CVH-ZETEC Kolben???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kuschelkeks, 28. August 2007.

  1. so nun ma frage an die spezis

    passen die kolben eines cvh in nen zetec???

    grund der 1,8er zetec hat ca80mm bohrung und der 1,6er turbo ebenfalls

    die idee wäre die schmiedekolben des 1,6rs turbo (7,5er verdichtung) in nen zetec 1,8l zu machen und wie schauts mit der verdichtung aus wenn es passt hat jemand genaue maße zum vergleichen??

    kolbenbolzen durchmesser uswm alles was man braucht um das zu messen ob die kolben eben passen!!!


    und bitte keine comments das es fürn 1,8er kolben gibt blabla blubb es geht nur um die oben genannte frage da ich fürn 1,6er an gute schmiedekolben käme die dann beim cvh ne 7,5er verdichtung macht statt der 8,3 und die sollten in ein zetecprojekt:herz:
     
  2. Cosmic

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    der 1.8er hat 90.06mm bohrung
     
  3. ToppeR

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    passt nicht.

    Escort Turbo LNA/LNB

    Kompresionshöhe 38,81 mm
    Gesammtlänge 68.81 mm
    Kolbenbolzen 20,63 mm

    Fiesta 1.8 16V RQC...
    Kompresionhöhe 33.2 mm
    Gesammtlänge 57.2 mm
    Kolbenbolzen 20,63 mm

    Wie du sieht würde zwar das Pleuel passen aber die Kompresionshöhe passt nicht. Der Zetec hat viel flachere Kolben.
     
  4. ToppeR

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    nein hat er nicht, Bohrung 80.6 mm und 88 mm Hub.
     
  5. Cosmic

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    hm ok dachte kam ne 9 drinne vor. hab ja vorna woche das prob gehabt weil ich mir net sicher war obs n 2L block ist.

    okok :)
     
  6. ToppeR

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    der Hubraum steht doch auf den Block, entweder 16, 18 oder 20 ganz groß und Fett auf dem Block.
     
  7. Cosmic

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    weiß ich auch. das war ja das erste was mich irritiert hat. dachte bis dahin ich fahrn 1,8er...

    war ja dann auch nur zur bestätigung ;) nachdem die kopfdichtung vom 1.8er nicht gepasst hat :)
     
  8. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast


    heißt theoretisch würds passen dur das bolzen auge sitzt beim zetec weiter unten??

    verstehs net ganz hat wer ne zeichnung beider kolben damit man sich des vorstellen kann??
     
  9. ToppeR

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    Erstmal ist der ganze Kolben beim Zetec ca. 9 mm kleiner. Die Wichtige Größe ist aber die Kompresionhöhe. Das heißt vom Kolbenbolzenmittelpunkt bis um oberen ende des Kolben. Desto größer dieses Maß ist desto höher ist die Verdichtung.
    Wenn ein Zetec KH=33.2 mm hat bei einer Verdichtung von 10:1 hat. Wird ein CVH Kolben mit 5 mm mehr niemals passen. Da passt nachher nichtmal der Zylinderkopf drauf.
     
  10. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    hm mist woher krieg ich dann kolben mit den maßen so das ich auf ne 7,8er bis 8er verdichtung komme?
    beim 1,8er versteht sich und nix von wegen burton die ham des net so wie ich mag hat zufällig irgend ein opel oder vw was passendes??
     
  11. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    @topper d.h. ein audi a6 turbo der nen 21mm kolbenbolzen hat und ne 30,7er kompressionshöhe und 81mm könnte also z.b. passen
     
  12. Fiesta89

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    Das mit den Kolben kann ich nur bestätigen hab im cvh die Kolben vom 1,8 Zetec ein gebaut und die waren zu kurz mußte block planen
     
  13. ToppeR

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    ja könnte passen muß nur das Pleuel angepasst werden auf den neuen Durchmesser.
    Ganz neue Fahrzeuge haben schon Pleuels drin die oben dünner werden. Wenn das der Fall ist passt es auch nicht.
     
  14. ASTB

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    Richtig.

    Wie Topper schon sagte, sollte das Fahrzeug keine Trapez-Pleuele haben.

    Eine Änderung des Pleuls auf kleinere oder größe Augen ist kein Problem.
    Macht jeder gute Motorinstandsetzer.

    Allerdings solltest du am besten das Auge nicht zu weit vergrößern, da das Material
    schon recht knapp bemessen ist.


    MfG

    ASTB
     
  15. wizad

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  16. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    das weiß ich schon lange will aber nen spritzigen 1,8er zetec da ich nimmer an nen focus rs motor rankomme und zusätzlich nen 2l mondi block kaufen wenn ich nen guten 1,8er liegen hab ist blödsinn
     
  17. Cosmic

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    ist der unterschied im ansrprechverhalten so krass vom 1.8er zum 2L ? sind doch sogut wie baugleich bis auf das der 2L ne größere borhung hat. also doch eigentlich nur mehr drehmoment oder nicht ?
     
  18. ToppeR

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    Im Hub/Bohrungverhältnis steht der 2.0 besser da als der 1.8.
     
  19. Cosmic

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    das heißt ?

    ich merke auch net viel unterschied bei meinem zum 1.8er aber langsamer oder träger ist er auf keinen fall
     
  20. ToppeR

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    Kurzhub Motoren sind drehzahlwilliger. Davon ist aber der 1.8 mehr entfernt als der 2.0.