Musik-Anlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von f@bulous, 3. September 2007.

1. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Endstufen brauchst du für die vorderen Lautsprecher in dem Sinne nicht. Außer, wenn du mal aufdrehen und dann auch noch Klang haben willst. Scheint ja aber bei dir nicht der Fall zu sein. Trotzdem würde ich dir auch raten lieber etwas mehr ins Radio zu investieren. Was das Radio nicht leistet, können weder Lautsprecher noch Endstufen wieder rausholen. Es bringt also nix sich neue Lautsprecher zu holen, wenn das Radio mist ist.
    Umgekehrt wird's schon eher was, denn die originalen Lautsprecher im Fiesta sind gar nicht soooo schlecht.

Vielleicht findeste ja auch ein gutes/günstiges Doppel-Din-Radio. Das hat den Vorteil dass du dir den Umbau ersparen kannst, es integriert sich hinterher sicherlich besser ins Fahrzeug als ein Umbau mit Adaptern und das damit gesparte Geld kann direkt in das Radio investiert. So könnteste dir für die 300,- Euro vielleicht einfach nur 'n gescheites Radio holen...(?)

2. BlueZZ

BlueZZ Gast

Grüß Dich,

würde am Radio schonmal nicht sparen. Wenn Du ne Bassrolle in den Kofferraum haben willst, brauchste im Normalfall ne Endstufe. An den Kabeln darfste auch nicht sparen, sonst kommt nämlich nicht viel dabei raus. Mußt also, wenn Du ein bißchen Bums haben willst, einen dickeren Kabeldurchmesser nehmen, und nicht die normalen dünnen Boxenkabel.

Ich weiß zwar nicht was Du fürn Problem mit der Serienanlage hast, ich hab das 2003er Modell, auch Vorfacelift genannt und mir reicht die Anlage aus...ok ok, in Deinem Alter hatte ich auch ne dicke ANlage drin und es konnte nie laut genug sein.

Also hau rein, spar aber nicht an den Kabeln, was nützen Dir XXX Watt, wenn die Kabel es nicht mitmachen.

3. Schueddi

Schueddi Gast

Meine Rede. Lieber nen gescheites Radio mit ner ordentlichen Ausgangsleistung und gutem Sound. Gut, wenns nur BumsBumsWimmerWimmerKlapper machen soll tuts auch ein einfaches Noname Radio für 80€. Aldi und Lidl haben da regelmäßig welche im Programm und wenn die Autoradios so gut sind wie die Aldi PCs kann man nicht mal meckern.

4. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

So hallo erstmal...
    Also, ich kann eigentlich nur emfehlen, dass man die Standartboxen drinne lässt.

So habs ich: ich hab mir extra ein Sony Radio x-plod (o.ä.) gekauft.
    Das kann ich ebenso empfehlen, denn da hast du einen gescheiten EQ (mitten Tiefen Höhen), einen Lowcutfilter (bei 125/75Herz) und einen seperat geregelten Subausgang.
    Dazu hab ich nen Kofferraumumbau mit nem 12" sub.

Wenn man dann bei dem Radio nen Lowcut reinmacht, dann halten die Fordboxen einiges aus und (oh Wunder) sie klingen eingentlich auch gut. Tiefe Töne dann nur übern Sub!

Das ganze hat gekostet:

159€ fürs radio
    endstufe für Sub von meinem Bruder = 0€
    Sub 125€ (+Holz und teppich für den umbau)
    Mittelkonsole etc. vom händler / Freund für 50€ und nen Gin
    :toll:

5. YunLung

YunLung Forums Neuling

Bin auch grad im Vorfacelift Mk6 dabei, die Anlage günstig zu erweitern.

Mein Plan (zum Teil schon umgesetzt):

- Original Cassettenradio gegen original CD-Radio tauschen. Kostet gebraucht etwa 80 ,- EUR, erspart den ganzen Ärger und Folgekosten mit der Mittelkonsole. Geht natürlich nur, wenn MP3 keine Pflicht ist.

- eine halbwegs brauchbare Endstufe (habe eine gebrauchte Sinus Live 5250 für 75,- EUR gekauft, 5 Kanal, mit 4x 50 + 1x 100 Watt max, die reichen VÖLLIGST aus!) in Richtung Kofferraum verbauen, darüber die beiden Türlautsprecher vorne mit Hochpass ansteuern. Hochpass heisst, daß die Lautsprecher nur hohe Frequenzen geliefert bekommen, also keine tiefen Bässe (alles unterhalb von etwa 100 bis 120 Hz sollte weggefiltert werden..)

- Eine "günstige" Basskiste für etwa 100,- Euro in den Kofferraum, nicht die Mega-Geiz-Kisten, sondern was aus dem Fachhandel.

So. Rechne mal zusammen. Mit einem Anschlusset für die Endstufe mit korrekter Sicherung, Lautsprecherkabeln, etc. (nochmal knapp 70 EUR, je nach Qualität) bist bei 300 bis 400,- EUR, wobei eine gebrauchte 3 oder 4 Kanal-Endstufe deutlich unter 75,- EUR zu kriegen sein sollte.
    Lautsprecher hinten kannst du für KLANG getrost vergessen, sind Lautsprecher original in den hinteren Türen oder Seiten, kannste die weiter nur übers Radio betreiben, gibt ein wenig sog. "Rear-Fill".

Ach ja: Bei Benutzung des Serien Radios bitte drauf achten, daß die Endstufe sogenannte "High-Level"-Eingänge für das Lautsprechersignal hat, da du sonst wieder einen Adapter brauchst, der auch nochmal 30 Euro oder sowas kostet.

So bekommst du dann schonmal eine Anlage, die recht gut klingt (die Serienlautsprecher sind nämlich wirklich nicht so schlecht! Und auch recht belastbar, wenn per Hochpass getrennt!) und dabei günstig ist, und sich zur Not auch schnell und einfach weiter ausbauen oder aus dem Auto ausbauen lässt!

Und nochwas: Bitte nimm Abstand von der Idee Lautsprecher in die Hutablage zu bauen, die Zertümmern die u.U. bei einem Unfall das Genick, und klingen tuts von dahinten her auch nicht...

Bei Fragen: www. selfmade-hifi.de bietet gute Grundlagen!

Und auch hier darf gefragt werden ;)

Chrischan

6. chromfiesta

chromfiesta Forums Neuling

Ich habe bei mir das Sony Radio CDX-GT616U am Wochenende eingebaut. Bereits mit dem Werksradio von Ford fiel mir auf, dass meine Boxen ab und an bei den tiefen Tönen anfangen zu scheppern und zu knarzen. Das neue Radio hat diesen Effekt noch einmal verstärkt, so dass ich nun überlege mir noch neue Lautsprecher einzubauen. Ich möchte eine ganz normale Lösung, also nichts mit Bassröhre oder Endstufe und habe mir daher die Pioneer TS-H687ausgeguckt.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich zusätzlich neue Kabel verlegen muss, oder ob ich die alten nutzen kann? Sofern es mir gelingt, irgendwie die Türverkleidungen abzubauen, müsste ich doch eigentlich nur die alten durch die neuen Lautsprecher ersetzen, oder?
    Für Tipps jeder Art bin ich euch dankbar!

7. chromfiesta

Kann mir hier keiner meine Fragen beantworten? Wäre über ein paar Infos wirklich sehr dankbar!

8. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Soo also .. die vorhandenen leitungen reichen aus für das System .. wenn eh keine endstufe usw im Spiel ist. Passen eigentlich 1:1 rein. Türverkleidung ab ist nicht so schwer .. klappt relativ gut :)

9. chromfiesta

Danke für die Antwort! Ich möchte nur, dass meine Lautsprecher bei den tiefen Tönen nicht mehr "knarzen"...das sollte doch eigentlich auch ohne Endstufe hinzubekommen sein, oder?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass meine Lautsprecher defekt sind und hoffe dass die von Pioneer besser klingen werden!

10. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

hey ho, da bin ich wieder...bin jetzt auch etwas auf sparkurs und hab mir überlegt einfach n "etwas besseres" radio (so 200€) zu kaufen und hinten in die seitentüren wohl originale ford laustprecher (ca.34€/stck). nun würd ich noch gerne drei dinge wissen...

1. das radio:
    ich schwanke zwischen diesen beiden hier:
    >CDE-9881R/RB< und >Sony CDX GT 710<
    kosten beide um die 200€, welches ist davon aber besser??

2. die boxen:
    reicht das wenn ich dann 4 werkslautsprecher drin habe und die ohne endstufe betreibe?

