Bild vom Laptop auf TV

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Schueddi, 17. September 2007.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Ich komme gerade vom einkaufen und hatte mir ein PC-DVD-Kabel besorgt. Heißt S-Video und Klinke auf der einen Seite und Scart auf der anderen. Alles angeschlossen und sämtliche Kanäle und AV Kanäle durchgezappt aber kein Bild da. Muss ich das auf dem Laptop erst "freischalten" oder brauche ich noch eine spezielle Software???

2. Enki

Enki Forums Profi

In der Regel musst du den TV-Out am Laptop noch aktivieren. Das geht in dem Grafiktreibern, die du per Rechtsklick auf den Desktop erreichst -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert (unten rechts).
    Je nachdem ob du nen Grafikchip von ATi oder Nvidia hast sieht das Menü etwas anders aus, aber die aktuellen Treiber beider Hersteller sind ziemlich narrensicher, da findet man alles schnell.
    Du hast dann noch die Wahl ob du das Bild vom Monitor komplett klonen willst, ob du den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern willst (Spanning, d.h. die Taskleiste geht über beide Bilde) oder das du "nur" Overlay, also Filme, auf dem TV-Out hast.

Außerdem musst/kannst du das Ausgangssignal einstellen, ob es PAL oder NTSC und wenn, welche Version, sein soll. Krimskrams wie Farben, Kontrast etc. natürlich auch.

3. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich hab nVidia
    Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich werd noch blöde, das kann doch nicht so schwer sein!

4. TS
    sydney

sydney Gast

5. günni

günni Forums Fortgeschrittene(r)

alles anschließen und rechner starten meine nvidia karte will den fernseher als auch nicht erkennen!

6. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Jetzt hab ich es zwar hinbekommen das Bild vom Laptop auf den TV zu bekommen aber Filme die ich mit dem Laptop abgespielt habe sind nicht auf dem TV erschienen. Außerdem hats mir jetzt alles zerschossen! Ich bekomme meine Auflösung und Farben nicht mehr richtig hin aufm Laptop!!!

7. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Du must einstellen das der Fernseher der primäre Bildschirm ist. Da die Videos immernur auf den primären Bildschirm zu sehen sind.

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

ja klasse und beim nächsten Neustart geht das Notebook Display nicht mehr an oder was? Ne, meine Experimentierfreude hat ein ende. Das Notedisplay ging beim letzten versuch aus und ich konnte alles NUR noch über TV steuern bei ner scheiß qualität.
    Beim nächsten Neutart war das ganze Laptopdisplay sowohl in den Farben als auch in der Auflösung verbogen. Das wieder herzustellen war Stress genug.
    Ich will doch nur Filme vom Laptop aufm PC anschauen... Geht das nicht einfacher??? Gibts da keine Plug&Play Lösung?

9. Enki

Enki Forums Profi

Was für einen Laptop hast du denn, bzw. was für eine Auflösung fährst du da drauf?
    Weil eigentlich ist das wirklich keine große Sache mit dem TV-Out. Sobald du den Stecker drin hast und die Verbindung zum TV "steht", erkennt dein Laptop das als zweites Ausgabegerät (sofern aktiviert). In dem Menü wo du die beiden symbolischen Monitore nebeneinander siehst kann man für beides wunderbar Auflösung und so weiter einstellen.
    Außerdem arbeitet dein Laptop, wenn kein TV mehr angeschlossen ist, eigentlich normal auf dem TFT weiter weil ja kein primäres Gerät mehr erkannt wurde.

Solltest vielleicht wirklich mal neue Treiber installieren... :gruebel:

10. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

so erstmal die Auflösung aufm TV ist nunmal bescheiden 768x576p (bei normalen TVs)
    im Lappi musst du die Overlay Funktion einschalten das die Videos auf dem TV erscheinen und den Lappi als sekundäre Anzeige und den TV als primäre Anzeige...

anbei... die S-VHS ->Scart Variante ist die schlechteste von denen die Funktionieren kann...
    Wenn dein TV eine S-VHS Eingang hat nutze den bitte.
    Das nutze ich an meinem Desktop PC schon seit Jahren um Videos auf den TV zu schmeißen...

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

War PAL nicht 720x576?

Aber mal was anderes: muss man bei dem betroffenen Schleppie eigentlich evtl die Anzeigearten erst durchschalten? Bei denen, die wir hier haben, geht das (IIRC) über die Tasten FN + einer der F-Tasten (die mit dem Monitor-Symbol).

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

daw wollt ich auch schreiben, das ist die einfachste version beim lappy... ohne in den treibermenüs rumzufummeln

13. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

aber damit kann man doch nur den Monitoranschluss am Laptop den man noch für einen extra Monitor hat anschalten, doch aber nicht den TV-Out oder ?

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Nö 768x576, zumindes theoretisch da es ja ein analoges signal is. Auf der DVD hat man die besagte 720x576 auflösung

15. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Das PAL-Signal ist definiert mit 720x576 Pixeln, allerdings sind die Pixel eines Fernsehers nicht quadratisch sondern rechteckig im Seitenverhältnis 1,0677:1, was dann ein Bildseitenverhältnis von 4:3 ergibt. Das 16:9 Bild hat übrigens die gleiche Auflösung, allerdings sind dann die Pixel noch langgezogener, nämlich 1,42:1.
    PC-Monitore haben aber quadratische Pixel - Wenn man also ein 4:3 Bild anzeigen will braucht man folglich 720x1.0677 Pixel, was eben dann eine Auflösung von 768x576 Pixel ergibt - Kapische?

16. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

:konfuzi: alles klar

17. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Details...

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

für gewöhnlich kann man alle 3 anschlüsse durchschalten den internen, den externen und den TV out