Hey, hat von euch schon mal jemand versucht die Bitumenmatten aus seinem auto rauszureißen, ohne sie zu beschädigen, um diese in ein neues Auto zu basteln? Wüsste gerne ob das geht und mit welchen Hilfsmitteln, ansonsten muss ich halt wieder Geld für Dämmung hinlegen !:kotz:
hmm, ok dann muss ich wohl neue kaufen .... Würdet ihr mir eig zu Alubutyl raten? oder wieder Bitumen ? Habe schon gehört dass das Alubutyl einfacher von der Verarbeitung her sein soll. ist doch das gleiche wie Bitumen nur mit ner Aluschicht, oder? Also muss ich das auch erwärmen, oder kann ich das gerade so dranklatschen ? Habe gehört dass das gehen solle !
Würde dir auf jeden Fall zu Alubutyl raten! Ist aber was anderes als Bitumen. Butyl ist selbstklebend und dauerelastisch. Das Alu drauf ist die Trägerschicht und stabilisiert zusätzlich. Dämmeigenschaften sind wesentlich höher als Bitumen bei geringerem Gewicht und Dicke. Butyl muss nicht erhitzt werden. Einfach nur Tür sauber machen, ankleben und fest andrücken. Allerdings etwas teurer als Bitumen. Butyl geht bei ca 30-40€/qm los.
würde bei der verarbeitung von butyl handschuhe (dünne industriehandschuhe) anziehen, an der aluschicht schneidet man sich gerne mal schnell. erhitzen musste es nicht. wenn du die bleche gereinigt und beklebt hast, kannste nen fön in die tür halten und warten, bis die matten ~30 - 40° warm sind... dann nochmal andrücken und abkühlen lassen. dann sind die sowas von bombenfest
gut ok, wie ist das aber wenn die warm werden ? ist das dann so wie bei bitumen das die lapprig werden oder bleiben die fest ?
die bleiben recht fest, dank der alu-trägerschicht. aber wie gesagt, nur kurz warm, nicht heiss, machen. machste so dass sie handwarm, festdrücken und freuen
Butyl am besten gar ned erwähnen! ich hab das Zeug schon Quadratmeterweise verarbeitet! Butyl ist in seiner Elastizität über einen gewissen Temperaturbereich relativ konstant. Ich würd sagen so 5-60° Bitumen dagegen wird brockhart bei unter 10° und weich wenns mal über 35° geht Daher hat Bitumen keine so konstante Dämmung wie Butyl!
dazu habsch mal ne frage =) wo bezieh ich das zeug am besten her? hab im inet nur so 2 shops gefunden, die aber bei über 45€/qm liegen. 2. wie viel qm brauch ich in etwa für meine 2 türen. 3. hatte ich mir überlegt das außenblech mit der brax-paste zu dämmen (wegen schwer rankommen und so) - empfehlenswert? hmmm sind irgendwie mehr fragen geworden ^^
Habs z.b. auch im Programm. Würde mit dem Butyl aber innen und außenblech dämmen und Brax exVibration nur für die Türverkleidung nehmen. Habs erst heute an nem Mazda wieder gesehen,wie genial das Butyl sich verarbeiten lässt. Habe bei dem Fahrzeug ca. 2qm verarbeitet. Beim Fiesta dürfte man damit auch gut hinkommen. Lieber etwas mehr nehmen, als sich nachher ärgern