Heut morgen hab ich mal meinen blauen 1,0er bewegt. Hat geregnet, na und. Bis wieder ein vor Jahren schon von mir sporadisch beobachtetes Problem auftrat. Konkret heute morgen war: - starker Regen - vor mir Autos - Wasser sprüht hoch - ich geb Vollgas ... und die Karre zieht auf einmal nimmer richtig!!! Er ertrug nur noch halbgas und Tempo 70-80 bis nach 5 Minuten, ohne vorherfahrendes Auto, der Spuk vorbei war. Vor Jahren ging mir ein anderer Mk1 schon mehrmals aus auf Autobahn mit derselben Erscheinung... Ist Euch das auch bekannt?
Bastel Dir ein Winkelblech (Alu) das du vor den Ansaugrüssel des Luftfilter montierst. Viel Regen + viele Autos ( heutzutage mit breiteren Reifen als damals) = viele feinste Wassertropfen = Effekt wie, als würdest Du mit ner Sprühflasche Wasser in den Vergaser sprühen. Mit dem Winkelblech unterbrichst Du die direkte Ansaugung vom Sprühnebel. fofi-x
Danke das hatte ich mir fast schon gedacht war mir nicht sicher. Oder ich halt immer ausreichend Abstand zum Vordermann ;-)
Is mir auch schon zu corsa zeiten passiert, bin mit ca. 100kmh in eine regendwand, auf einma lschlagartig eistung weg und ganz schlechte gas annahme. Als ich angehalten hab hat die karre aus allen löchern gequalmt (wasserdampf). Ich denke auch das er entweder direkt wasser durch den schnorchel gezogen hat oder wasser auf dem krümmer verdampft is und er den dampf angesuagt hat.
Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich 'nen Mk1 bewegt habe, aber hat der nicht sowieso den abgeknickten Rüssel, den man im Winter nach unten (über den Krümmer) und im Sommer zur Seite dreht? Der saugt doch gar nicht direkt den Sprühnebel ein ... :gruebel: Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, sowas in 18 Jahren Mk1 jemals beobachtet zu haben :kippe:
Wenn er den Sprühnebel ansaugen würde, wär der Luftfilter ja patschnass, daher könnt auch der Leistungsverlust kommen. Aber normal würd das Phänomen ja dann nicht nach 5 Minuten wieder weg sein :gruebel:
Hallo, letztes Wochenende ( auch starker Regen) hatte ich das gleiche Problem mit meinem MK2 wie oben beschrieben...nur das die Leistung permanent gewechselt hat, unabhägig von den Autos vor mir und der stärke des Regens...also ich steh auf Vollgas und schleiche mit neunzig über die Autobahn und plötzlich "schießt" er wieder los, denn wieder das Ganze von vorne...das kam jetzt ganz plötzlich...das Auto ist ja auch schon vorher bei Regen gefahren und da war nie was! Am nächsten Tag, kein Regen mehr, war es dann nicht mehr! Könnte das auch an etwas anderem liegen?
Hi Frau Holle, Hi Forum! Da faellt mir spontan eigentlich auch eher die Zuendungsseite ein - aehnliche Phaenomene gab es damals bei meinem Opel. Im ersten Fall war das Zuendkabel von Spule zum Verteiler angeknabbert, im zweiten Fall hatte die Zuendspule einen Riss. Das war im Abstand von zwei Jahren; beim zweiten Mal wusste ich dann aber schon, wo ich gucken musste. Die Symptome sind identisch. Testen kannst du das z.B. mit einem Wassereimer. Lass' den Motor im Stand laufen und dann kipp SACHTE mal von oben auf die Verdaechtigen ein bisserl Wasser. (Ist bei kaltem Motor sinnvoller, sonst stehst du ziemlich im Nebel ;-) ) Da, wo die Drehzahl deutlich absackt, hast du's ;-) Schlimmer ist der Sch* mit Dreck im Ansaugtrakt bei den heutigen LuftMengen/LuftMassenMessern. Da hat's mir mal einen ganzen Motor "gefressen", da das Notprogramm zu lange lief :-( CU XerX
Ich hatte früher im Regen auch immer Probleme mit dem feuchten Verteilerdeckel und Zündaussetzern bzw. ging das Auto an der Ampel einfach aus. Dafür habe ich von einem alten Polo bei VW mir einen Kunststoffüberzieher für den Verteiler besorgt. Kostete damals nur 5 DM. Habe das Teil drüber gezogen und hatte keine Probleme mehr, außer die Kontakte oder der Läufer waren defekt. War halt so eine Krankheit beim Fiesta, speziell bei dem mit Kontaktzündung.
Ja könnte man so sagen. Hat an den Enden einen Gummizug, damit das weitestgehend abdichtet. Ist durchsichtig wie ein "Verhüterli".
*aus der Versenkung hoch kram* :sleep2::lese::wegweg: Hab mich heute abend mal ein bißchen mit Aufbau, Funktion und Erscheinungen/Problemen von Standardvergasern beschäftigt. Solang die Hebebühne noch von jemand anders belegt ist. Da liegt das eigentlich auf der Hand. Es ist nicht allzu warm, aber sehr feucht, und die feuchte Luft kühlt ab im Vergaser und gelangt unter den Gefrierpunkt, und dann nimmt er kein Gas mehr an. Vergaservereisung war das damals! Thema kann geschlossen werden. Danke.
Vergaservereisung hat nix mit dem Fehler im Verteiler wegen Feuchtigkeit zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe!!!