Lohnt sich ein Fofi-Aufbau heutzutage noch ?????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iturbo, 31. August 2004.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

Halten wir einfach mal fest: Es ist bekloppt aber ziemlich geil

DU SAGST :wink:

2. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Ich find das viele Getunte Autos gut aussehen. Da kommet mir gar nicht auf die Marke an.

Nachteil bei älteren Autos ist halt nur : Hier was kaputt, da mal wieder was Kaputt.

Das ist bei neueren Autos zwar auch der Fall, aber diese haben eben noch nicht diese Gewisse Altersschwäche.

3. TS
    Spawn81

Spawn81 Gast

Klar dagegen !!!

WENN ES NUR UMS GELD GEHEN WÜRDE HÄTTE ICH POLO ODER
    GOLF

FIesta sticht aus der Masse hervor, daher eben Ford und nicht den anderen Schrott !

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

bei neuen autos kann man auch zuwenig selber machen
    wengen de ganze elektronik

man tune t sein auto ja eigentlich nur weil man selber drauf steht und nich weil anderre meinen das das so sein müsste oder wenn man so ist sollrte mans besser sein lassen glaub ich oder?

ich bin schon viele autos gefahren standart oder aufgemotzt
    zb a6 golf II -IV VW T4 und benz aber fofi fahrn is irgendwie anders
    is wie gocart fahren macht einfach n tick mehr spass un das obwohl ich noch nur 60ps hab!

5. GFJRoster

GFJRoster Forums Neuling

Hallo ich finde das ist mal ein sher gutes Thema, ich kenne das gefühl.
    ich sehe hier immer die dicksten kisten kann mir vom Geld aber nur ein FOFI leisten will daraus aber das beste machen weil man kann aus jedem auto was machen wenn mans drauf hat.
    Ich habe nur leider voll wenig Geld und muss immer wenn ich was kaufen will lange sparen.
    DOCH DU MUSST ES SO SEHEN ES GIBT AUCH LEUTE DIE FAHREN AUS GELDLICHEN GRÜNDEN GAR KEIN AUTO ALSO ICH SAGE MIR IMMER MAN MUSS DAMIT ZUFRIEDEN SEIN WAS MAN HAT UND DAS BESTE DRAUS MACHEN ALSO WEITER SPAREN UND TUNEN.

6. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Also ich finde TUNING hat nicht wirklich was mit Übermässiger Leistung zu tun. Wenn ich sehe das ein kleiner schei... Corsa A über 200 PS hat, Frage ich mich, ob der TÜV nach dem Flugschein gefragt hat... :roll:

Tunen (ich nenne es VERBESSERN!) tu ich nur weils halt Spass macht was anderes zu fahren als andere. Und vom Geld darfst du gar nicht ausgehen. Ich könnte locker was anderes fahren als nen popligen MK2 XR2, obwohl das auch nicht unbedingt das günstigste Fahrzeug ist, vom Unterhalt her. :)

Ich finde, jeder sollte das Fahren, was ihm gefällt und die anderen in Ruhe lassen. Ich könnt kotzen, wenn wir abends an der Tanke stehen und so ein dähmlicher VR6-Prollo kommt daher und macht einen auf "GANZ-TOLL"! :wink:

7. alex666

alex666 Forums Mythos

Tuning hat doch eigentlich primäer w3as mit Leistung zu tun. Es geht doch darum, die Fahreigenschaften und die Leistung zu verbessern. Dass das Auto dadurch auch besser aussieht, ist ein positiver Nebeneffekt aber eigentlich nicht mehr. UNd Leistung ist geil. Wer was anderes sagt, lügt. Mehr Power... hrhrhrhrhr

8. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Jep. Leistung ist schon was geiles..... Haste absolut recht. :wink:
    Aber was bringen mir 200 oder 300 PS und das Auto sieht aus wie ein grosser Haufen Sche... ?!?!?! :D :D

9. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab den Fiesta auch gekauft weil er günstig in der Anschaffung und in der Versicherung war/ist. Hatte damals eigentlich nur Kleinkram-Tuning vor. Aber entweder einen packts oder nicht. Mich hats gepackt und es ist wundervoll sein Fiesta zu verschönern und Blicke auf sich zu ziehen.

Einen Standard getunten Wolfsburger oder so guck ich eigentlich nich nach weils davon einfach zu viele gibt. Aber ein getunter Fiesta is was besonderes find ich.

Ich kann mir sowieso in den nächsen Jahren kein Neuwagen oder einen gebrauchten jenseits der 10.000€ leisten und bevor ich mir einen gebrauchten für 5000€ kauf, der genauso schnell sein Geist aufgeben kann steck ich das Geld lieber in den Fiesta.

