laut meinem ford händler kann man beim 93er xr2i die buchsen des querlankers nicht einzeln tauschen, nur das kugelgelenk. wenn buchsen hin ,dann also ==> neue querlenker im zubehör gibt es allerdings, auch angeblich für den 1,8 16v, die einzelnen buchsen zu kaufen. auch wenn ich auf pu-buchsen oder ähnliches umrüste, muß ich ja die originalen buchsen tauschen, wieso also nicht gegen neue ? sind die buchsen aus dem zubehör nur für die kleineren motorisierungen gedacht ? in der original techniker-produktschulung heißt es ja auch, extra in fettschrift: "Die eingepreßten Büchsen dürfen im Kundendienst nicht ausgewechselt werden" und das gilt sogar für alle fiesta mk 3. was ist da der hintergrund, weiß da jemand genaues ? kann mich jemand erhellen ? ich denke, ich werde jetzt viele antworten bekommen wie, "ich habe die bei mir gewechselt, hat tadellos geklappt, mach einfach" aber wieso ist es von ford aus nicht erlaubt ? danke
Die Gefahr beim einpressen ist, dass es möglicherweise nicht so fest wird wie es bei kompletten Querlenkern ist. Eine Gefahr für den Händler ist, dass ein Buchsensatz für den Querlenker ca. 40 Euro kostet, der ganze Querlenker für den XR2i 16V aber mindestens 110 Euro. An den Buchsen verdient man einfach nicht soviel dran als Händler. Für den Fiesta MK3 verkauft Ford die Buchsen auch einzeln. Wenn das einpressen so schlimm oder gar verboten wäre, wäre das ein Widerspruch, dass Ford die Buchsen einzeln verkauft. Also einpressen und fertig.
...oder auf http://www.atp-autoteile.de/ gehen und relativ günstig ein paar komplette Querlenker von einem Drittanbieter abstauben MfG, Waldguru
Durch die schlechten Straßen hier muss ich jedes halbe Jahr neue Buchsen einpressen die reißen immer wieder aus. Geh zu Ford und frag nach den Buchsen. Schau mal ob du welche für den Fiesta mit Servo bekommst. Die sind härter als die normalen. Grüße Dominik
Meine haben mit Gewindefahrwerk über 5 Jahre gehalten. ( selbst eingepresste Buchsen ) Die Querlenker stehen mit dem Gewinde im eingefederten Zustand komplett grade und wenn die Achse freihängend ist nur leicht schräg nach unten. das ist aber nur beim Gewindefahrwerk so und nicht bei gekürzten Sportstoßdämpfern...
hätte noch 2 querlenker zu verkaufen, der einzige unterschied zwischen xr2i und normalen querlenker ist das traggelenk,es ist beim xr2i länger. meine sind mit normalen traggelenken, da man sonst bei tieferlegung zuviel sturz kriegt. hab hi andere büchsen reingepresst (die kleinen von vo mit adapter) ist um einiges direkter zu fahren. mfg chris
vielen dank leute für die ganzen tips und ratschläge. vor allem der hier war sehr hilfreich, ich glaube, da werde ich zuschlagen. habe noch das hier gefunden: http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100571 aber so billig ist mir dann doch zu heikel.
Hey Hab glaube von da meinen Pott her. Passte ohne zu murren. Glaub bei dem Laden kannste nicht viel falsch machen.....
einfach einen adapter gedreht mit den aussenmaßen von der großen büchse und innendruchmesser von der kleinen dann einfach die kleine büchse in den adapter reingepresst- dann in den querlenker. bin ca 4000km ohne probleme damit gefahren. sehr direkte lenkung gut zu fahren. kannst beide querlenker mit neuen traggelenken und gummis haben. müsste sogar noch 2 xr2i traggelenke haben. mfg chris