ST Nebelscheinwerferleitungen = große Probleme, brauche Schaltplan oder Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 23. September 2007.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hallo,

ich saß im ganzen 2 Tage lang ohne irgendetwas erreicht zu haben an meinem Auto und habe alles nötige auseinander gebaut. Wie hier viele wissen bin ich dabei meine Nebelscheinwerfer einzubauen und habe schon von einigen hier ein paar Tips geholt.

Alles schön und gut, mein Fordhändler zeigte mir mein schon verlegtes Nebelscheinwerferkabel das vorne in einem Blindstopfen unterm Kühler endet. Da das ST Neblerkabel nicht mit den normalen MK6 Neblern identisch ist habe ich das ST Nebelscheinwerferkabel besorgt, dieses Kabel ist in Form eines schwarzen Massekabels und eines Grünen Kabels das zwei Aderendhülsen enthält vorhanden. Was mir auffiel, dass schon gelegte "normale" Neblerkabel steht unter dauersaft, ich weis nicht wieviel Spannung anliegt da ich meinen Spannungsprüfer verliehen habe, muss es also morgen messen. Ich kann jede Sicherung ziehen doch das Kabel steht unter Dauersaft.

Zweites Problem ist, ich weis nicht wo ich die zwei grünen Kabelenden (Aderendhülsen) verlegen soll, ich habe einen Fiesta Facelift und bin gerade so am suchen wo das Grüne Kabel eingeführt wird in den Lichtschalter. An welcher freien Nummer des Lichtschalters wird die erste Aderendhülse eingeführt? Ich nehme wohl an das das zweite Ende des "grünen" Kabels in den Tacho für die Tachoanzeige gelangt, kann mir jemand sagen der es schon gemacht hat, wo auf welche Kontakte ich zugreifen muss? Ich besitze keinen Schaltplan für die Beleuchtung.

Spaßeshalber habe ich meine Nebler um auszuschließen das sie kaputt sind an meine Nummerschildbeleuchtung angeschlossen und siehe da sie laufen. Ich muss nur mein vorhandenes Neblerkabel an die entsprechenden Kontakte am Lichtschalter und des Tachos anschließen obwohl ich ja schon ein Kabel liegen habe, dass aber den Lichtschalter nicht erreicht. Das schon verlegte Standart Neblerkabel enthält die Farben Braun-Weiss und Lila-Weiss.

Ich drehe durch und brauche unbedigt hilfe.....

2. TS
    ChrissTucker2004

hat wohl keiner ne ahnung, auch gut.

3. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Hey Chris, ganz entspannt, es sind gerade mal 2h vergangen...

Und es ist dunkel. Oder wolltest du heute Nacht noch dran schrauben? Es ist Sonntag!

du solltest dir auf jeden Fall deinen Spannungsprüfer wiederbeschaffen, auch wenn ich behaupte, dass dort 12V anliegen. Kann es sein, dass dir irgendwo noch ein Relais fehlt? Oder dass dort zwar noch Dauerstrom anliegt, der Schalter aber hinter den Neblern die Versorgung unterbricht?

Davon abgesehen, ich habe keine Ahnung von nichts. Bei mir hat es aber funktioniert. :) (vFL)

4. TS
    ChrissTucker2004

also toxic, thx für deine Hilfe.

Ich habe heute gemessen, gemessen und geprüft bis ich schwarz wurde und bin schlussendlich ab nach Ford. Diese grinsten mich an und sagten das es die richtige Leitung sei und ich mich täusche. Sie prüften und stellten entsetzt fest, dass an den schon gelegten Neblerleitungen nichts anliegt. Ich bekam nichtmal nen kleines Birnchen mit dem vorhandenen "Kriechstrom" versorgt. Schlussendlich sagten sie mir, dass sie so etwas noch nie gehabt haben und ich der erste sei bei dem die Leitung zwar gelegt ist aber Blind scheint. Ich bin gerade dabei eine neue Leitung zu legen und habe Schaltpläne von Ford erhalten.

