Hallo, die Tachobeleuchtung hat den Dienst endgültig eingestellt! Kann mir jemand sagen was ich ausbauen muss und welche Leuchtmittel ich benötige? Danke im Voraus Michaeli
Du musst nur die Abdeckung vom Tacho abbauen, also diese Umrandung drumherum. Sind zwei Schrauben von unten, danach kannst du den Rahmen hochklappen und oben aushaken. Dann siehste die zwei Birnchen mit weissem Sockel von oben reingedreht. Einfach eine viertel Umdrehung drehen dann kannste die rausziehen. Evtl. ist nur die Kupferkontaktplatte die du auch von oben siehst oxidiert und muss mal gesäubert werden. Die Birnchen kriegste sonst auch schonmal bei eBay ("Tachobirnchen").
Das is ju ma Quatsch mit Versand und Vorkasse und dem Gedöns. Für so Birnchen kannste einfach zum ATU oder zum Bosch oder zum Baumarkt oder zur Tanke fahren. :roll:
Oder auch nicht. Die Dingers bilden eine Einheit mit dem Sockel und sind Ford-spezifisch. Mein Teiledealer hat ja wirklich 'ne große Auswahl und wir haben alles durchgeforstet, aber die Dinger musste ich mir dann doch direkt bei Ford holen. Waren aber wirklich nicht so teuer, dass sich der ganze Aufwand mit Versand etc. gelohnt hätte ...
Was is da dran Ford-Spezifisch wenn die selbst bei VW eingebaut sind? Diese kleinen Lämpchen kann man übrigens auch aus dem "Sockel" entfernen und gleichwertige in den Sockel einsetzen.
Biste sicher? Wir haben da -zig unterschiedliche Birnchen ausprobiert, aber die waren nicht dabei. Da fällt mir ein: Die Sockel sind bei unserem so lindgrün (JanST schreibt weiss), sind die evtl. geändert worden?
die gibs in weiß/orange/grün/puffrosa die birnchen kann man rausnehmen ob sie genormt sind weiß ich net
die kannste nicht einfach so aus dem Sockel ziehn, die brichste, weil die mit eingeklebt sind, aber es gibt für die Sockel natürlich auch passende Birnchen. Alternativ wenns schnell sein muss geh ich an den Tacho von unserm Schlacht MK3 und schraub ihm die raus. Die Farbe des Sockels ist im übrigen schnurzwayne solang die Lampe die gleiche Leistung bringt.
biddeschön und da is nix eingeklebt... war noch nie die sitzen was fester aber rausgehen tunse trotzdem
Also ich habe die Birnchen auch noch nie heil aus dem Sockel bekommen. Hab die mal rausgebrochen und in den Sockel LEDs gelötet... @fl4m3: Wenn ich soviel Platz hätte würd ich auch 100 Rollen Klopapier im inet bestellen ^^ muss man wenigstens nicht andauernd neues einkaufen *G*
Die Birnchen gibts auch schon passend umgebaut bzw produziert auf LED-Technik. Ist auch Plug&Play. Die gibts allerdings nicht bei Ford (zumindest meines Wissens). Aber bei ebay. Das wäre dann der passende Zeitpunkt, um mal die Farbe der Tachobeleuchtung umzubauen (dazu gibts hier auch genug Threads).
... oder halt einfach die Farbe zu behalten und haltbarere, hellere und stromsparendere Technik zu verwenden
haltbarer aber auch nur aufm papier. die hellen leds verlieren mit der zeit recht stark an leuchtkraft. ok...die gehen vielleicht nicht kaputt, aber..