Focus RS BJ. 03 oder Mondeo ST 220 bj. 03

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von BennyBunny85, 30. September 2007.

  1. BennyBunny85

    BennyBunny85 Forums Neuling

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    hallo,
    ich habe meinen fiesta verkauft und will mir was neueres zulegen.
    meine überlegung Focus RS oder _Mondeo ST 220!!!
    jetzt überlege ich was besser ist Focus RS mit 2l turbo oder Mondeo ST 220 mit 3l v6?
    wie sieht das mit der zuferlässigkeit und altagstauklichkeit aus?
    Turbo oder nicht?:gruebel:
    würde mich freuen wen mir da welche weiterhelfen können, die eventuel diese wagen fahren oder schonmal gefahren sind???

    mfg benny
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mondeo ST ---> Relativ gut motorisierte Familienkutsche
    Focus RS ---> Kampfsau und zukünftiger Klassiker

    Ich würde ganz klar den RS nehmen
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Wenn du denn einen bekommst,würde ich auch eher zum RS tendieren,obwohl so ein ST auch nicht schlecht ist,sind halt 2 vollkommen verschiedene Fahrzeuge.
    Für den Alltagsbetrieb wird der ST wohl auf lange sicht die bessere Wahl sein.
    Mit dem RS haste ein seltenes Fahrzeug was wirklich das Zeug zum Klasiker hat und im vergleich viel pflege braucht.
     
  4. TS
    BennyBunny85

    BennyBunny85 Forums Neuling

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    wie schaut das denn mit der haltbarkeit von dem 'Turbolader des RS aus?


    mfg benny
     
  5. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Wie bei jedem anderen Turbomotor auch,immer das von Hersteller empfohlene Öl rein,den Motor peinlichst warm fahren und vor dem abstellen 1-2 min im Leerlauf laufen lassen,dann halten die Motoren und die Turbos auch.
    Ach ja und drauf achten das nicht so ein Tuning Chip verbaut ist.
     
  6. Rob_Mae

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    Oh Mann, ........

    Wofür willst Du den Wagen verwenden und wie lange willst ihn fahren?

    Vom Einsatz her wird sich die Frage leichter beantworten lassen.

    GreetS Rob
     
  7. TS
    BennyBunny85

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    ja ich wollte ihn ca fünf jahre fahren, also wen er so lange hällt.
    und soll schon ein altagsauto sein auch im winter

    mfg
     
  8. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Dann solltest du zum Mondeo greifen.

    Der RS ist im Winter die denkbar schlechteste Enscheidung, aufgrund des Aggresiven Agregats bist du nur am Wickeln damit.

    Auch in Sachen Verbrauch kommst du mit dem RS nur selten über 400km mit einer Tankfüllung
     
  9. TS
    BennyBunny85

    BennyBunny85 Forums Neuling

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    ok,
    danke für die ratschläge.

    mfg
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Naja das ist immer eine Frage der artgerechten Haltung ?

    Der ST220 mit 5 Gang hat gerne Motorschäden die meist bei höheren Drehzahlen auftauchen, auch wenn er sorgsam warm gefahren wurde.
    Die 6-Gangversionen haben offensichtlich geänderte Motorenteile, dort sind die Motorschäden seltener.

    Der Focus RS ist halt vom Motor her etwas agressiver und als Basis für den Motorsport der agilere Wagen.
    Allerdings wennst an eine Familie denkst ist der Mondeo halt größer=praktischer.

    Der ST steht mehr oder weniger an jeder Ecke, der Focus RS eher selten.

    Beides sind Fronttriebler allerdings hat der RS eine Torsen-Differenzialsperre die sicher auch im Winter Vorteile bringt.

    GreetS Rob
     
  11. fiestadieter

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    Benni, du bist 22 Jahre alt?
    Da gibt es doch gar nichts zum Überlegen:
    RS

    Die Familienkutsche kannst du dir dann mit 30 immer noch kaufen


     
  12. Xaero

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    Ich denke mal, beide Autos werden mit ASR ausgerüstet sein. Beim Anfahren auf nasser oder verschneiter Straße ist das schon ganz hilfreich. Die Differenzialsperre beim RS ist zwar auch hilfreich gegen durchdrehen, soll aber eher bei höheren Geschwindigkeiten helfen wo das ASR schon nicht mehr aktiv ist.
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Quatsch.

    Bei höherer Geschwindigkeit fehlt dem Motor das Drehmoment um
    die Reifen durchdrehen zu lassen.
    Das ding hilft beim beschleunigen und um den Wagen mit ordentlich
    Gas aus der Kurve zu ziehen.
    Ein ASR ist da fehl am Platz weil es entweder Motorleistung wegnimmt
    oder die Leistung mittels Bremse in Wärme umwandelt.
    Die Sperre im RS dagegen sorgt dafür das die Motorleistung immer
    optimal auf die beiden Räder verteilt wird.