Vielleicht hilfts ja hier nen paar, oder nen paar Leswilligen nichtantwortern :)

Gruß
    Christian

5. TS
    ChrissTucker2004

mal was ganz anderes, ich muss den Tacho noch abklemmen um ein Kabel von den Neblern als Signalgeber an den Tacho zu klemmen, kann mir jemand sagen wir ich den Tacho hier rausbekomme? Die Anleitungen in der Sufu sind alle so wie gewollt aber nicht gekonnt :)

6. hebbe

hebbe Gast

wenn man keine schrauben sieht ists wohl gesteckt oder? :gruebel:
    abdeckung einfach nach hinten abziehen! ;)

einfach bissl probieren. so schnell geht's schon nicht kaputt!
    wenn doch -> sekundenkleber! :D

g.,stefan

7. DaOptika

DaOptika Gast

ehm mal ganz dumme frage: haste mal nachgeguckt, ob eventuell einfach ne sicherung fehlt?

8. TS
    ChrissTucker2004

Ich kenne den Sicherungskasten jetzt wie meine Freundin :lol:

Sicherungen waren alle Intakt und die nötigen sind gesteckt. Nach der Arbeit muss ich gucken wie ich den Tacho abbekomme. Irgendwie sah mir das alles undurchsichtig aus gestern.

9. skybreaker

skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

kann nicht sein das das nebelscheinwerfer kabel anderst ist habe vom 2005 Fiesta die nebelscheinwerfer kabel genommen und meine ST nebelscheinwerfer gehen auch , auch ohne ST nebelscheinwerfer kabel.

zu dem stecker werd mal schauen ob ich des so hinbekomme wie ich es mir vorstelle da dies schwierig ist , bildlich zu zeigen aus dem grund weil der kasten ja im ahndschuhfach ist und ich auch nochmal schen muss was für nen steckplatz des war.

Zum anderen ne richtige anbau oder einbau anleitung bei ST nebelscheinwerfer habe ich nicht wirklich gesehen .

ich hab nur Schaltpläne gesehen und das übers autohaus (Microkat)

zudem wo der Pfeil zusehen ist bei der Tacho anzeige , die kann man lösen , dann hast diese oberabdecking weg und wie ich weiß dist der tacho selber nur reingesetzt

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  10. TS
    ChrissTucker2004

@ skybreaker:

Tjo das es so sein kann siehst du jetzt ja, es wurde von Ford Elektronikern gecheckt und sie sagten, dass es eigentlich unmöglich ist, aber bei mir der Fall sei, die verlegten Kabel kommen nicht komplett unten an.

Bzw. Dein hochgeladenes Bild kann man leider nicht vergrößern, hast du das noch größer?

Heute Nachmittag weis ich mehr.

Gruß
    Christian

11. hebbe

hebbe Gast

was willst denn da noch größer sehen??? :gruebel:
    einfach plastikkappe abziehen und weg ist sie ;)

wenn du die schaltpläne von ford bekommen hast, sollte es ja nun kein problem mehr darstellen^^

g.,stefan

12. TS
    ChrissTucker2004

Ich bin bis 4 nicht Zuhause und kann mir nichts angucken hebbe ;-)

Deshalb wollte ich das Bild in groß sehen um es mir vorstellen zu können. Ich gucke gleich wenn ich Zuhause bin, morgen wird der Rest vom Lackierer ankommen, ich bin total heiss auf die Teile :lol:

13. skybreaker

skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

naja wenn des ein leerrohr ist wo kein sorm ankommt für die scheinerfer , so wies bei mir auch war dann bleibt dir nix anderes übrieg als den Fast für die nebler selbst zu legen.

Zu der tacho anzeige ja hab ich aber ist aufm anderen rechner ,hängs morgen mal an bei zeit , aber vorm lenkrad sollte so ne teilung in da mitte sein de kannst lösen , dann löst sich normal der gante Rahmen , dann hast die tacho anzeige vor dir . Hab die woche spätschicht und meine Seitenblinkerspiegel sind daheim und warten auf die montage *fg*

14. TS
    ChrissTucker2004

Jo wäre geil, aber ich hab ja nen anderen :(