Hallo, wollte folgendes in Erfahrung bringen: ein Fiesta Mk III Baujahr 1995 mit der Abgasnorm E2 soll in der KFZ Steuer günstiger werden. Gibt es dazu den Weg über Ford, das Fahrzeug umzuschlüsseln oder bleibt nur der Weg durch TwinTec mit einem Kaltlaufregler? Denn ein Fiesta Baujahr 1992 kostet in der Steuer genausoviel.. Thorsten
Hi! Dazu gibt es schon einen Thread hier irgentwo. Den 1.4er Motor (CVH) kann man "kostenlos" also ohne TwinTec umschlüsseln lassen, glaube das war der einzigste. Gruß Kathrin
@octane Hast du dich verschrieben oder geht es mit dem CVH auch? Dachte auch wie ToppeR, dass nur der PTE zum umschlüsseln geht. @Thorsten1 Mit dem 1.3er kannst das leider vergessen. Ciao Luciano
bei folgenden motoren geht das: 1,4er PTE -> umschlüsseln, umsonst 1,6er Zetec 1,4er cvh, 1,3er, 1,1er -> TwinTec, kostet ca. 130 € wenn ein motor aber einmal auf Euro 2 ist, dann könnt ihr euch nen Motorumbau aus dem kopf schlagen...
HI, sage mal danke für eure Antworten, Motorumbau ist nicht wichtig, hab ich einmal bei meinem Mk IV gemacht von 1.25 auf 1.7 (Puma) und das hat mir genügt. Der MK III soll nur günstig im Unterhalt sein. Wie schaut es eigentlich mit D3 aus - ist da was möglich oder auch nicht? Thorsten
D3 ist doch Euro 2, also das was du mit umschlüsseln bzw. TwinTec erreichst. Soweit ich weiß hat jeder MK3 D2 also Euro 1. Gruß Kathrin
HI, das ist mir jetzt aber neu? Dachte D3 wäre besser als Euro 2 und fast wie Euro 3. Naja, schaue mich nun mal nach dem TwinTec Teil um. Thorsten
Bin nicht besonders bewandert im Schrauben! Kann man nen KLR auch selber einbauen? Was muß da beachtet werden? Wie schwer ist das? Habe neulich irgendwo gelesen, dass da ne KAT-Prüfung gemacht werden muß. Richtig? Warum?
wie sieht das eigentlich aus wenn man seinen motor umschlüsseln lässt, meinetwegen den 1,3er, durch diesen twintech kram und dann nen 1,8er einbaue und den auch durch twintech umschlüsseln lass, müsste theoretisch doch möglich sein oder?
Koennen kann man das...nur duerfen nicht (sind imho nur nen paar Schlaeuche die angezapft werden...im Groben jedenfalls) Der Umbau muss von einer Fachwerkstatt vorgenommen...aeh...zumindest bestaetigt werden. Mit dieser Bestaetigung faehrst du dann zur Zulassungsstelle, die schluesselt dann um. Der Kat muss gepfrueft werden, damit sichergestellt ist, dass der funktioniert. Wenn der nicht i.o. ist, filtert der nicht genug raus, so dass du trotz Einbau des KLR die Normen nicht erfuellst...