1,5-2 Liter Öl auf 1000 km?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von grüner_GFJ, 27. September 2007.

1. grüner_GFJ

grüner_GFJ Forums Anfänger(in)

Servus!
    Mal ne Frage: ist das normal dass mein kleiner 1.3 er 1,5-2Liter Öl frisst auf ca 1000 km? Muss zugeben, manchmal trete ich ihn:engel:, aber weiß nicht ob das was damit zu tun hat?! Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

MfG Chris

2. gott

gott Forums Profi

der von meinem kumpel brauch ca 1,7-2,5 liter auf 1000 kilometer.... fülöllt jedesmal tankenm nach,
    mein fiesta hat ca 200 ml auf 1000 kilometer gebraucht , das liegt wohl daran wie stark der motor bis jetzt beansprucht wurde und wie wiet er verschlissen ist.

mfg

3. TS
    grüner_GFJ

hab den in den letzten 6 monaten ca. 15000 kmgefahren. vorher wars nur ein "Oma-Fahrzeug". hat jetzt gesammt ca. 135tkm

4. Polar

Polar Forums Elite

is "normal" dass die kleinen 1.1er und 1.3er maschinen öl futtern ohne ende.

aber soviel öl is schon kacke... is ja auch teuer ^^

ich würd mir altöl reinhauen.

5. TS
    grüner_GFJ

wie altöl? scherz oder wie?!
    bin ja schon beruhigt dass ihr sagt es sei "normal". zumindest hält sich der Benzinverbrauch mit 7,5 - 8 l in grenzen und die Steuer is günstig ;)

6. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Is norml unser Firmenfofi braucht auch Öl ohne Ende
    Is so bei den Gurken ;-)

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hat bestimmt schon 10 jahre keinen ölwechsel bekommen, da is kein wunder das die dinger öl brauchen

8. TS
    grüner_GFJ

ka, hab ihn erst 6 monate, aber die reifen waren auch 10 Jahre alt & 2 versch. profile drauf, hat jetzt 4 neue m+s reifen. wer weiß was da sonst noch nicht stimmt... ziehen tut der auch nichts mehr :schiel:

9. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

kannstn ja ma auffer bahn ausfahren nen paar kilometer und was ihm noch gut tun würde wär ne durchsicht mit öl wechsel + filter, luftfilter, kerzen

10. TS
    grüner_GFJ

hab ihn am wochenende erst mit 170 gejagt. fahr ihn viel mit 130 - 150, also ausgefahren müsste er sein denk ich. tüv & asu sind noch bis 03/09, also noch frisch, war auch kurz vorher erst in der durchsicht & hat nen kaltlaufregler reinbekommen ( steuervergünstigung?!) zahle 95 € / Jahr. Luftfilter is sauber. glaub muss dann mal den ölwechsel machen lassen. kerzen weiß ich nicht, weiß nur das sie stecker neu sind (auch kurz vorm tüv)

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

könntest ja auch mal die ventilschaftdichtungen überprüfen (lassen), dann könntest du den ölverbrauch zumindest eindämmen!

12. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

mein allzweck und winter auto ist ein peugeot 405 ausm jahre 1988 205tkm. bis anhin hatte ich nen ölverbrauch von rund 1-1.5 liter auf 1000km. als ich im serviceheft nachschaute, sah ich, dass der letzte service vor 6 jahren gemacht wurde. ich wechselte das öl und der ölverbrauch ist gesunken. wichtig ist nur vor dem ölwechsel den wagen richtig warm fahren damit alles altöl rauskommt.
    es gibt von gewissen ölherstellern spezielle öle für alte motoren welche die eigenschaft aufweisen, fehlende ölfilme (ölschicht welche sich an gewisse teile ansetzt und bleiben sollte) wieder aufzubauen und substanzen enthalten welche zur abdichtung dienen sollen. einzige nachteil an diesen ölen ist der preis 1liter rund 30franken ca. 20euro.

13. cino

cino Forums Semi-Profi

Mach mal bei laufendem motor den öleinfüllstutzen auf. Wenn es daraus qualmt, sind es die kolbenringe, die am arsch sind.

14. Flitsche

Flitsche Forums Anfänger(in)

mal ne frage nebenbei, meiner schluckt auch auf 1000km ca 2-2,5 liter öl und letztens als ich nachfüllen wollte war mega viel grauer schlamm überall da drin, wie bekomme ich den scheiß daraus? Ölwechsel machen wäre dann angebracht oder?

15. Dompe

Dompe Forums Weiser

der graue Schlamm ist Öl Wasser gemisch. Da gibt es extra Spülungen, die mit ins Öl kommen. Dann gehts weg. Kommt aber wieder, wenn du nur kurzstrecke fährts. Dann haste schnell wieder Wasser drinn und dann bildet sich dieser Rotz. Wenn der Motorschwitzt, setzt sich das fest und geht nur raus, wenn das Öl warm genug ist, damit das verdunstet. Aber dazu muss der Motor erstmal ein längeres Stück fahren bis das Öl warm genug ist.

16. Flitsche

achsoo, ja im moment fahr ich auch nur kurzstrecke am tag 8km hin 8km zurück von der arbeit^^
    weißt du denn wie das zeug heißt? oder wo man das her bekommen kann?
    mfg Sebastian

17. Dompe

Dompe Forums Weiser

Fahr mal in einen Autoteileshop die haben das da. Ist glaube ich von Liqui Moly. Damit kannst du aber nur 200km fahren und musst dann einen Ölwechsel machen.
    Ich glaube das war auch so etwas wie eine Öl Schlamm Spülung oder so. Aufjedenfall hat die Spülung das aufgelöst und dann ist alles mit raus gekommen. Du darfst mit der Spülung auch keine Last fahren. Also immer schön früh schalten und so.

Grüße Dominik

18. Flitsche

jau gut danke :toll:
    gruß Sebastian

19. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

qualmt es nicht bei jedem auto wenn das öl warm ist? heist das dann das jedes auto einen schaden an den kolbenringen hat.

20. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Wir haben früher immer zur Motorspühlung immer 2 Liter Billigöl und einen Liter Diesel eingefüllt, den Motor im Stand warm laufen lassen und dann die ganze Suppe abgelassen. Der Vorteil war, das Diesel eine reinigende und doch auch leicht schmierende Beschaffenheit hat.
    Natürlich wurde mit dem Auto nicht gefahren. Danach ganz normal neues Öl und neuer Filter rein und der Motor war von innen sauber.
    Problem bei jeder Motorinnenreinigung ist, wenn zuviel Ölkohle und Ölschlamm sich abgelagert haben, dann kann es passieren, das sich der ganze Rotz löst und die kleinen Ölkanäle verstopft und es zu einem Motorschaden kommen kann.

Gruß
    Markus,
    der einen Motor hat (1,1), der kein Öl verbraucht (120Tkm gelaufen).