Was ist kaputt ??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bofrostman, 31. August 2007.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    bin heute morgen zur Arbeit gefahren. War eigentlich alles ganz normal. Dann wollte ich auf der Autobahn beim beschleunigen in den 4. Gang schalten, brauchte das aber doch nicht und als ich den 5. Gang wieder rein machen wollte ging der nur noch mit Geräuschen und Gewalt rein. Habe ich mir eigentlich am Anfang nichts bei gedacht, da mein Fiesta damit schon immer ein wenig Probleme hatte.
    Dann aber auf der Stadtautobahn habe ich festgestellt das es mit jedem Gang so ist. Das heißt das sich die Gänge zwar schalten lassen aber nur mit enormen Kraftaufwand. Das kann ja nicht normal sein.

    Beim anfahren schüttelt er sich extrem, als wäre es so ein alter Transit Diesel. Aber nur beim anfahren. Wenn ich in der Stadt fahre gehen die Gänge manchmal auch normal durch zu schalten. Aber halt nur manchmal.

    Jetzt zu meiner Vermutung. Könnte es sein das mein Ausrücklager in die Fritte gegangen ist?! Ich habe ein großes Problem ich brauche mein Auto am Montag wieder zurück, da ich es benötige um auf meine Arbeit zu fahren.

    Es wäre sehr schön wenn sich einer erbarmen könnte um mir eine Antwort zu geben was es sein könnte. Vielleicht hatte ja schonmal einer so eine ähnliche Erfahrung und kann nun berichten.

    Bevor ich es vergesse, die Kupplung selbst ist i.O. - ich habe die Handbremse angezogen den 4. Gang reingemacht und dann die Kupplung mit Gas kommen lassen. FAZIT - Der Wagen ist ausgegangen. Also Kupplung i.O.

    mfg Bofrostman
     
  2. Roman

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    • Kupplungsautomat (auch wenn Kupplung i.o. sein soll)
    • Ausrücklager fest (edit: hat der nicht nen Hydraulisches??)
    • Schaltkulisse/Schaltkasten (was aber nur das schwere Schalten erklärt und nicht das ruckeln)
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Geber/Nehmer-Zylinder der hydraulischen Kupplung.
     
  4. TS
    Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ich habe jetzt mal mit meinem freundlichen telefoniert. Der hat auch sofort gesagt das es der Nehmerzylinder vom Getriebe sein könnte. Mein Vater bringt den Wagen morgen in die Werkstatt da ich ja am Edersee bin und lässt das machen. Dann habe ich den Wagen wenn alles gut geht am Montag oder Dienstag Abend zurück.

    Weiß einer was Nehmerzylinder tauschen kostet?? Also in der Werkstatt beim freundlichen..??

    mfg Bofrostman
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Nehmer ist teuer, weil der in der Kupplungsglocke sitzt und das Getriebe raus muss um dran zu kommen (300-600 Euro) - Würde mir bei der Gelegenheit überlegen, ob nicht gleich die Kupplung mitgemacht wird, oder zumindest das Ausrücklager, bevor es anfängt zu quitschen.
     
  6. TS
    Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    bei mir hat schon immer beim treten der Kupplung unter dem Auto was gequietscht. Weiß aber nicht genau was es war. War dann kurzzeitig mal weg und kam dann immer mal wieder.

    So teuer ist das. Lohnt ja fast garnicht mehr zu investieren. Der soll im nächsten Jahr sowieso weg. :schock:

    mfg Bofrostman
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    das problem hatte ich auch mal, kurz danach hat die kupplung nichtmehr getrennt weil eine von den torsionsfedern aus der reibscheibe gebrochen ist und die feder blockiert hat.
     
  8. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    soll mir das jetzt Angst machen?! :schock:

    Der Wagen muss mindestens noch 100KM bis nach Hause durchhalten. Sonst bekomme ich den nicht zu meiner Werkstatt des Vertrauens.

