BJ 95 Umschlüsselung der Abgasnorm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Thorsten1, 26. August 2004.

  1. Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

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    Hallo,

    wollte folgendes in Erfahrung bringen:

    ein Fiesta Mk III Baujahr 1995 mit der Abgasnorm E2 soll in der KFZ Steuer günstiger werden.
    Gibt es dazu den Weg über Ford, das Fahrzeug umzuschlüsseln oder bleibt nur der Weg durch TwinTec mit einem Kaltlaufregler?
    Denn ein Fiesta Baujahr 1992 kostet in der Steuer genausoviel..

    Thorsten
     
  2. octane

    octane Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Dazu gibt es schon einen Thread hier irgentwo. Den 1.4er Motor (CVH) kann man "kostenlos" also ohne TwinTec umschlüsseln lassen, glaube das war der einzigste.

    Gruß Kathrin
     
  3. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

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    HI,

    Motor ist der 1.3er mit 60 PS.
    Werde mal die Suche nutzen ob ich was finde!

    Thorsten
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    wie gesagt kann man nur den 1.4 PTE Umschlüsseln lassen.
    ToppeR
     
  5. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

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    @octane
    Hast du dich verschrieben oder geht es mit dem CVH auch?
    Dachte auch wie ToppeR, dass nur der PTE zum umschlüsseln geht.

    @Thorsten1
    Mit dem 1.3er kannst das leider vergessen.

    Ciao Luciano
     
  6. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    bei folgenden motoren geht das:

    1,4er PTE -> umschlüsseln, umsonst
    1,6er Zetec 1,4er cvh, 1,3er, 1,1er -> TwinTec, kostet ca. 130 €


    wenn ein motor aber einmal auf Euro 2 ist, dann könnt ihr euch nen Motorumbau aus dem kopf schlagen...
     
  7. octane

    octane Forums Fortgeschrittene(r)

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    Upps! Meinte natürlich den PTE
     
  8. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

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    HI,

    sage mal danke für eure Antworten, Motorumbau ist nicht wichtig, hab ich einmal bei meinem Mk IV gemacht von 1.25 auf 1.7 (Puma) und das hat mir genügt.
    Der MK III soll nur günstig im Unterhalt sein.

    Wie schaut es eigentlich mit D3 aus - ist da was möglich oder auch nicht?

    Thorsten
     
  9. octane

    octane Forums Fortgeschrittene(r)

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    D3 ist doch Euro 2, also das was du mit umschlüsseln bzw. TwinTec erreichst. Soweit ich weiß hat jeder MK3 D2 also Euro 1.

    Gruß Kathrin :wink:
     
  10. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

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    HI,

    das ist mir jetzt aber neu?
    Dachte D3 wäre besser als Euro 2 und fast wie Euro 3.
    Naja, schaue mich nun mal nach dem TwinTec Teil um.

    Thorsten
     
  11. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bin nicht besonders bewandert im Schrauben! Kann man nen KLR auch selber einbauen? Was muß da beachtet werden? Wie schwer ist das?

    Habe neulich irgendwo gelesen, dass da ne KAT-Prüfung gemacht werden muß. Richtig? Warum?
     
  12. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    wie sieht das eigentlich aus wenn man seinen motor umschlüsseln lässt, meinetwegen den 1,3er, durch diesen twintech kram und dann nen 1,8er einbaue und den auch durch twintech umschlüsseln lass, müsste theoretisch doch möglich sein oder?
     
  13. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    Koennen kann man das...nur duerfen nicht :(
    (sind imho nur nen paar Schlaeuche die angezapft werden...im Groben jedenfalls)

    Der Umbau muss von einer Fachwerkstatt vorgenommen...aeh...zumindest
    bestaetigt werden. Mit dieser Bestaetigung faehrst du dann zur Zulassungsstelle,
    die schluesselt dann um.

    Der Kat muss gepfrueft werden, damit sichergestellt ist, dass der funktioniert.
    Wenn der nicht i.o. ist, filtert der nicht genug raus, so dass du trotz Einbau des KLR
    die Normen nicht erfuellst...