Besserer Fahrverhalten nur mit Federn ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ilonka, 9. September 2007.

1. focusturnier

focusturnier Forums Anfänger(in)

Ich fahre auch den 80 PS Fiesta. Habe original Dämpfer mit H&R Federn verbaut. Dazu 17 Zoll Alus mit 205/40 Bereifung. Absolut stabiles Fahrgefühl in den Kurven. Dabei ist das ganze auch nicht zu straff/hart. Ich persönlich finde es perfekt abgestimmt.

2. tainur

tainur Forums Fortgeschrittene(r)

also ich hab auf meinem st wolf federn... find nich dass das zu hart is! is nur unwestentlich straffer als die serien st federn

3. ETH_IA

ETH_IA Forums Anfänger(in)

Wer hat hier nen st fahrwerk mit federn in nem normalen mk6?
    hab se im mom nur vorne drin, wenn ich hinten auch welche reinmache, kommt der dann hinten tiefer wie vorne?
    jemand ne ahnung? weil das wäre durchaus schwul..
    bilder wären super
    danke, mfg

4. TS
    Ilonka

Ilonka Forums Neuling

Ähmmm. tschuldigung wenn ich nochmal nachhake.
    Das Leergewicht des ST ist 75 kg mehr als von meinem kleinen 80PS ler. Wenn ich also alles auf die Vorderachse rechnen würde wären das 37 kg pro Feder. Macht das sooo viel aus ?

5. Basti

Basti Forums Inventar

warum willst den die st dämpfer haben und versuchst es nicht mal mit 30 federn ?

6. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Meine Wenigkeit hat die ST-Dämpfer mit Federn (K.A.W.).. Fotos werde ich mal versuchen nachzureichen.

Hat wer eigentlich noch KAW verbaut? Lese überall nur H&R usw. :)

Muss sagen habe auch noch nie gemessen wieviel tiefer er im Endeffekt ist.
    Finde so fällt es nicht extrem auf, im Vergleich (Standard von Bekannter) sieht man es schon.. muss dazusagen.. habe noch die 195/50 15 er Felgen drauf.. ich denke das ist auch ein wichtiger optischer Aspekt.

Kommt auf den Blickwinkel an, höher ist er vorne definitiv nicht (gemessen).. aber die Optik täuscht eh gerne.. das Thema wurde ja schon oft in den ganzen Tieferlegungsthreads besprochen..

Fahrgefühl: Super.. Hart aber nicht direkt unangenehm.. wenigstens kaum noch starke Seitenneigung! Weil das schwammige hat mich am meisten gestört.. das er auch gleich tiefer kam war ein Obuluss (<< Richtig geschrieben? ^^)

Naja, muss jeder selbst für sich entscheiden was er/sie verbaut. Aber mir persönlich reicht es so voll und ganz.

7. TS
    Ilonka

Ilonka Forums Neuling

So Entscheidung ist gefallen.
    In 2 Wochen bekomme ich Bilstein B8 mit H&R Federn. Letzte Aktion vor dem Winter. Man hat mir gesagt das wäre so das beste für den sportlichen Strassenallgemeingebrauch
    Alus dann nächstes Jahr....:herz:

Grüßle
    Ilonka

8. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

und was kostet das alles zusammen?

9. Schueddi

Schueddi Gast

Ich tippe mal ca. 300€ weniger als ein Gewinde.

10. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

also so ca. 450-500€ alles zusammen

11. TS
    Ilonka

Ilonka Forums Neuling

Alles in allem 610.-- Euro.
    Wenn es jemand günstiger findet kann er ja info geben.

Grüßle
    Ilonka

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

warum nicht direkt nen Gewinde?

13. TS
    Ilonka

Ilonka Forums Neuling

K.A. Ich habe da nicht so die Peilung. Aber meine andere Hälfte meint.

a) Teurer
    b) dreht er oder ich eh nicht am Gewinde rum
    c) hätte er auch schon welche gesehen die trotz Edelstahl anfingen zu rosten
    d) Sei er von Bilstein & H&R überzeugt.

Na ja und in unserem großen Pampersbomber kommt das Fahrwerk mehr als gut.
    Sehr straff aber nicht hart.

14. Piet

Piet Forums Inventar

Ich dreh da auch nicht dran rum, vielmehr geht es darum das persönlich beste Setup zu finden. Mit 30 mm Federn bist du bestenfalls 30mm tiefer, wenn der dann aber hinten tiefer wirkt durch die tiefer sitzenden Seitenteile kannst du ihn hinten nicht mal eben einen halben cm hochdrehen.

Zu C: Ist dann ja egal, ihr dreht ja nur einmal so das es euch gefällt. Zudem kann man ein Gewinde pflegen, wird aber oft nicht gemacht.

Zu D: Dann nehmt das HR Gewinde :D

Zu A: Aber eine einmalige Anschaffung und einmaliger Einbau mit trotzdem veräbderbaren Auto, falls andere Räder kommen, oder es doch zu tief ist für den Normalgebrauch.

Für 200€ mehr hätte man ein KW Gewinde bekommen, für den gleichen Preis ein Weitec Gewinde.
    Bei Fahrwerken kannst du bei jeder Automarke gucken, 90% werden dir ein Gewinde empfehlen.

15. skybreaker

skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

wo will das auto den hinspringen ? normal reichen doch schon die Federn , also hab noch nie erlebt das nen stossdämpfer mal durch die karosserie durchbricht *fg*

Zum anderen wurde mir gesagt , wenn des auto diefer gelegt wird mit den Federn , dann liegt er auf der straße wie nen steifes Brett :D und vom lenkverhalten soll er genauer sein , also man sollte nach dem einbau auf jedenfall nen unterschied merken und nicht das er dann nach einbau schwimmig sein soll , wenn schon vedern einbaust *fg*

werde mir H&R federn kaufen 35mm *fg* 50mm ist mir zu Tief (Schneepflug im winter) :D und musst aufpassen auf jedes kleine ding im parkhaus oder werkstatt das die türschwelle hochkommst *fg*

Zudem 15 oder 16ner Alus . Aber mit der Tieferlegung warte ich noch

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  16. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

bei Federn musste drauf achten das du nicht tiefer als 35mm gehst, ab 40mm werden die Serienstoßdämpfer nicht lange halten.....

50mm wäre also schon erledigt :)