFH, Elektrischer Kofferraumöffner, ZV, Klima [ganz selten] ABS [taugt aber nix, Fehlkonstruktion] elektronische Wegfahrsperre, mnehr Extras fallen mir grad nicht ein.

Es gibt ein paar sondermodelle, zB der Magic (blau) und der Chianti (chianti, wie der wein): Da ist glaub ich bei beiden Doppelairbag drin, Servo auch, und schwarz/rote Rückleuchten, sehen sehr gut aus, besser als orange-rot. Beide haben Serien-Alus, wobei ich die vom chianti viel schöner find, mit 165/60R14. Achja, die beiden haben den Pin für den DZM schon gelfget, du kannst ein Tacho mit DZM per plug & play anschließen und der geht :) , bei den andren muss man erst ein Kabel ziehen.Weitere Sonderaustattungen waren glaub ich beim kauf optional.

Tja, für 1500 findest du bestimmt was schönes, schau mal bei faircar.de, mobile.de oder autoscout24.de, da gibts die meisten. und Händler kannst du glaub ich vergessen, die sind meist zu teuer.

Wenn du genug Geld zum unterhalten hast, würd ich dir nen XR2 empfehlen, da muss halt meißt nochwas dran gemacht werdeen, wie zB Tankblech neu einschweißen wegen Rost, die gibts nämlcih nicht als Faclift.

Ansonsten 1.4, weil der CVH besser ist als der OHC, beim OHC läuft die Nockenwelle recht häufig mit der Zeit ein, dadurch tackert er noch mehr und die Ventile sind dauernd verstellt :-(

Zwischen 1.3 und 1.1er gibts kaum nen Unterschied, ich find aber der 1.3er zieht etwas besser durch, hat ja auch mehr Hubraum.
    schau dich mal um, und kauf vielleicht nicht den erstbesten, sonder vergleich: und fahr auch mal 150km zum anschauen, denn je nachdem wo du wohnst sind Gebrauchte teurer (zb Bayern/BW).

Kannst ja mal einkalkulieren, was für Macken der hat und wie teuer das beheben wird, denn dann kauf lieber einen für 1500 ohne Rost am Tankdeckel und an den Radläufen als einen für 1000 mit Rost, denn das schweißen und das lackieren kostet ziemlich viel, außerdem ists stressig.

Schau zudem noch auf die km, wobei die XR2-Motoren sehr langlebig sind [hab schon welche mit 200000 gesehen], die andren weiß ich nicht so genau, bei meinem 1.3er OHC ist bei 117000 km die Nockenwelle total eingelaufen. Also ich würd: Xr2 bis max 140000km kaufen, die andren bis max. 120000 aber ich denk da kennen sich viele besser aus als ich, kommt ja auch auf den Zustand an, schau ruhig mal unter die Haube :)
    Wenner scheckheftgepflegt ist, ists umso besser.

sodalla, das war mein Buch :)
    Hoff ich konnt dir weiterhelfen :)
    Viel Glück beim Fofikauf! :wink:

4. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

also ich hab mir den entschluss gefasst, einen fofi xr2i zu kaufen der evtl einen motorschaden hat zu kaufen und die maschine zu tauschen, denn dann weiß ich vom wichtigsten teil schonml her was sache ist, zu den kilometerangaben... naja tacho is schnell drausse und akku an der welle...also auf den tacho würd ich mich auf keinen fall verlassen,... kam grad gestern wieder was im TV ... schau auf die fußmatten, die pedale.. und den fahrersitz...

5. elaxer

elaxer Forums Elite

Also ich hab für meinen Futura (Daten siehe Signatur) 1.800,- bei nem Händler hingelegt. Scheckheftgepflegt(Ford-Werkstatt, hab auch angerufen) und mit einigen pikanten Extras! Mein Motor läuft rund und hat keine Macken. (Zahnriehmen ist ja auch immer brav gewechselt worden)

(Hatte beim Kauf 130tkm runter)

Bin dafür damals aber auch 150km gefahren (aber das wars mir Wert, es musste halt wieder ein Fiesta sein)

6. octane

octane Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Wichtig ist noch, das du die Versicherungs- und Steuerunterschiede mit beachtest. Die sind zum Teil recht groß.

7. Lympo

Lympo Forums Inventar

meine Empfehlung:

1,4er PTE ab Bj 94... hat 73 ps das teil, ist in der Versicherung der billigste MK3, und auch in den Steuern der billigste dank Euro 2 :)

8. McNugget

McNugget Forums Elite

Frag auch bitte nach, ob die Kupplung gewechselt wurde! Meine war nach dem Kauf bei 155tkm nämlich bei 180tkm total auf! Und ich meine richtig auf!

Gruß
    Timo