Domstrebe sieht merkwürdig aus, brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von blackfox, 27. August 2007.

  1. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Hallo die Damen,

    nachdem ich jetzt etwa ein halbes Jahr meine OMP Domstrebe eingebaut habe, wundere ich mich über die ersten Risse im Lack bzw. der Lack blättert schon ab - leichter Flugrost ist die Folge. Die Strebe ansich hat keine Risse. Ich bin sehr verärgert darüber denn sie hat genug Geld gekostet und nach einem halben Jahr sollte sowas meiner Meinung nach nicht passieren. Nun meine Frage: Ist das bei euch auch so? Sollte ich dem Händler die Strebe an den Kopf werfen und Ersatz fordern?

    Hier einige Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Billigschrott ?!? hättest eher ne Alustrebe gekauft ?
     
  3. MK-6_Freak

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    hat sich wohl leicht verzoggen das dingen vllt. beim unfall ;)
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Joa schön eingrissen, war bestimmt nen "top polnisch billig" Schweißer am Werk :p
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Würd eher sagen da ist nur mies lackiert worden.

    Aber ne Alu strebe bringts eh kaum.
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ist das die verstellbare von OMP? Wenn ja, hast du die auf Zug oder auf Druck eingebaut? Wenn du sie auf Zug eingebaut hast würde es mich nicht wundern.

    @Pornostar: Eine Alustrebe würde ich mir nicht einbauen. Sie dient nur der Optik da Alu wesentlich unstabiler ist wie Stahl kann sie Schläge viel schlechter anfangen. Sie verzieht sich viel eher als eine Stahlstrebe.
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Schön gerissene Schweißnaht

    Wer billig kauft; kauft zweimal
     
  8. desastamasta

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    Exakt: Habs beim 3er von meinem Bruder gemerkt. Hab mich beim Einbau mal draufgelehnt, und mir dann meinen Teil dabei gedacht....
     
  9. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Also erstmal einen wunderschönen guten Abend.

    Habe mich ehrlich gesagt teilweise über die Kommentare etwas aufgeregt.

    Wer soetwas sagt, hat keine Ahnung. Wie schon gesagt ist Alu nicht so stabil wie Stahl. Schwachsinnsinnskommentar!

    Habe ich geschrieben das ich nen Unfall hatte? Schwachsinnsinnskommentar!

    Sicherlich nicht! Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben es sind keine Risse im Stahl! Schwachsinnsinnskommentar!

    Antwort siehe oben. Außerdem ist OMP kein Billigschrott! Schwachsinnsinnskommentar!

    Schade das der Großteil wirklich nur einfach ihren unqualifizierten Senf abgibt. Und wer hat wieder Ahnung? Schueddi :) Ich habe sie (Verstellbare OMP Domstrebe) nicht eingebaut. Hat ein Bekannter eingebaut. Kannst du mir eben erklären, wie ich sie auf Zug einbaue? Würde sie dann erstmal neu einbauen, testen und wenns nen paar Monate gut geht, neu lackieren lassen.
     
  10. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

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    Bei der verstellbaren kannst du quasi die länge der Strebe einstellen, wenn du sie kurz einstellst ist sie auf zug, wenn du sie auf lang einstellt auf druck.
     
  11. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Wie merkt man den Unterschied? Was ist besser?1 warum?!
     
  12. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

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    ich hab auch nich gesagt das du nen unfall hattest woher soll ich denn wissen das du das ding nich gebraucht gekauft hast haste ja nich geschreiben

    "SCHWACHSINNSINSSKOMMENTAR"
     
  13. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Das hab ich mich auch schon gefragt. Stell jetzt mal einfach die Theorie auf das auf druck besser ist weil die karosse durch ihr eigengewicht ja sozusagen die dome zusammendrückt. Ka ob das richtig ist aber zumindest klingts logisch :)
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    WOW! Einer der merkt, das ich mich mit Fahrwerken beschäftige. Danke!
    Viele denken leider falsch das man die Domstrebe auf Druck einstellen sollte. Ist aber falsch da die Domstrebe es nicht schaffen kann- und es nicht ihre Aufgabe ist die Dome auseinanderzuhalten. Ihr müsst auch so denken: Wenn ihr jetzt durch einen Gulli fahrt gibt der eine Dom über eine direkte (unter Druck) Verbindung den Schlag weiter an den anderen Dom. Das bringt keinem was. Zumindest nicht im Straßenbetrieb.
    Die Domstrebe sollte -vereinfacht gesagt- die Funktion einer Zahnspange erfüllen. Sie soll das Auto zusammenhalten. Sie soll verhindern das das Auto sich verzieht und die damit auftretenden Kräften reduzieren die Geräusche oder im schlimmsten Fall fahrtechnisch störende Stöße verhindert. Eine halbe Umdrehung richtung Zug sollte reichen. Also nicht so das man sich abmühen muss. Einfach nur das etwas Spannung herrscht einstellen.
     
  15. gott

    gott Forums Profi

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    schön geschrieben....

    und ich würd sagen das mit dem lack , ist wiel das material darunter etwas gearbeitet hat( wenn lack hart ist und darunter eventuell etwas staub oder ein lufteinschlus sist, reihct ne minimale bewegung und der lack splittert.

    meinbruder hat ne gerissene domstrebe gehabt. sah nicht schön aus, aber der is auch wie so n wahnsinniger mit 140 übern bahnübergang wo ich mit max 40 rüberfahr,( der bahnübergang ebsteht aus 4 spuren)
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    Also das schaut fast so aus wie billige Gartenmöbel. Nach einer gewissen Zeit reißen die und der Lack blättert ab. Dauerhafte Abhilfe würde hier wohl nur eine Pulverbeschichtung schaffen.
     
  17. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Wow, cool! Gut zu wissen!
    Dann wars wohl bissl blöd die Vorderachse zu entlasten beim Einbau.....:gruebel:
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn du ne feste hast ist es relativ wurscht. Die passt so oder so. An der Länge, Zug oder Druck der Strebe ändert sich dadurch nix.
     
  19. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Also stell ich das Fahrzeug auf ebene Fläche und drehe auf Zug so lange bis ich nicht mehr viel weiter komme?
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    genau. Bei mir ist bisher auch keinerlei Lack gerissen...