Batterielampe leuchtet nach Starten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von derjojo, 28. August 2007.

  1. derjojo

    derjojo Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinem 1.1er gibt es seit einigen Wochen das Problem, dass wenn er kalt ist
    die Batterielampe nach dem Starten leuchtet. Meistens nicht sehr stakr sondern etwas schwächer. Nach einiger Fahrt(500m) wird sie immer schwächer und geht dann aus. An dem Auto hat sich bisher noch nichts in die Richtung bemerkbar gemacht. Batterie ist 3/4 Jahr alt. Wenn man mit der Drehzahl spielt verändert sich auch die Intensität des Leuchtens: mehr drezhal = schwächere leuchtkraft.

    kann mir jemand weiterhelfen, das Problem zu beheben!?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

    Jojo
     
  2. Fofiferrari

    Fofiferrari Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Re

    Wird wohl deine Lichtmaschine sein. Wenn die Kohlen runter sind, dann kommt dieser Effekt zustande, dass sich das Batterielicht verändert bei veränderter Drehzahl. Der Keilriemen dreht sich ja auch schneller, wenn du Gas gibst....
     
  3. TS
    derjojo

    derjojo Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    das heißt komplette lima austauschen oder lassen sich zB die Kohlen wechseln?
     
  4. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Die Kohlen lassen sich zusammen mit dem Spannungsreglger wechseln (zumindest bei Bosch und Motocraft Lichtmaschinen). Wenn du sone billige Magnet Marelli oder so drinne haste musste mal den Deckel abbauen und gucken ob da so ein rundes Blechteil ist was man mit zwei Nebenstehenden Schrauben rausnehmen kann. Da hängen die Kohlen dran.

    Ist dann sowas hier (heisst jetzt nicht dass das auf deine LiMa passt!!!): http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Re...ryZ61521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Da du die LiMa imho für den Wechsel aber eh besser ausbaust, kannste auch gucken ob du für den gleichen Preis ne gebrauchte mit wenig km kriegst...
     
  5. TS
    derjojo

    derjojo Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke erstmal. und es ist sicher, dass es die lima ist die defekt ist?
     
  6. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0

    ich würd erstmal die billigste möglichkeit versuchen: Riemenspannung prüfen!
     
  7. TS
    derjojo

    derjojo Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    blöde frage: wie?
     
  8. Fofiferrari

    Fofiferrari Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Haube auf, laufen lassen und dann gucken. Hören ob er durchrutscht (pfeifen) oder ob er nen bisschen lose rumbaumelt. Finger draufdrücken, sollte sich nicht mehr als ein Fingerbreit reindrücken lassen. Fingermethode natürlich nur, wenn er nicht läuft.....sonst könnte das ne unangenehme Angelegenheit werden!
     
  9. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hi !

    Ich hab den selben Effekt immer, wenn es draussen sehr nass ist.

    man hört das durchrutschen dann auch. nach ca 500m ists weg.

    bzw JETZT ist es weg, weil ich den riemen getauscht und gespannt habe ;)

    Gruss, Gerrit
     
  10. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem bei meinem 1,3er auch mal. Da war der Riehmen allerdings nicht am durchrutschen. Hab mir ohne Erfolg einen neuen Regler gekauft.... dann ne nagelneue Lichtmaschine. Die alte hatte einen Weg.
    Da ich ein paar Monate später auf 1,8 umgebat habe, habe ich diese "fast neue" Lima von Bosch immer noch.
    Kannst hier kaufen ;) : http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=36683&highlight=bosch+lima
     
  11. rone

    rone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    jo das mit dem riemen wurde hier ja schon beschrieben...zum regler...da muss man vorsichtig sein, sollten die kohlen schon zuweit runter sein verkannten sich die dinger gern und verursachen kurzschlüsse oder die federkommt durch und macht kratzer in den anker und die lima ist hin...da nützt das kohlen wechseln auch nicht mehr viel...dann muss ne neue lima her!
     
