Tiefer.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von timboo, 27. September 2007.

1. timboo

timboo Forums Profi

Servus,

also ich fahr nen mk5 sport..der ist original ja schon 20mm tiefer.

Jetz soll der kleine ncoh 40 runter.

Vorrübergehend sollen dafür die "billigen" supersport 60/60 federn drauf.

Ich weiß das man originale dämpfer nicht unbedingt mit 60mm federn fahren sollte,aber hat wer erfahrung damit?Funzt mein plan?:lol:

mfg Tim

2. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

klar funzt das. aber der fahrkomfort dürfte bescheiden sein. da die Dämpfe nicht passend gekürzt sind haste weniger federweg. und natürlich ist der verschleiss höher.
    und ich hätte bei Federn immer die Sorge das der sich hinten evtl tiefer setzt als vorne. hab das schon mehrfach erlebt bei Kollegen.
    Mein Rat wäre: Spar dir das Geld für die Federn und investiere es in ein Gewindefahrwerk (früher oder später endest du sowieso da ;) )

3. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Nur der Unterschied zum normalen MK4/5 ist, dass die Stoßstämpfer vom Sport schon gekürzt sind ;) aber wenn dann würde ich mir vernünftige Federn holen wie z.b Eibach oder H&R gibts ja auch billig gebraucht .......

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  4. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Wenn schon kein Gewinde, dann kaufe dir wenigstens ein Sportfahrwerk. Da sind die Federn auf die Dämpfer abgestimmt.

5. TS
    timboo

timboo Forums Profi

@vivalafiesta
    Warum sollte der sich hinten tiefersetzen als vorne??

Ich werde defintiv kein Gewinde fahren.Ist unsinn auf der straße, meines erachtens.Vernünftiges sportfahrwerk ist da besser finde ich.

Zum thema andere federn.Es gibt leider keinen hersteller der federn baut die eigenst für den sport sind.

Eibach hat leider nur 35/35 und für 15mm gib ich nicht soviel geld aus.

Naja sportfahrwerk komt so oder so irgendwann rein,wie gesagt vorrübergehend sollen die federn rein.

Funtkioniert das denn soweit oder brauch ich auch 100% federwegsbegrenzer?

mfg Tim

6. gott

gott Forums Profi

federwegsbegrenzer muss man abwägen wenn die federn drin sind, ob du beim einfedern irgendwo im radkasten hängen blöleibst oder nciht

7. TS
    timboo

timboo Forums Profi

dann nochmal zu der frage warum der sich hi tiefersetzen soltle als vorne?!

8. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

weil federn / fahrwerke sich mit den ersten paar 100km "setzen" d.h. sie gehen nochmal ein wenig tiefer. es ist nicht gesagt, dass sich jede feder zu 100% gleichmäßig mit den anderen setzt. bei nem gewindefahrwerk kannste schrauben und dass so ausgleichen. bei federn haste dann das problem, dass wenn die sich hinten mehr setzen als vorne du quasi ne keilform, nur eben falsch herum hast. sieht dann etwas komisch aus, weil der wagen hinten tiefer ist als vorne. das wird vivalafiesta wohl gemeint haben

9. TS
    timboo

timboo Forums Profi

aber dann würde ich doch sagen der setzt sich vo tiefer als hi? Weil er vorne doch mehr tragen muss..?!

10. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

@Brunsti: genau das meinte ich.

@timboo: nicht unbedingt, die vorderen Federn sind ja auf mehr gewicht abgestimmt. wie gesagt, es kann sein das er hinten tiefer sitzt als vorne. muss aber nicht.
    Ein Statement von dir verstehe ich nicht. Meine das hier :" Ich werde defintiv kein Gewinde fahren.Ist unsinn auf der straße, meines erachtens"
    Wieso unsinn auf der Straße? Ein Gewindefahrwerk hat nichts mit Straße oder Gelände zu tun, sondern es bietet dir den vorteil die höhe deines autos perfekt auf die Felgen/Reifen kombi abzustimmen. kleines Beispiel: hatte 14"..das war es sehr tief eingestellt. dann bin ich auf 16" umgestiegen und konnte es dem entsprechend höher drehen das es 1. gut passt und 2. gut ausschaut.

EDIT: ich seh grad du wohnst in Aachen.... kennst sicher hückelhoven oder? In Aachen bin ich auch oft, Studiere und arbeit da.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  11. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

ich denke er geht zieht eher die relation "renntrecke" <-> "strasse".

wie vivalafiesta schon gesagt hat, kannste das ganze absolut ideal auf deinen geschmack und die optik sowie die alltagstauglichkeit einstellen. gibt nichts besseres

12. TS
    timboo

timboo Forums Profi

Federn sind bestellt.Ergebnis bilder folgen bald:)

13. playboy88

playboy88 Forums Neuling

hy!! also ich hatte als erstes original stossdämpfer mit 40/40 supersportfedern!! ging gut,allerdings nicht lange(ca.5000km)dann waren die originalen stossdämpfer kaputt!! dann habe ich mir die passenden stossdämpfer von supersport gekauft(sind gegenüber original 4cm gekürzt) jetzt ist das auto schön hart und es passt alles!! wenn ich allerdings gleich das komplettfahrwerk gekauft hätte,wäre ich billiger weggekommen,für das alles hätte ich mir fürs gleiche geld auch schon das szupersport gewindefahrwerk holen können!! gruss timo(playboy88)

14. TS
    timboo

timboo Forums Profi

Supersport fahrwerke kannste in die tonne kloppen.
    Bei nem fahrwerk würde ich immer tiefer in die tasche greifen fürn KW,Koni o.Ä.

mfg Tim

15. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

und warum hast du es dann nicht gemacht sondern auf marke billig zurückgegriffen mit federn anstatt komplettfahrwerk?

16. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Sehrwahrscheinlich, weil er ewähnt hat das er es nur für vorrübergehend machen möchte, is doch jedem selbst überlassen, ich würde mir auch nie nen Gewinde einbauen, da geht meiner Meinung nach die Kosten-Nutzen rechnung nicht auf. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen!