5w-30 ideal für 1,8er und 2l zetecs solangs kein turbo ist 10w40 geht zwar au aber mim 5w30 läuft er gefühlt etwas besser
...immer schön das Öl nehmen, das er schon jahrelang bekommt und bloß nicht auf die Idee kommen, ein dünnflüssigeres Öl zu verwenden... bei einem gutlaufenden und auf 'ne Ölsorte eingeschliffenen Motor kann man sonst u.U. sein blaues Wunder erleben... MfG, Waldguru
naja "auf eine ölsorte eingeschliffener Motor" so würd ich das nicht ausdrücken. sofern das ding nun 200t runter hat sollte man es sich vielleicht überlegen umzusteigen. das prob an der sache ist.. jeder otto normal werkstatt wird in die dinger immer 10W 40 reingekippt haben. außer der wagen wurde bei ford gewartet. ich hab nun auch 5W30 in meinem drinne. kaltstartverhalten sit wirklich besser gewiorden
verwende eigentlich bei allen automotoren castrolöl nämlich das GTX 10w 40 oder CASTROL MAGNATEC 10W-40 sei es für den mondeo (v6 2.5), escort (1.6) oder für den xr2i. neu gibts bei gastrol ein öl für motoren welche über 100tkm laufleistung haben. vielleicht wär das ne neue alternative. Castrol GTX High Mileage 15W-40 A3/B3 ist für Motoren entwickelt worden, die eine Laufleistung von über 100.000 km erreicht haben. Die besondere Verschleißschutz-Formulierung sorgt für eine längere Lebensdauer der Motoren. oder vielleicht wärs auch ne überlegung auf CASTROL EDGE umzusteigen. soweit ich weiss verwendet der fordhändler bei uns das castrol gtx 10w 40 im service
Hmm, ich schwöre ja mittlerweile auf das 5 W40 von Liqui Moly.. Wer von euch die Zeit hat, kann den Fred über Motoröl lesen, der gute Mann ist unabhängiger Chemiker und hat sich auf Motoröl spezialisiert... Ich hatte das Öl in meinem Fiesta, in meinem Escorts, in meinem Sierra und jetzt im Focus ST drin.. Und nie Probleme egal welcher Art gehabt..