Tempomat??????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Boeing707, 30. August 2007.

  1. Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi und hallo,

    wollte mal fragen ob evt. jemand in seinem FoFi ein Tempomat eingebaut hat.

    Fahre einige Strecken, die mit Starenkästen und auch "mobilen Kamereas" gepflastert sind. Um da nicht mal in die Falle zu tappen, wollte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit nem Tempomaten hat und wie hoch die Kosten für das Gerät und den Einbau sind.

    Danke schon im voraus für die Tips..

    Gruß
    Fossi
     
  2. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das wird wohl beim MK4/5 nicht wirklich was - bis jetzt sind mir auch keine Nachrüstungsmöglichkeiten bekannt, da diese Baureihen nicht über ein "elektronisches Gaspedal" verfügen.

    Edit: Mal gefunden:
    und:
    Klingt für mich sehr bescheiden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Frag mal den FoFi-Silber, oder wie er sich schreibt. Der fährt zwar jetzt Peugeot, aber hilft auch gerne in Sachen Fiesta weiter. Soweit ich weiß, hat er ein Nachrüstset von Waeco benutzt.

    Gruß,
    Frank
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
  5. TS
    Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    danke schon mal für die antworten....

    aber wenn das:

    1. so um die 300 € kostet
    +
    2. doch nicht so ausgereift ist,

    lass ich es dann lieber... dann muß man halt besser auf den tacho achten...

    gruß
    fossi
     
  6. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh, ein Thema für mich :lol:

    Ich hatte den Waeco MS-300 verbaut. Hat soweit sehr gut funktioniert, die Geschwindigkeit schwankte maximal um 3 - 4 km/h.
    Die Aussage, dass ein Tempomat beim Schaltwagen Unsinn ist, halte ich für Quatsch. Der Tempomat soll ja die gefahrene Geschwindigkeit vorzugsweise auf der Autobahn halten - und da fährt man auf Langstrecke eh ausschliesslich im fünften Gang.
    Wegen der (zumindest bei mir) gleichmäßigeren Fahrweise mit Tempomat sinkt zudem der Verbrauch etwas. Nach einigen 10.000 km macht sich son Teil wahrscheinlich sogar bezahlt.

    Der Einbau im Fiesta war relativ einfach, das Geschwindigkeitssignal kam vom Sensor vom Getriebe, die Unterdruckversorgung habe ich von der Leitung zum Bremskraftverstärker geholt - wobei die Leitung sich als ziemlich störrisch herrausgestellt hat und das größte Problem beim Einbau darstellte. Mit reichlich Wärme ging es dann aber doch. Das Unterdruckservo hing vorne am Schlossträger, den Bowdenzug habe ich mit einem selbstgebauten stabilen Halter mit an der Drosselklappe angehangen - das mitgelieferte Halteblech ist ziemlich ungeeignet.
    Recht fummelig, weil eng und schlecht zugänglich ist dann noch die Montage eines zusätzlichen Schalters am Kupplungspedal, der dazu dient, den Tempomat beim treten der Kupplung abzuschalten. Den Bremslichtschalter kann man beim Fiesta einfach mit anzapfen.

    Einbauzeit war bei mir ein Tag.

    Bei meinem neuen Wagen war der Tempomat auch fast das erste, was ich nachgerüstet habe - da allerdings als reine Elektroniklösung (Waeco MS-800), weil die Kiste ein elektronisches Gaspedal hat. Neben der Standheizung ist der Tempomat für mich ein absolutes "Must have".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  7. TS
    Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hab grade mal auf den link von cosmic geschaut..

    aber da ist keine ...... MS300 zu finden. lediglich MS 400... da sind dann auch die 300€ preis für die teile auch net so aus der luft gegriffen.. dazu noch ein paar teile die man so noch braucht +der einbau ( da technisch leider net so gut drauf wie die meinsten hier ) schon heftig. kann mir aber auch net vorstellen sowas aufm schrottplatz zu finden.. oder??


    auf der anderen seite ist es schon richtig das man auch spart... fahre jeden tag alleine schon 80km zur arbeit....da liegt der verbrauch je nach fahrweise so zwischen 6,5 und 7,5 l. ist ok. mein alter fofi classic war auf der gleichen strecke mit knapp 5 l dabei. ( hatte ja auch 30 pferde weniger zu versorgen, :) ) wenn ich dann alle 2-3 wochen man in meine alte heimat neuss aufbreche + in PB auf die BAB fahre, da wird die kleine "rennsemmel" unweigerlich immer schneller... will sich scheinbar austoben.... nehme mir vor net schneller als 130km/h zu fahren.. aber spätestens bei soest ist der kleine schon wieder bei 180/190 und pfeift sich den teuren sprit rein. dann geht der verbrauch bis auf 9l hoch.
     
  8. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Der Link von Cosmic führt ja auch zum MS-400, daher siehst du da erstmal keinen MS-300. Klick mal rechts unter "Produktübersicht" auf den kleinen Pfeil nach unten, da findest du die diversen Modelle von Waeco. ;)

    Unterschied zwischen MS-300 und MS-400 ist der, dass du den MS-300 "von Hand" über Mikroschalter am Steuergerät einstellen musst, während der MS-400 sich halbwegs selbstständig einstellt, nachdem man sich erstmal durch das Handbuch gelesen und die die Aktivierung der Selbstlernfunktion verstanden hat.
    Der Preis vom MS-300 ist zwar erstmal der gleiche, dafür ist da aber das Bedienteil gleich mit dabei, was beim MS-400 nochmal 42 Euro Aufpreis kostet bzw. du bräuchstes eigentlich direkt den MS-401 für 279 Euro.
    Beim MS-50 war irgendwas mit Beschränkungen beim Eingangssignal, weswegen man den nicht ohne weiteres verwenden kann, wenn ich mich richtig erinnere.

    Preislich geht da auch kaum etwas, auf ebay lassen sich in der Regel nur ein paar Euro sparen, auf Schrottplätzen findet man solche Teile auch eher nicht.
    Meinen MS-800 hab ich über ebay in Summe knapp 50 Euro billiger bekommen, allerdings ist der Grundpreis vom MS-800 auch eine Ecke höher und man braucht noch fahrzeugspezifische Adapterkabel, separates Bedienteil etc.
    Aber wenn man mal ein paar Jahre mit Tempomat gefahren ist, dann will man den Luxus immer wieder haben.

    Die auf Langstrecke immer weiter steigende Geschwindigkeit war damals auch bei mir der Grund, son Teil einzubauen.
    Mit Tempomat musste ich auf der Strecke zu meiner damaligen Freundin dann nicht mehr zwischendurch auf der Autobahn tanken, sondern hab die Strecke mit einer Tankfüllung komplett geschafft. Im Urlaub in Skandinavien gingen damit auch recht regelmäßig Durchschnittsverbräuche unter 6 Litern beim 1,25er.
     
  9. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.Habe mir jetzt die MS 50 bestellt und wollte mal wissen ob ich das Geschwindigkeitssignal auch von dem Geschindigkeitssensor im Getriebe abgreifen kann???Und wenn ja welches Kabel von den 3 ist das dann???
     
  10. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0