Es macht einfach Spaß, auch wenns Geldverschwedung ist.
    Dafür rauch ich nich, das is viel mehr Geldverschwendung.
    Und wieder andere Leute haben andere Hobbys für die sie ihr Geld aus dem Fenster werfen.

10. matsch511

matsch511 Forums Profi

ich finde tunen hat mehr mit aussehn als mit leistung zu tun. ich hab mehr davon das mein auto gut aussieht anstatt das ich in paar wenigen sekunden auf hundert bin. da sieht doch keiner was von deim auto. also mir reichen meine 103ps. werd zwar auch noch was an leistung rauskitzeln aber irgendwo ist dann schluss. ich will gekonnt und mit nem geilen fofi durch die gegend cruisen und "pranzen" anstatt permanent durch die gegend zu heizen und dauert am limit zu fahren und zu leben.

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Staunende Gesichter beim Gas geben. ;) Ich hab lieber Power, gutes Handling und scheiß Optik als umgekehrt. Beides ist natürlich noch besser.

12. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Erst recht wenns ein 20 Jahre alter FoFi is... :D :D :D

13. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Lanbekomme ich echt zuviel.was ihr bei vw tuning immer billig nennt kostet 3 mal soviel wie ihr für eure stoßis bezahlt.das einzige was ich langsam billig finde ist wie hier manche leute ihre karren aufmotzen und dann über nen vr6 lachen.wie heißt es doch so schn wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen.ein billig aufgemotzter fiesta ist auch kein stück mehr blickfang als ein standart getunter golf oder polo.

14. McNugget

McNugget Forums Elite

Um ehrlich zu sein kann ich da nicht wiedersprechen!
    Das Problem ist doch, dass grade Fiesta-Tuning (Optisch und Techisch) wirklich ins Geld gehen kann, weil es so verdammt wenige Teile dafür gibt und die dementsprechend teuer sind.

Bei uns fahren ein paar Golf3 und Polos rum, die ganz nett aufgemotzt wurden. Zudem rollt hier noch ein Chirocco (whatever) rum, in den verdammt viel Arbeit investiert wurde, wenn nicht sogar schon 5 - 7 Jahre. Der spricht mich zwar net so sehr an, da er ein verdammtes neon grün am gesamten Wagen hat, ist aber ein Meisterwerk an Handarbeit!

Es gibt nur wenige Fiestas, die wirklich klasse aussehen! Es ist in der aktuellen Ausgabe von Tuning - Autotechnik ein geiler Karren drin, in den wirklich viel Arbeit investiert wurde! Der hat echt mal was und ist mit Sicherheit ein echter Hingucker! Klar ist, dass nicht alle so viel Zeit und Geld haben eine Civic Schürze mit einer Futura Schürze zu kombinieren (80h Arbeit) und das ganze anschließend hinten zu wiederholen mit einer Schürze für einen Corsa (ebenfalls eine große Anzahl an Stunden)
    Ein böser Blick zieht schon lange keinen mehr vom Teller und die wenigen, die das Glück haben sich Seitenschweller und Distanzringe zu leisten reduzieren sich zusehens!

Ich bin der Meingung, dass jeder Tuner irgendwo seine Existensberechtigung hat! Ein Polo mit 55 ps optisch zu einem echten Knaller zu machen ist ebenso aufwendig, wie einen anderen Wagen zu einem Hingucker zu tunen! Wieviel Leistung der im Endeffekt hat ist doch Latte, weil jeder eben seinen eigenen Anspruch hat!
    Ich zum Beispiel suche ja immernoch nach meinem 1.8l mit 130 ps und würde zu allererst die Maschiene Fit machen und mich dann ans Äußere wagen. Ich mag alle Art von Tuning, aber ich bin nicht so ein Fan von verbastelten Karren (ATU Endrohr mit 15cm Durchmesser....ect.). Das will ich garnicht abwerten, weil vieles ja mit Geld zu tun hat(!!!) aber freuen tu ich mich, wenn ich auf einem silbernen, tiefen FiFo noch ein schickes Venyl sehe, das aggressiv die Seite ziert!

Ich denke, man sollte sich genau überlegen wo man hinwill und wie weit man gehen möchte. Wenn es sich in der Gegend lohnt (oder für Treffen) einen "The fast and the Furious" Knaler zu bauen... nur zu! Ich schau das gerne an! Wenn man ein paar kleine Sachen macht... ebenso! Munter munter!