  12. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    ich klink mich mal hier ein

    bei mir leuchtet nun auch die batterielampe
    das bekoppste ist das sie wärend der fahrt aus gegangen ist, aber als ich das licht dann ausgeschaltet hab, konnte man sehn das sie nur leicht glimmte.

    sobald ich aber gas gebe dimmt die lampe runter bis sie aus ist und wenn ich vom gas gehe wird die lampe wieder heller

    spannung an der batterie hab auch gemessen unglaubliche 16,4V bei abgeschalteten motor und bei eingeschalteten motor[​IMG][​IMG]

    was kann es sein? bevor ich da ne neue lima reinhau!!
    hoffe das mir jemand helfen kann
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Laderegler hinne,
    bei höherer Motordrehzahl gibts selbsterregung und die Spannung an der Tacholeuchte steigt, daher geht sie fast aus.
    16,4V ist echt zuviel, das zerstört die Batterie.
    Laderegler oder kohlen tauschen.
     
  14. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Und wie bekomm ich die spannung an der batterie wieder runter?
    Sollte ich mal am besten die lima tauschen da sie jetzt schon ca 15 jahre oder länger drinne?
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Spannung der Batterie ist durch die Zellenzahl und die Chemische geschichte darin eigentlich physikalisch begrenzt auf 12-13,8V
    Wenn da auch nach ner Nacht Standzeit mehr Spannung anliegt hat das was mit Zauber zu tun.
    Lima wird erst getauscht wenn Gleichrichterplatte oder Lager im Eimer sind.
    Solange Laderegler oder Kohlen, welche als Verschleißteil extra Wartungsfreundlich angebracht sind.
     
  16. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    16,4 V batterie ruhespannung? nimm mal n anderes messegerät....
    regler und kohlen kann man nicht bei allen limas mal eben tauschen gibt auch welche da ist das ein bauteil mit der diodenplatte- welche man aber auch tauschen kann und nicht die lima wegschmeißen muss. allerdings wird sich das bei ner mk3 lima wohl eher nicht lohnen da es da bei ebay schon für 50€ ne neue/überholte lima gibt.
     
  17. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    vllt noch interessant das es ein 1.1er classic und hat nen kleinen keilriemen mit zähnen

    ich lad bei bedarf gern morgen ein bild hoch
     
  18. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das sind die gängigen Regler mit Kohlestiften, aber



    Machst du mal Fodo vom Generator-typ.

    Müßte ein Bosch mit 55A sein.

    Hab schon ein paar überholt, vereinzelnt langt es nicht nur den Regler zu tauschen, denn die Schleifringe (Kupfer) auf der Läuferwelle sind häufig abgenutzt.

    Kann man auf einer kleinen Drehbank wieder beheben, wenn noch nicht verschlissen.
    Dazu muss der Gen. zerlegt werden.


    Bei ersten meiner Generatoren war das Tragbild des Schleifrings ungleichmäßig, er hat nur ca. 180° Umdrehung
    Kontakt gehabt.
    Somit glimmte die Kontrollleuchte (kaum zu sehen im Sonnenlicht) im LL nur, ab 1200 U/min war sie aus, aber die Ladespannung noch zu gering, Batt. wurde leer gefahren, Motor ging fast aus.


    Ein Test dazu:
    - Motor aus
    - Stecker vom KW-sensor ziehen (damit der Motor nicht anspringt)
    - Zündung an.
    - Motor von Hand drehen ( 18er / 19er ? , an der Riemenscheibe mit Nuss und Knarre oder Ringschlüssel)
    - Bei einer Generator Umdrehung muss die Batterie-kontrolllampe im Tacho durchgehend leuchten.




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja nö, das ist banane solange der sich im Kreis dreht.
    Hab letz grad ne 16V Lima bei ebay für 1€ gekauft, da sollte sich (falls Reglertausch nicht reicht) was finden.