Brauche Tips zum Wechseln der Achsmanschetten!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Voltisusi, 4. Oktober 2007.

  1. Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich fahre einen 1.1er GFJ Bj. 95.
    Meine Achsmanschetten der linken Antriebswelle sind sehr porös, deshalb möchte ich die möglichst bald wechseln.
    Laut meinem Selbsthilfebuch soll dazu die Gelenkwelle demontiert werden.
    Das erscheint mir etwas umständlich?
    Läuft mir nicht das Getriebeöl aus, wenn ich die Gelenkwelle komplett demontiere?
    Kann man die Manschetten nicht auch bei eingebauter Antriebswelle wechseln?
    Ich habe mir gedacht ich drücke den Querlenker aus dem Traggelenk.
    Kann ich dann das Traggelenk nicht so weit abdrücken, um die Welle aus dem Gelenk zu bekommen?
    Ist die da nicht nur "reingeklipst"?
    Ich wollte das äußerste Ende der Welle mit der dicken Mutter gerne im Achsschenkel lassen.
    Nur wie bekomm ich die Welle da raus?
    Da steht was von Sicherungsring auseinanderdrücken?
    Ich hatte das Auto heute mal auf der Rampe und mal unter eine Manschette geschaut - ich seh da nur Schmierfett!
    Wie findet man den Ring in der Pampe?
    Womit spreizt man den Ring am besten?
    Oder ist der Ansatz völlig falsch?
    Ein blutiger Anfänger bin ich in dieser Hinsicht nicht, ich habe schon Stossdämpfer VA + HA, Bremsbeläge VA + HA, Handbremsseil, Bremsscheiben VA, Hosenrohr, VSD + NSD, Querlenker und Radlager HA gewechselt.
    Wer hat also Tips für mich?

    Liebe Grüße
    Suse
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    so da es um die linke seite geht, du beide wechseln willst sollte es kein thema sein das schwenklager also den achsschenkel drann zu lassen.

    du gehst so vor. getriebeseitig also innen ist die welle lose gelagert. schneid einfach den großen metallring mitm seitenschneider durch, dann kannst du das gummi abziehen. Nun löst du den Dämpfer oben im dom und ggf den stabi sowie die bremsleitung vom Dämpfer. Dannoch die dicke schraube unten im Querlenker raus und den Querlenker nach unten drücken. dazu am besten die domschraube des dämpfers n paar windungen drauflassen. Hast du das alles raus kannst du das schwenklager inkl antiebswelle herrausziehen. Das äußere lager der welle bleibt dabei im getriebe dann läuft da auch nix raus.

    Nun siehst du eine art stern mit 3 kugeln und jende menge fett. Oben auf diesem stern also am antriebswellenzapfen befindet sich ein kleiner Sprengring oder sone art. den bekommste mitna flachzange und nem schruabenzieher soweit auseinander das du ihn runternehmen kanns. bei der neuen manchette sollte auch ein neuer dabei sein.

    wenn der runter ist kannst du den stern mit den kugeln von der welle abnehmen.

    nun die restlichen metallringe zerknipsen und du kannst beide manchetten von der welle abziehen. die neuen so montieren das sie sich in den aussparungen auf der welle befinden. zuerst die kleine seite mit dem beigelegten ringen befestigen. dann das fett rein drücken oben und nun den großen ring drüber. dann wieder alles ins auto einbaun kurz drunterlegen und die innere mit fett füllen und befestigen.

    hoffe soweit verständlich.

    rechte seite geht so leider nicht weil das ausgleichslage auf die welle geschraubt ist.
     
  3. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ist verständlich!
    Das man die Antriebswelle so aus dem Stummel ziehen kann wusste ich gar nicht.
    Es vereinfacht die Sache natürlich sehr wenn man nicht kopfüber unterm Auto hängt! :lol:
    Wenn ich mich recht erinnere, muss der Spurstangenkopf auch mit ab!?

    Schade hatte überlegt, gleich beide Seiten zu machen, wenn ich schon mal dabei bin. :-x
    Meinst du mit Ausgleichslager dieses Tilgergewicht?
    Kann man das nicht kurzzeitig entfernen?
    An der Welle sollte man den richtigen Platz zur Montage ja erkennen.
    Oder ist das so präzise gewuchtet?
    Wie funktioniert das denn sonst auf der rechten Seite?
    Irgendwie muss man ja auch da die Manschetten wechseln können...

    Liebe Grüße
    Suse
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja hab ich mir auch gedacht rein theoretisch müsste das auch möglich sein das kurzzeitig zu entfernen.

    ansonsten musste halt getriebeseitig das gleiche wie links machen und am achschenkel halt die 30er mutter lösen und dann im fett nachm spreng ring suchen da dort alles fest gelagert ist. ne ziemliche sauerei und sucherei..

    edit: der spurstangenkopf muss natürlich auch aus dem schwenklager raus. Sorry den hatte ich vergessen. Viel Spaß dabei diese dinger sind der letzte rotz
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007