3. Bassrolle
    ich würde noch gerne ne kleine Bassrolle in den Kofferraum haben, die ich auch schnell mal wieder rausnehm kann, wenn mehr platz benötigt wird...könnt ihr mir da welche empfehlen, und wie krieg ich das audiosignal vom radio zur rolle??

11. Didi

Didi Forums Inventar

1. keine Rolle! Wenn dann Gehäusewoofer
    2. Kein Woofer ohne Endstufe
    3. Cinchkabel durch die Mittelkonsole/Mitteltunnel nach hinten legen, Stromkabel auf der Fahrer oder Beifahrerseite entlang nach hinten legen.

12. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

oh man, das klingt ja nach: LEGO, alles auseinanderbauen um es dann wieder zusamm zu bauen... ich glaub ich muss mir für sowas echt n fachmann ranholen^^

13. Wo wohnst du ?

Ich gehe davon aus, das du ein vor Facelift hats, das bedeutet, Neue mittelkonsole, dinschacht adapter und Stecker auf din.
    Beim Facelift brauchst du einen Dinschacht Adapter fürs Radion und einen 80 € teuren Can Bus/din Adapterkabel.:wink:

So oder so alles in allem bei jedem modell ca. 120-130 €.:lol:
    Pluskabel auf der Fahrerseite und Chinch + Remoute auf der Beifahrerseite ziehen, in der mitte ist mist beim Mk6.

Der Aufwand beim VorFacelift zum Radiowechsel beläuft sich auf ca. 1,5-2 Std. wenn man es noch nicht gemacht hat.

Für eine Anleitung muste mal Fips16V anschreiben, der hat eine auf seiner Homepage.

14. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

jo, danke für den tipp...hab die blende für die mittelkonsole bei ford bestellt, 44€ soll die kosten...

kann nochmal jemand was zu meinen beiden radios sagen?

15. Was ist das den für eine Frage, Alpine natürlich. Mir kommt nix anderes ins Auto.:wink:

Besser geht finde ich net, als Alpine...

16. DaOptika

DaOptika Gast

es gibt nix überschätzteres als Alpine - ich verstehe auch nicht, wie sich dieser Glaube "Alpine ist super gut!" überhaupt solange halten konnte - habt ihr alle keine Ohren?!

Naja ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber ich kann dir nur empfehlen: Willst du guten Sound für wenig Geld, Finger weg von Alpine, Sony is da im Einstiegsbereich schon wesentlich besser, Pioneer wäre eigentlich noch empfehlenswerter...

Ich habe schon mehrere Radios im Vergleich angehört und hab ein geschultes Gehör: Alpine wird erst dann wirklich gut, wenn man mehr als 400 Euro dafür hinlegt - sonst kann man den Klang einfach absolut vergessen.

17. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Hi,

also.. für den Einstiegsbereich kann ich auch sagen das Alpine nicht unbedingt die
    erste Wahl ist. JVC oder Sony sind im Einstiegsbereich für das geringe Geld
    einfach die bessere Wahl. Alpine sind für anspruchsvollere und vorallem
    die, die etwas mehr ausgeben möchten.

Auch die neueren Modelle wie 9855 überzeugen nicht zu 100%. Ich fahre schon
    lange das Model 9835 da es meiner Meinung nach kein besseres Radio gibt. Es
    ist zwar schon relativ alt, aber das spielt keine Rolle.

18. BlueZZ

BlueZZ Gast

Nach billig kommt teuer ! Hat hier mal jemand sehr treffend geschrieben, viel Spass beim "geiz-ist-geil-kaufen" und sich ärgern.

19. Sehr Geiles Radio, ich habe selber das Ina-333RSS, und ich warte bis der nachvolger nächstes Jahr auf den Markt kommt, soll aber leider wieder 1600 € kosten :(
    Was ein Alpine für 200 € kostet kann ich nicht direkt sagen, sowas habe ich mir bis jetzt noch nicht kaufen müssen, aber Alpine währe das, was ich mir dann kaufen würde...:lol:

20. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Also für den Einstieg kann ich dir auch JVC empfehelen. Bin damit letztes Jahr auch eingestiegen. Mitlerweile hab ich ein Doppel-Din DVD Player von Kenwood und bin nur begeistert davon! =)