Super oder Normalbenzin im Fiesta ST?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Traxel, 29. August 2007.

1. Traxel

Traxel Forums Anfänger(in)

Moin

Müsst mal eben schnell wissen, ob der Fiesta ST eventuell auch Normalbenzin tanken kann, oder ob man Super tanken muss. :lupe:

gruss

Traxel

2. BM-XR10

BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

In meiner Betriebsanleitung zum MK6 steht auf Seite 152: "...oder einer gleichwertigen Spezifikation mit mindestens 95 Oktan." Steht in der MK5- Betriebsanleitung auch drin, da gibt es genug aber Sparfüchse die mit Normal (also weniger als 95 Oktan) fahren.
    Für den Dauerbetrieb scheinbar nicht empfohlen, wenn man sich mal vertankt hat, ist das aber kein Problem.

3. Schueddi

Schueddi Gast

IMMER SUPER!

Gibts eigentlich noch neue Autos die mit Normalbenzin fahren?

4. hebbe

hebbe Gast

würde auch immer das tanken, was drauf steht...

sonst geht dir auf dauer der kat kaputt, soweit ich das mitbekommen habe!

fiat könnte noch autos mit normalbenzin haben....oder?

g.,stefan

5. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

jup lada samara und niva und bei einigen koreanern und japanern ist normal noch drin.

bei ford steht mindestens super wegen der abgas und leistungsdaten und angeblich soll es zu motorschäden kommen wenn normal getankt wird

6. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

mir war so das der Typ in dem Video was hier letztens gepostet wurde als es um den ST ging sagte das der ST mit Normal Benzin fährt.

Aber nicht schlagen, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

mfg Bofrostman

7. TS
    Traxel

Deswegen frage ich, hab mich beim Anschauen von dem Video doch ein bisschen gewundert, das der sagt das der auch mit Normal fährt. ;)

8. also ich bin mein st auch ab und zu mit nomalbenzin gefahren und es machte nix

9. Bender

Bender Gast

der hummer h2 fährt auch mit normal, dat weiss ich.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jeder normale wagen fährt auch mit normal benzin solange der motor nicht klingelt... die verdichtung im ST wird nie so hoch sein als das er super benötigen würde

ihr glaubtn humbug

der aktuelle mustang hat übeigens auch normal angegeben und kein Super in der anleitung

11. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

bei uns ist von super und benzin 1 cent unterschied wenn juckt da normalbenzin noch

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

falls du es noch nicht mitbekommen hast das ist deutschlandweit so...

darum geht es ja nicht. Fakt ist die motoren laufen mit normal genauso gut wie mit Super

13. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Normal-Benzin gibts doch eh nur noch in Deutschland, Östereich und den USA.
    Ich denke es ist auch in D nur noch eine Frage der Zeit bis es auch hier ganz vom Markt verschwindet. Ginge es noch der EU wäre es schon morgen weg, wegen Klimaschutz. Den Mineralölkonzernen dürfte das wohl nur recht sein, dann machen sie noch mehr Kohle.

Gibts denn da Studien, was passiert wenn man "minderwertigen" Kraftstoff tankt? Selbst die Automobilverbände warnen ja davor.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Der Mini tankt auch Normalbenzin, mach aber mir Super oder Super+ wesentlich mehr Spaß.
    Wenn der Motor keine Klopfregelung hat geht er kaputt.

15. TS
    Traxel

Also ist es Fakt, das er auch mit Normal läuft und keine Schäden davon trägt?

16. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

net schlecht her specht:toll:

ich meine warum diskutiert man über motorschäden und co bei einem preisunterschied von einem cent...
    da überlege ich erst gar net ob ich normal oder super tanke....

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wo denn das bitte ? wennich mich nicht irre hat der ADAC eher darauf hingewiesen das die mehrkosten zu normal nicht lohnen weil aktuelle motoren sich auf dieses sprit einstellen. Ganz egal was der hersteller vorschreibt.

18. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Ich habs nicht erfunden!
    Nimm dies:

"In Deutschland werden neben Dieselsorten vor allem drei Benzintypen angeboten: Normal (91 Oktan), Super (95) und Super Plus (98). Die Autoklubs empfehlen, sich beim Tanken an die Hersteller-Vorgaben zu halten. Sowohl das Tanken einer höherwertigen Sorte als auch einer minderwertigen Sorte sei normalerweise unwirtschaftlich: Das kann sich im Mehrverbrauch und in schwächerer Motorleistung niederschlagen."

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article1101692/Der_lange_Abschied_vom_Normalbenzin.html?r=RSS

19. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das kannste doch so nicht verallgemeinern. Die Klopfregelung hat einen gewissen Regelbereich, wenn der überschritten wird, klopft sich der Motor kaputt. Beim Mini steht spezifisch drin - Mindestens 91 Oktan, empfohlen wird 95, wenn bessere Verbrauchs- oder Leistungswerte erzielt werden sollen 98 Oktan.
    Ein Kollege hier im Büro hat auch penetrant immer Normalbenzin in seinen Polo geschüttet und die Karre auch immer gut getreten. Im Teillastbereich mag das ja alles funktionieren, bei warmen Temperaturen, langen Autobahnfahrten mit Vollgas muss es nicht - Jedenfalls steht die Karre jetzt mir nem Lagerschaden an der Kurbelwelle. Hat aber 2 Jahre gehalten - Dich will ich sehen, wie du Normalbenzin in deinen Audi RS4, Evo IX oder Mercedes SL55 AMG schüttest.

20. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Die Verdichtung hat weniger Einfluss auf klopfen wie die Zündung. Desto höher die Oktanzahl desto früher kann ich den Krafstoff zünden desto mehr Leistung habe ich. Man versucht immer den Motor auf A/Pmax von 13° zu applizieren. bei Volllast ist das nicht möglich da meißt die Klopfgrenze erreicht wird. Bei Motoren mit Klopfreglung wird die Zündung immer wieder zurück gezogen sobald der Motor klopft was sich sofort in weniger Leistung umsetzt. Wenn die Reglung am Ende ist dann hat der Motor pech gehabt und verglüht.
    Richtiges Problem gibt es dann bei Turbomotoren. Diese sind an der Grenze der Turboladertemperautur appliziert bei Volllast. Je nach Hersteller ca. 950 °C.
    Wenn man nun die Zündung weiter nach hinten verschiebt wird auch die Verbrennung nach hinten verschoben und der Turbolader wird heißer.
    Über 1000°C liegt dann der sichere Tot des Turbolader.
    1° Zündung macht ca 10-15°C aus. Kann man sich dann vorstellen wenn die Reglung mal eben die Zündung um 10° nach hinten verschiebt weil der Motor klopft.
    Aber hauptsache 1 Cent gespart.