quizfrage:. reparieren od. verkaufen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pOtH, 17. September 2007.

1. pOtH

pOtH Gast

also hatte gestern einen unfall, fiesta jh1 1,3 44kw, mir geht es mir darum was ihr tun würdet.

DAT-Händler Einkaufspreis:. 4400€
    Wiederbeschaffungswert:. 5600€
    Unfallschaden/Reperaturkosten:. ~4100€

folgende möglichkeiten "hätte" ich:.
    -Reparieren lassen u. weiter fahren?!
    -an einen händler verkaufen u. den schaden an diesen "abtreten" (angebot über 5000€ liegt vor)?!
    -reparieren u. selbst verkaufen?!

meine einschätzung ist das der wagen wenn er privat veräusert wird aufgrund des schadens niemals die 5000€ erreicht, sollte ich ihn reparieren u. an einen händler verkaufen wird es noch bescheidener aussehen
    mein favorit wäre deshalb an den händler verkaufen u. den schaden abtreten, im gegenzug nehm ich eines seiner autos (mit ein paar extras) u. leg die diverenz drauf.

2. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Doofe Frage (meinerseits jetzt):

Was ist Alles kaputt, wer trägt die Schuld, welche Versicherung hast Du? Teil. Voll oder nur Haftpflicht?

Was bietet er (der Händler) Dir für ein Fahrzeug an?

Weil ein Schaden von über 4000 Euro muss schon Einiges sein!?

Gutachten erstellt worden?

Also ganz ehrlich, 5000 Euro für einen so wie es sich anhört deftigen Unfallwgen finde ich persönlich viel. Das Bj. wäre noch interessant zu wissen!?

Grüsse und Dir ist wohl Gott sei Dank nix zugestossen..

3. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

also ich hab für meinen ersten st mit totalschaden (karosserie komplett verbogen) nur rund 5000 bekommen, wie kanns du denn mehr bekommen?

4. TS
    pOtH

pOtH Gast

habe nur die erste seite des gutachtens (rest bekomm ich per post) aber als laie meine ich folgende schäden "erkannt" zu haben:.
    heckklappe eingebeult (lässt sich auch nicht mehr schließen), stoßstange "matsch", stoßfänger matsch (hat der fiesta einen?), reserveradmulde verbeult.
    als voll "nOOb" werfe ich mal "verzogen", spur verstellt u. lackierarbeiten zur diskusion.
    habe nur eine teilkasko (muss mich aber ja net "jucken").
    schuld ist zum "glück" der andere, seine karre ist ein wirtschaftlicher totalschaden, stoßstange, stoßfänger, motorhaube, kühler, rechte lampe ist alles matsch.

angebot vom "freundlichen" ist 5000€, er bekommt die karre u. ich trete ihm den schaden ab, d.H. ich habe mit der sache überhaupt nichts mehr am hut u. erhalte 5000€.
    demnächst wäre noch die 60.000er inspektion fällig genauso wie tüv u. au, also nochmal 400€ was mir die sache immer schmackhafter macht.

samstag noch ein paar stunden das auto geschrubbt u. da ich eig. gestern mit meiner freundin u. bekannten grillen wollte hatte sie nen salat auf dem schoß (ohne deckel), wie das auto aussieht kann man sich denken :kotz:.
    der unfallverursacher hatte seine karre am freitag beim tüv, hatten also wenigstens noch was zu schmunzeln trotz der ganzen kacke.

//edit//
    vielleicht habe ich einfach mal glück im leben ;o)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2007
  5. Samson1

Samson1 Forums Anfänger(in)

Habe dieses Jahr meinen Fiesta mal Schätzen lassen, weil ich mit 130KM/h ein Großes Schlagloch voll mitgenommen habe.
    Ergebnis: Lenkung defekt ( eine eingegossene Buchse auf der Beifahrerseite war total ausgeschlagen), waren lekere 1000€ für Lenkung + Einbau.
    Habe überlegt ob ich das Geld lieber in einen neuen Mondeo investiere.:lol:

Jedenfalls hätte mir mein Händler noch 7000€ laut Schätzwert und Gebrauchtwagen-Wertliste gegeben.

