Hallo, also ich habe mir vom Schrott eine beheizbare Frontscheibe inklusive dem Kabelbaum und Relais geholt und angeschlossen. Allerdings habe ich die Steuerleitung für das Relais nicht an Klemme 61 (Lima) angeschlossen sondern an die Zündung. Die Scheibe wird jetzt allerdings nicht warm (das kann man doch mit der Hand fühlen oder?). Also habe ich mal durchgemessen, auf beiden Seiten liegen 12V an. Dann habe ich mal die Massepunkte gemessen, hier waren es noch 8-9V, also müsste ja Strom durch die Scheibe fliessen :gruebel:. Das Relais funktioniert, jedenfalls schaltet das Lämpel im Schalter nach 4 Min ab. Die Massepunkte an der Karosserie habe ich auch abgeschliffen und Kupferpaste drüber geschmiert. Woran kann das liegen, dass sie nicht geht? Ist in der Scheibe ein Kurzschluss, dass der Strom nicht durch die dünnen Drähte fliesst? Also im unteren Bereich ist die Scheibe schon ganz schön milchig angelaufen. Grüße Tony
das war der grund warum ich meine beheitzbarescheibe wechseln mußte, weil sie unten milchig war und nicht mehr funktionierte, gingen nur noch vereinzelt ein paar wenige drähte. wenn sie funktioniert kann man mit der hand fühlen das sie warm wird.
Mahlzeit! Erste Frage vom Neuen hier: Wir haben heute auf der Suche nach einem Zweitwagen einen GFJ mit FSH gefunden und der gefällt uns wirklich gut. Allerdings funktioniert die FSH nicht, man hört zwar ein Relais schalten und das Lämpchen geht an, aber an der Scheibe passiert nichts. Sie weist aber ebenfalls den schon o.g. milchigen Streifen am unteren Rand auf. Ist das ein typisches Problem? Welche Folgekosten sind da ca. zu erwarten?
Wenn Du es bei Ford machen lässt: ca. 400 € für die Scheibe, 80€ für die Dichtung, falls sie erneuert werden muss, und die Einbaukosten.
Kann ich also davon ausgehen, dass das eine typische altersbedingte Erscheinung ist und früher oder später auch bei anderen ggf. noch zur Auswahl stehenden Fahrzeugen zu erwarten ist? EDIT: Hat sich erstmal erledigt, wir haben einen anderen mit funktionierender FSH aufgetrieben, der ist sogar noch etwas jünger und hat 11tkm weniger runter.
ja milchige scheiben sind nicht so besonders hab mir aufem schrott ebenfalls eine frontscheibe besorgt inkl. Kabelbaum und alles. habe sie zwar noch nicht eingebaut da ich nen anschluss problem habe. aber ich hoffe ihr wisst das nicht nur die zündung an sein muss sondern der motor auch!!!! Gruß Paddy
Aber nur wenn die Steuerleitung vom Relais auch an die Lima geklemmt wird. Ich hab sie bei mir an die Zündung gehangen, d.h. die Frontscheibe geht auch wenn der Motor aus ist. Ist aber nicht zu empfehlen dann einzuschalten, weil die ja doch ganz schön Strom zieht.