Windows XP schneller herunter ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Sledge, 22. September 2007.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hallo zusammen.

Ich habe da einen Rechner in Betrieb genommen, der sich einfach nicht in einer angemessenen Zeit herunterfahren läßt. Es dauert weit über eine Minute, obwohl die Werte "WaitToKillServiceTimeout" bereits auf 2000 und "AutoEndTasks" auf 1 stehen.
    An der Hardware wird es wohl eher nicht liegen, es handelt sich um einen Intel Core 2 Duo auf einem Asus Mutterbrett mit 2Gig RAM.

Könnt Ihr mir helfen?

2. Lama

Lama Forums Inventar

Ich zieh bei meinem PC immer nach 15sec den Stecker, solange hat er Zeit sich zu verabschieden, wenn nicht, sein Pech. Hat noch nie Probleme danach gemacht ^^

3. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

hehe kenn ich ^^
    zeit ist halt geld...
    aber ich habe das gefühl das er dadurch schnelle geworden ist...
    wahrscheinlich weil er weiss was ihm droht..

4. WolleXPC

WolleXPC Forums Semi-Profi

Wie alt ist die Windows Installation? Nach einiger Zeit werden die sehr langsam und müssen mal neuinstalliert werden.
    Lad dir doch mal die Test Version von Tune Up, das Tool räumt eigentlich immer ganz gut deinen Rechner auf.

Bei Google gibts auch noch einige Tipps. Da gibts noch andere Sachen die man in den Systemeinstellungen vornehmen kann.

Tolle Antwort!!! Nicht das du dir irgendwann ma Dateien oder Dienste damit kaputt machst weil der PC gerade noch auf sie zugreift. Wird schon seinen Grund haben wieso man nen PC runterfahren lassen kann.

5. Lama

Lama Forums Inventar

Was macht ein PC wenn der Benutzer schon längst abgemeldet ist? :gruebel:

Er versucht zB nicht vorhandene Netzwerkverbindungen etc. zu trennen, das kann er sich sparen. Alles wichtige hab ich eh auf meinem Apple, den PC brauch ich nur ab und zu, obwohl es ein recht aktuelles gutes System ist.

6. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Grüß Dich

Das System habe ich neu aufgesetzt. Der Rechner ist erst zwei Wochen alt. Neben den Treibern und dem Windowsupdate wurde auch das Klite CodecPack und Office 2007 installert.
    Was kann man denn noch für einstellungen vornhemen?

Zum Thema Stecker ziehen: Das geht 657 mal gut.. jeap. Beim 658 mal aber...außerdem ist es unkomfortabel, schließlich gibt es schon lange den ATX Standard ;-)

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  7. Enki

Enki Forums Profi

Hast du Tools wie XP AntiSpy oder xpy benutzt? Dort dann evtl. "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" angeklickt? Wird oft gemacht und gerne übersehen, das diese Einstellung a) sinnfrei und b) für eben solche Bedenkzeiten beim Herunterfahren verantwortlich ist.

8. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Du kannst Gedanken lesen. Dieses Tool habe ich benutzt. :toll:

Diese Option war auch tatsächlich aktiviert. Allerdings hat sich das Verhalten des Rechners nach der Deaktivierung selbst nach einem Neustart nicht geändert. Da muss noch etwas sein.. :-/

9. Enki

Enki Forums Profi

Hm... sind noch andere Sachen wie das Löschen von Dateiverläufen, den letzten Benutzernamen o.ä. aktiviert? Ich weiß das aus dem Kopf nicht, aber könnte sein das sowas ebenfalls beim Herunterfahren gemacht wird.
    Kontrolliere sonst mal manuell, ob das mit der Auslagerungsdatei wirklich übernommen wurde, den zugehörigen Schlüssel der Registry findest du z.B. hier: http://www.windows-tweaks.info/html/pagefileloeschen.html

Aprospros: deine Auslagerungsdatei ist hoffentlich fix, d.h. mit einer festen Größe angegeben?

10. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Darüber kann ich Dir absolut nix sagen. Wo stell ich das denn ein? Der Wert ClearPageFileAtShutDown steht übrigens auf Null....

11. Enki

Enki Forums Profi

Dann ist zumindest die Option auch wirklich ausgestellt, das wollte ich wissen :)
    Die anderen Werte sind auch in xpy oder XP AntiSpy einzustellen, kannst ja mal rüberschauen ob sowas dort aktiviert ist.

12. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Grüß Dich!

Ja, das habe ich inzwischen getan. Leider lässt sich das Problem immer noch nicht lösen.
    Da werde ich wohl noch in verschiedenen Foren posten müssen. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. Die entscheidenden Dinge die ich da finde, hast du bereits genannt.

13. Enki

Enki Forums Profi

14. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Oh! Danke :)

Da habe ich jetzt einen ganzen Sack voll Möglichkeiten, die ich austesten werde. Ich melde mich...

15. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

So. :lol:

Das Problem ist endlich gelöst. Schuld war ein USB Gerät. Der Scanner BearPaw 4800TA. Eigentlich macht dieses Gerät seit seinem Kauf nur Probleme. Der Support ist unter aller Würde und die Treiber beim Hersteller sind völlig veraltet und fehlerbehaftet...:hmm:

Lösung: USB-Gerätestecker ziehen und alles läuft ratz fatz.

16. Enki

Enki Forums Profi

Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche ;)
    Wie war/ist dein USB eigentlich konfiguriert, für schnelles Entfernen oder optimale Datenübertragung?

17. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Das werden wohl die Standardeinstellungen sein, denn da habe ich nur den Asus Treiber installiert. Sprichst du von diesem sicheren Entfernen? Falls man da noch etwas optimieren kann, wäre das ja ganz nett ;-)