Mein Fiesta ist BJ. 06/2002, 1.4L.-80 PS und hat 85 TKM runter, Ausstattung ist Trend ( elek. verst./behei. Außenspiegel. +elek. Fensterheber + Klima + Lederlenkrad + Color Verglasung + Nebelscheinwerfer + voll Lackierte Stoßfänger + 4 Jahre Werksgarantie + ...)
    Bezahlt habe ich damals 14800 € bei 375km Laufleistung und das war ein Vorfürwagen.
    Neupreis laut liste 16900 €.

Also mit 5000 € für einen Totalschaden ist Dir gut geholfen.
    Bei einem Wiederbeschaffungswert vom 5600 €, sollte er Dir aber noch bei einem Neuen beim Preis etwas entgegen Kommen.

6. Samson1

Samson1 Forums Anfänger(in)

Achso, zustand des Autos war/ist laut Schätzer Note 1a, also wie Neu.
    Bin halt bissel Eitet.:lol:

7. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Verkaufen und neuen kaufen. Unfaller stinken ;-)

8. Nozmint

Ok, ^^

hol Dir nen Neuen.. Unfaller stinken, stimmt leider..

wie die Rechnug aus Deinem ersten Beitrag aufgeht weiss ich zwar nicht, aber ist ja auch egal :)

Geld von der Versicherung bekommst doch auf jeden Fall, wenn Du das Gutachten hast kann denen völlig egal sein was Du mit der Kiste machst = ergo: Fast doppelt Geld..

oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Ist doch wie wenn Stossstange (z.B.) nur kaputt wäre: Geld erhält man, ob man´s repariert muss man selbst wissen.. :gruebel:

Geld von Versicherung für ´Schaden´ + Geld vom Händler für Inzahlungnahme eines ´Neuen Fahrzeugs´. ? ! :kippe:

Lasse mich aber natürlich gern korrigieren.

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde den verkaufen. Für 5000€ + 4100€ bekommt man schon fast einen neuen Mk6, dann auch mit brauchbarer motorisierung

10. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Also denke mal das behalten nicht gerade das günstigste ist bei deiner rechnung die du gemacht hast. :)

11. Nozmint

Und wenn denn nicht neu dann zumindest einen sehr guten Jahres- oder Vorführwagen!
    Mich hat ja vor dem Fiesta der (alte) Focus gereizt.. aber hat sich für mich preislich nicht realisieren lassen :/

Naja, aber Maddin sieht die Rechnung anscheinend wenigstens genauso wie ich ^^
    Versicherungsgeld + Händlergeld = SUPER Geschäft :toll:

12. TS
    pOtH

pOtH Gast

der DAT/schwacke wert ist von mir eingeworfen worden (www.dat.de), laut deren "berechnung" kann man mit ca. 4400€ (fiesta jh1 1,3 44kw, billig ausführung, vor dem unfall) rechnen, der eine händler gibt mehr der andere weniger. der wert kann auch nur als richtwert angesehen werden da ja hier ne macke ist, dort ist er besonders gut gepflegt etc pp.

der wiederbeschaffungswert auf dem freien markt (wenn ich den bei einem händler/privat kaufe) liegt bei 5600€

da die rep. kosten 4100€ sind u. der wiederbeschaffungswert 5600€ ist es kein totalschaden, zum. für die versicherung, für mich als halter jedoch schon.

//edit//
    ihr liegt etwas falsch mit eurer rechnung, ich würde vom händler nur 5000€ bekommen, die reperaturkosten würde ich an ihn abtreten.

13. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Kleiner Denkfehler :wink:

Die Versicherung bezahlt lediglich die Reparaturkosten, in diesem Fall 4100€. Handelt es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden und wird keine Rep. durchgeführt, werden von der Summe noch 19% Umsatzsteuer abgezogen.

Da der Händler jetzt 5000€ für die Karre anbietet, ca. 3300€ von der Versicherung erhält ( die auch der Eigentümer bekommen würde, wenn die Abwicklung nicht abgetreten würde ), bleibt zu überlegen, ob man mehr als 2300€ beim Selbstverkauf des Unfallfahrzeuges erhält.
    Da die Unfallwagenaufkäufer nicht unbedingt hinter solchen Ford's hinterher sind, eher zweifelhaft, aber ein paar Telefonate im Vorwege schaffen Klarheit.

Das es für einen schrottreifen Wagen mit einem Wert von 5600€ keine 9100€ gibt sollte aber eigentlich klar sein.

14. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Er bekommt die 19% Umsatsteuern aber wenn er sich ein anderes Auto kauft, noch naträglich ausgezahlt!

Gruß der Sport Flo

15. Maddin

Dann is das mies. Lieber aufm freien markt für 4000€ verkaufen und das geld von der versicherung behalten. Macht dann immerhin ca. 8000€
    Die mehrwertssteuer darf glaub auch nicht mehr einbehalten werden.

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Unfallabwicklung/wissenswerte_infos/default.asp?TL=2

16. TS
    pOtH

pOtH Gast

was die karre jetzt noch wert ist weiß ich nicht, denke allerdings das ich mit den 5000€ mehr als gut bedient bin.

wenn der wagen repariert wird u. ich ihn privat verkaufe werde ich den schaden dennoch angeben müssen, d.H. der käufer wird von vorne herein fast nix zahlen wollen. lasse ich ihn reparieren u. fahre ihn selbst weiß ich das der wagen def. nicht wieder zu 100% i.O. ist.

17. Maddin

Der aktuelle wert steht doch im 1. post, also 4400€. Ohne unfall währe er 5600€ wert.
    Reperarieren und verkaufen is schwachsinn, entweder mit schaden verkaufen oder behalten.

18. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich war ja in einer ähnlichen Situation nachdem ein besoffener mit über 2promille mir das Heck mit ungebremsten +-60 massiert hatte.
    Ich hab den Unfallwagen gleich beim Händler stehen lassen und den Aufpreis für den ST bezahlt. Allerdings musste ich noch 2 Monste warten bis er auf den Markt kam und weitere 2 bis er endlich da war. Gut, ich hatte noch 2 weitere Autos zur verfügung aber so viel Zeit hast du wohl nicht. Ich würde verkaufen, beim Händler über den Hof schlendern und nen ordentlichen Rabatt bei nem neuen rausschlagen.

19. TS
    pOtH

pOtH Gast

-4400€ ist der dat/schwacke händlereinkaufspreis VOR dem unfall!
    -5600€ ist der wiederbeschaffungswert, was ich jetzt für einen fiesta mit gleicher ausführung etc zahlen "müsste".
    4100€ sind die reperaturkosten, wertverlust ist mit 300€ angegeben.

20. TS
    pOtH

pOtH Gast

eine andere möglichkeit wäre geld von der versicherung einstecken u. den wagen so wie er ist versuchen los zu werden (verwerter, pole etc),kleines rechenbeispiel :.

4100€ reperaturkosten-19%mwst = 3321€
    8 tage a´29 € leihwagen 232€
    300€ wertverlust

3321€ +232€ +300€ = 3853€
    d.H für den verunfallten müsste ich nur 1150€ bekommen (so wie er jetzt ist) damit über das angebot des händlers komme. wenn ich mir so ansehe das motor der 1,3er motor 44kw teilweise für 1400€ weg geht u. dann ja noch kleinteile im wagen sind könnte es hinkommen b.z.w ist der preis doch recht einfach "zu topen"?!