Ich habe immer so ein bischen Angst davor, dass man seinen Wagen (für sich) schön macht und dann so sachen hört wie: "Ey schon wieder so ein Proll". Das motiviert nicht, und verunsichert eher. Das ist evtl auch der Grund warum ich mich nicht mit einer gecleanten Motorhaube und einen bösen Blick zufrieden geben würde :( Auf den Treffen (z.B. MK4) waren ein paar geile Wagen zu sehen! Da würde keiner mehr sagen: "Proll ect."

Ich finde das ist ein gutes Thema, über das man wirklich mal Meinungen austauschen und von einander lernen kann! Es spiegelt wirklich gut die verschiedenen Ansichten wieder und man lernt viel über den einzelnen!
    Leistung ist nicht alles, wenn man seine Motorhaube mit einer verchromten Halterstange aufmacht und den polierten Motor präsentiert! Da ist auch mal ein 1.1l rockig! Wenn man Anzugsrennen fährt und gern die 0-100 gegen einen Z3 knacken will hat man sicher andere Ideale! Da ist es dem Besitzer einfach egal ob da Rost am Tank ist, oder nicht (heftiges Beispiel, ich weiß)

So, ich hab mal genug geschrieben, aber Fazit:
    Es sollte niemand behaupten, dass Dies oder Jenes kein Tuning sei! Es gibt keine Ausnamen! Tuning hat im besonderen etwas mit Mentalität zu tun und diese hat jeder Tuner! Ob der Golf den Fifo net mag, oder umgekehrt, oder alle den Opel nicht *hüstel* oder soo.... Jedem das seine und jeder findet in seinem tiefsten auch mal sein gehastetes Fahrzeug gut, wenn es mal ein geile Idee offenbart!

MFG
    Timo

15. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

absolut perfektes fazit , am besten jetzt schließen , besser kann mans nicht mehr sagen

16. ford552

ford552 Forums Stammgast

fiesta zu tunen ist geil!!!
    Ende der durchsage..
    mir ist mittlerweile auch irgentwie scheiss egal was es kostet
    wenn ich daran denk was mich der ganze spass schon gekostet hat wird mir schlecht..

und wie alex schon sagte..
    leistung ist durch nix zu ersetzen. ;)

17. alex666

alex666 Forums Mythos

Ganz ehrlich, an deiner Stelle, sei vernünftig und verkauf den Fiesta. Alles andere wäre wohl Blödsinn.

18. Hans Dampf

Hans Dampf Forums Neuling

Ich mag meinen Fiesta. Aber es ist net mein Traumauto! SOlange bis ich KOhle für was größeres hab, fahr ich ihn und mach was draus...

Was das Tuning anbelangt, das ist einfach nur ein Zeichen von Individualität, welches in modernen ZEiten wichtig geworden ist. Man will ja net untergehen. Jeder nach seinen Möglichkeiten halt.
    Daher wage ich mal zu behaupten, das für den einen oder anderen Tuning wichtig ist, um einfach nur glücklich zu sein, das man jemand ist und kein niemand...

gruss

PS: mmmh, der thread ist jetzt wohl eher Rubrik smalltalk

19. ASTB

ASTB Forums Elite

Moin,

warum wollt ihr euch alle größere Autos kaufen.

Hatte vorher nen Astra (16v Umbau). War aber zu groß und zu schwer.

Lieber was kleines, und Dampf unter der Haube... :D

MfG

ASTB

20. alex666

alex666 Forums Mythos

Mal was zur Identität und Individualität. Ich war auch lange der Meinung, dass mein Auto ein großer Teil Ich ist. Es war einfach ein Stück Identität. Irgendwo ohne Auto zu sein, bedeutete ohne Identität durch die Gegend zu laufen, ein kleiner grauer Punkt in irgendeiner Masse. Nun studier ich seit einem Jahrn und fahre in der Stadt ausschließlich mit Fahrrad. Das war am Anfang wirklich ein komisches Gefühl nicht "cool" zu sein. Aber so mit der Zeit musste ich doch feststellen, dass es meiner Individualität keinen Abruch tut, ob ich nun mit oder ohne Auto da bin. Im Gegenteil, ich bin froh darüber unter neuen Leuten endlich nicht meh "Der mit dem Fiesta" zu sein. Mittlerweile hab ich kein Problem mehr mich nur mit Fahrrad blicken zu lassen anstatt mit Auto. Es braucht aber ein Stück Zeit und Überwindung um dise Erkenntnis zu erlangen.
    Deswegen der schlaue Satz an alle/einige (wenige): Ihr seit auch ohne Auto kein niemand. ;)