    Hoffen wir mal das beste. Aber das ist ja erst seit heute. Gehen wir einfach mal davon aus das die solange schon noch halten wird. Aber bis zum Edersee werde ich so defenitiv nicht fahren. Da ist mir die Gefahr zu groß unterwegs liegen zu bleiben.

    mfg Bofrostman
     
  9. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    nö ich hoffe mal das es bei dir nicht so passiert ist aber es könnte eben sein.
    Wobei ich auch nicht weiß was für eine kupplung in meinem fiesta drin war, war bestimmt ne billige.

    Aber zur not kannst auch ohne kupplung fahren :kippe:
     
  10. TS
    Bofrostman

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    Habe meinen Wagen heute zurück bekommen. Kupplung wäre noch gut gewesen. Hab ich aber mitmachen lassen. Was noch gemacht wurde ist das Ausrücklager. Daran lag es letztendlich dann auch.

    mfg Bofrostman

    kann geschlossen werden.
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    darf ich fragen was der spaß gekostet hat?
     
  12. Fordtuner

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    Ích antworte mal schnell hoffe ist ok Frosti :)

    Hat knapp über 400 € gekostet in ner Werkstatt, aber nicht direkt FORD möcht ich dazu sagen.
     
  13. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    resumée nach einer Woche, der läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Getauscht wurde das Ausrücklager und die Kupplung in der letzten Woche.

    Momentan ist das Problem, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse dann schüttelt sich das Auto bis der Wagen richtig rollt. Dann ist es weg. Gibt man aber in einem anderen Gang wenn der Wagen leicht untertourig fährt Gas, dann merkt man es auch, aber nicht ganz so stark.

    Vielleicht weiß ja einer was, ich will damit zum Abzelten fahren.

    mfg Bofrostman
     
  14. SmartMarc

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    Ich denke nicht, das die zwei Symptome zusammen gehören - Fahr die Kupplung mal ein.
     
  15. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    bevor ich den Wagen aber mit dem Kupplungsdefekt zur Werke gebracht habe war dieses Ruckeln nicht. Denn ich fahre oft mit schnell kommender Kupplung an. Kann mir halt nicht vorstellen woran es sonst liegen sollte. Langsam hab ich die Schnauze voll.

    Der Wagen steht übrigens ab Ende September zum Verkauf, weil was alltagstaugliches her muss. Bei Interesse erstmal PN an mich. ;)

    mfg Bofrostman
     
  16. Pornostar

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    Aiko wie äussern sich denn die Symptome? bzw. was für ein Ruckeln is das?

    Kommts vom Antriebsstrang?

    Greetz
     
  17. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    woher soll ich das denn wissen woher das kommt. Ich weiß nur das der beim Kupplung schnell kommen lassen so anfängt zu rubbeln, kann man schlecht erklären. Unangenehm ist es auf jeden Fall.

    Mal gucken, Wagen steht nun in der Werkstatt. Mal abwarten was die morgen sagen.

    mfg Bofrostman
     
  18. Pornostar

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    Könnten auch die AT-Wellen sein, so ein Geruckel ist nervig ich weiss das :wink:
    Schade das dein kleiner bald zum Verkauft steht :-(

    Greetz
     
  19. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    wären es die Antriebswellen, dann würde das doch über das gesamte Drehzahlband auftreten oder??! Ist aber nur "unten rum".
    Ausserdem wäre es doch wenn es die Antriebswellen wären auch wenn ich langsam beschleunige ist es aber nicht. Denn es tritt nur auf wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse. Anders nicht.

    Wie gesagt, wenn der Wagen erst einmal fährt dann ist es nur im unteren Lastbereich. Wenn er mal auf Drehzahl ( über 1500 ) ist dann ist alles i.O. Nur beim Anfahren.

    mfg Bofrostman
     
  20. Pornostar

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    Das mit den Wellen ist auch Geschwindigkeistabhängig :wink:

    Aber wie gesagt hört sich recht komisch an! Hatte beim 1.3er solche Probs nicht. War der der Kupplungsautomat noch ok? bzw. haben die das Teil entlüftet?

    Greetz