Es tut sich nichts - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nicky, 20. September 2007.

  1. Nicky

    Nicky Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad versucht meine Endstufe einzustellen. Also erstmal alle regler runter, Radio an und dann einen nach dem anderen langsam hochgedreht. aber es tut sich nichts! man hört keinen unterschied. kein verzerren, kein besser werden, nichts. die endstufe funktioniert eigentlich. woran kann das liegen?
     
  2. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    was heisst, es tut sich nichts? verzerren ist ja auch nicht erwünscht ;-) kommt drauf an, welche dreher du drehst. wenn du den gain nicht hoch stellst, wird auch nichts lauter. was hast du denn für eine endstufe bzw. radio und was für ls? wie wird das alles betrieben?
     
  3. TS
    Nicky

    Nicky Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das mal näher erleutern:
    hab die endstufe und den sub schon seit anfang des jahres und es hat bisher alles funktioniert. ich war von anfang an nicht mit dem klang zufrieden, aber zu faul um es nochmal einzustellen, weil ich auch nicht so viel ahnung davon hab und mich dann aufrege :bäh:

    jedenfalls hab ich vor ein paar tagen alles schon mal runter gedreht und hatte nur den sound ganz ohne unterstützung der endstufe.
    heute wollte ich dann also alles nochmal einstellen, aber wenn ich die regler hochdrehe hört man keinen unterschied und der subwoofer tut auch nicht wirklich viel. ich weiß nicht was ich falsch mache.
    es ist richtig angeschlossen und strom fließt auch. könnte sich irgendwas gelöst haben oder so?
    hab ne endstufe von mac und ein sony radio. aber wie gesagt, das lief ja alles miteinander.
     
  4. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    guck mal ob die endstufe an geht, bzw. keine sicherung durch ist und die kabel alle richtig dran sind, dass keine litzen sich untereinander berühern oder sonst irgendein kurzschluss sein könnte.
     
  5. gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    hats du den bass im brückebetrieb angeschlossen?+
    wenn ja probiere mal die kanäle einzeln, wenn es besser wird hat sich ein oder 2 transistoren in deiner endtsufe zerlegt
     
  6. TS
    Nicky

    Nicky Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfe. habs jetzt hingekriegt. :toll:
    allerdings ist es etwas seltsam. wenn ich versuche die regler einzeln zu drehen tut sich nichts, erst wenn ich an allen ein bisschen drehe ändert sich was. :gruebel: das macht es ein bisschen schwerer alles einzustellen finde ich, aber wenigstens hab ich jetzt wieder schönen klang.
     
  7. gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    den lowpassfilter für den sub solltest du als erstes mal grob auf 80 herz drehen und dann den rest einstellen,

    wenn der zu niedrig ist kannst auch kein keks gewinnen, weil die frequenzen abgeschnitten werden