Projekt: Fofi-PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von serpent, 29. August 2007.

1. serpent

serpent Forums Mythos

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte einen PC in meinen Fiesta integrieren, bisher habe ich noch keinerlei Ahnung wie ich sowas realisiere deshalb brauche ich eure Hilfe.
    Ich hab es mir in etwa so gedacht:

In meinen Doppeldinschacht soll ein TFT Monitor implantiert werden, d.h keiner zum Ausfahren sondern ein kompletter Monitor im DoppelDin Schacht.

Unter dem Beifahrersitz wird ein ehemaliger Laptop befestigt, das sparrt viel platz und die Kühlung ist auch ausreichend, praktischerweise läuft dieser mit 12V Anschluss kann also stabil an die Bordspannung geklemmt werden.

Nun das größte problem was ich sehe ist die spätere ansteuerung, wie schließ ich die Endstufe da drann an und gibt es monitore mit touch screen? Ich möchte nicht immer eine Maus auf dem Schoß haben.

könnt ihr mir da unter die Arme greifen

2. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

maus auf dem schoß hört sich doch schon toll an :)

es gibt keine probleme, sondern nur herausforderungen hat mir mal jemand gesagt *g*

- klar gibt es monitore mit touchscreen, sogar in den verschiedensten größen. bei ebay gibts massig davon - ich persönlich würde dir aber zu www.car-tft.com raten.

- wenn du vor hast deinen laptop als carpc zu verwenden solltest du dem netzteil evtl eine kleine platine zur spannungsstabilisierung vorschalten da die spannung beim starten deines wagens mal eben auf 14V klettern kann, was im schlimmsten falle dein laptop netzteil in den tod reissen KÖNNTE.

- das ansteuern der endstufe kannst du bei einem laptop ganz einfach mit einem adapter von 3,5mm klinke auf chinch erledigen. einige hier im forum raten zu chinch soundkarten aber das würde bei deinem laptop ja sowieso wegfallen. ich persönlich komme bei meinem carpc wunderbar mit der adapterlösung klar, ohne irgendwelche spürbaren klangverluste zu haben.

- desweiteren solltest du beim kauf eines tfts darauf achten das dieser einen vga-eingang hat. falls du den s-video eingang benutzt wirst du von deinem windows desktop kaum etwas lesen können weil die quali dazu viel zu übel ist.

sooo ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen!

so long!

Björn

3. BBS99

BBS99 Forums Inventar

gibt aber speziell fürn Laptop Netzteile, die man einfach in den Zigarettenanzünder stecken kann und somit die 14V abkönnen. => Ebay: Vanson 120W. Hatte ich über ein Jahr lang das Netzteil ist wirklich klasse
    Ja genau stell dir deine Anlage einfach als Boxen fürn PC vor.
    Desweiteren auf die native Auflösung achten, ob die der Pc überhaupt darstellen kann. Bei dir wird warscheinlich nur ein 7" gehn und damit haben manchmal pcs Probleme. Dash-in ist da die Lösung.
    Wünsch dir auch viel spass! Glaub mir du wirst ihn in allen Autos einbauen wollen, die du dir kaufen willst.

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Was nimmt man denn da für ein Frontend? Media Center? Oder was?

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also als Betriebssystem meistens xp und als spezielle Car-PC Software z.b. Css (kostet ca. 50€) oder Cpos (ist kostenlos).

Bei mir läuft Cpos und ich bin super zufrieden damit! kannst du dir ja mal anschaun unter http://www.cpos-online.de

6. Bjoern52351

und ich benutz ces =)

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

scheiße ja so heißt des :schnarch:

8. Flo(w)

Flo(w) Gast

@ bjoern meinst du nicht cartft.com (ohne - )

9. Bjoern52351

10. BBS99

BBS99 Forums Inventar

haha:lol:

11. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

hi, das mit dem sound out hab ich noch nicht verstanden, ich kann doch nicht einfach das out signal aus dem laptop hin die endstufe stecken oder?
    Danke bisher für die richtig guten tipps,
    die montore auf deiner Seite sind mir viel zu teuer, hab mir gerade bei Ebay mal einige angeschaut finde mich aber nicht so recht zurecht, ich brauche ja nur den Bildschirm mitdem sich die Maus per Kugelschreiber bedienen lässt, das teil brauch keine DVD Funktion. Leider find ich da nichts

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  12. Flo(w)

Flo(w) Gast

doch klar, ein kabel klinke -> chinch und ab damit in die endstufe!

280 € für einen 8" monitor mit touchscreen? es geht einfach nicht günstiger, außer geklaut! was willst du denn?

13. Bjoern52351

oooooder gebraucht bei www.car-pc.info

da sind schonmal user die ihr carpc zeugs verkaufen. vllt lässt sich da ein schnäppchen machen

14. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

280 wäre ja ok nur sehe ich da preise jenseits der 500
    desweiteren kaufe ich ungern im ausland

15. Bjoern52351

kauf bei cartft oder im www.car-pc.info forum

um eins klarzustellen: billig ist der spass wirklich nicht. wenn ich alles zusammen rechner bin ich mit meinem carpc nun mittlerweile bei knappen 1000€ angekommen.
    du musst dich nun entscheiden ob du qualität oder ebay willst... ich will nicht sagen das man bei ebay vlt keine gute ware bekommt (mein ts is auch von ebay gebraucht gekauft) aber bei cartft hast du ne super garantieabwicklung falls mal was dran ist und die jungs wissen was sie verkaufen

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

wie kommst du denn auf 1000€ ?!?

ich bin mit meinem neuen auf ca. 500 gekommen jetzt mal alle Komponenten zusammengerechnet.

17. Bjoern52351

inkl jeglicher adapter.. sachen wie webcam, repeater und son schnickschnack... das läppert sich alles ganz gut mittlerweile.
    1000€ ist vllt etwas hochgestochen aber wenn man das ganze zeugs zusammenrechnet was ich "damals" dafür gegeben habe dann könnts doch schon hinkommen.

18. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

ich will gern ebay :engel:

19. Bjoern52351

hehe

schau halt einfach das du anständige sachen kaufst. bei sowas solltest du nicht auf +-20€ gucken.

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

vorschlag:

mach hier ne auflistung was der tft alles genau können soll dann schaun wir nach

oder setz nen link rein und wir schaun uns den an, ob der was taugt oder nicht.