Fahrwerksmontage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Striker79, 2. Oktober 2007.

  1. Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Kann mir jemand sagen wie ich den Stahldorn (hochglanzpoliert, versteht sich ;) ) in die Gummihülle am neuen Dämpfer einführen kann?
    Muß man das pressen, oder den Bolzen abschleifen?

    Runter ging es mit ner Brechstange, aber die andere Richtung ist nicht so prall mit nem Stängli.


    Habe neue härteverstellbare Spaxdämpfer...genaue Bezeichnugn habe ich gerade nicht.

    Danke
    Striker79
     
  2. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehm ne Nuss die über den Dorn drüberpasst. viel WD40 als "Gleitmittel" und ne Schraubzwinge.

    mit ein wenig Geduld :kippe: geht diese Variante ganz gut.

    ein wenig Abschleifen des Dorns, für eine glattere Oberfläche, ist natürlich auch von Vorteil.
     
  3. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Dorn auf hochglanz poliert und reichlich Gleitmittel verwendet.
    Gleitet eins-A ... aber nur in meinen Träumen.
    Hat mich viel Nerven und Kraft gekostet und ne Zeit mit dem Dremel.
    Schraubzwinge hatte ich auch aber die Nuss hatte ich nicht.
    Habe es leider hier zu spät gelesen, trotzdem Danke!

    Ne Frage am rande:

    Die Federn sind kürzer...dann müßte der Wagen doch auch tiefer kommen, oder nicht? Sind KAW Federn und Spaxdämpfer, nur der liegt irgendwie höher, vorallem vorne. Oder muß ich damit erst ne Runde drehen, bevor das tiefer geht?
     
  4. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Endlich geschafft...ist ne Scheißarbeit das allein und nur mit nem Billig-Baumarkt-Wagenheber zu machen.
    Dämpfer und Federn sind drinn...allerdings gefällt mir das noch nicht so recht.

    HA klappte gut, nachdem ich gerafft hatte, was zu tun war. Auch die Räde stehen gut da und er scheint etwas tiefer gekommen zu sein.

    VA hingegen schaut mäßig aus. Schaut man von vorne, kann man die Innenseiten der Reifen begutachten (V-Form). Außerdem ist der Linke Reifen auf der unteren Seite etwas nach innen gewolbt und tiefer kam der Wagen auch nicht wirklich.

    Habe 55er oder 50er Federn von KAW drin und die SPAXdämpfer, da müßte der doch runter kommen, oder nicht? Der Dämpfer bestimmt doch nur die Härte und nicht die Tiefe, dafür ist doch die Feder zuständig, oder nicht?


    Bin jetzt noch keine Runde gefahren, aber komisch ist das doch schon, oder nicht? Die vorderen Federn waren auch länger wie die für hinten...bei H&R ist das umgekehrt. Es stand sogar VA und HA drauf, und angerufen habe ich da vorsichtshalber auch nochmal...weil die VA ne scheiß Maloche war und ich kein Bock hatte das noch mal zu wechseln.

    Weiß jemand warum die Spur und der Sturz verstellt sein könnte???
    Habe noch keine Runde gedreht, aber schon einige male heftig dran rummgewippt. Werde morgen wohl nochmal ein Federbein ausbauen und checken was schief gelaufen sein könnte. Hättet Ihr einen Tipp für mich?

    Danke
    Striker79
     
  5. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Naja is nich umsonst Pflicht die Spur nach dem Einbau des Fahrwerks neu einstellen zu lassen. Wenn du des ganze Federbein wechselst, ggf. noch die Kugelköpfe der Spurstangen verstellst, verstellt sich zwangsläufig auch die Spur, is ja überall Spiel drin, wenn auch nur gering.

    Jo und Sturz wird bei Tieferlegung bei der Vorderachse immer negativ.

    Gruss Freakder
     
  6. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    vorn länger als hinten ?

    also die federn für den mk1/2 von kaw sind vorn kürzer als hinten,daß ist sicher,habe mindestens schon 8 sätze verbaut.kann sein das die falsch beschriftet sind,ist wohl schon mal vorgekommen.
    aber im gutachten, das du mitgeliefert bekommen hast,steht die federlänge/windungszahl ,also mal vergleichen.
    wenn du hinten dann die kürzeren eingebaut hast,hast du dann überhaupt noch vorspannung ?
     
  7. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Na herzlichen glückwunsch :(
    Jetzt kann ich ganzen Mist wieder rausreißen oder was???
    Den Typen bei KAW scheiße ich erstmal zusammen...
    Habe ja extra nachgefragt, weil ich noch nen zweiten Satz Federn von H&R habe, wo es nicht so ist. Ich kack am Reifen...echt.
    Habe echt nen Tag gebraucht für einen Dämpfer und eine Feder.

    Vorspannung??? Kein Plan!
    Habe da diese Einfederbegrenzer von den Serienfeder drinn gelassen, ungeküzt.
    Habe noch nicht geschaut wie weit der jetzt einfedert.

    Die Typen bei KAW kann ich jetzt aber auch nicht rann bekommen, wegen Schadensersatz oder so? Die Federn sehen aus wie Mist, so oft wie ich die dann schon gewechselt habe. Rufe den morgen mal an und frage nach was er mir rät.
    Habe echt die Schnautze voll von dem Mist.

    Raus sollte es jetzt aber etwas schneller gehen, ist ja noch frisch und nicht festgegammelt ;)

    N8...muß jetzt schmollen und pennen!
     
  8. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    vorspannung !

    bei den blauen von h&r ist immer genug vorspannung vorhanden.aber bei den kaw mußt du fast immer gekürzte dämpfer hinten haben.wenn die komplette hinterachse entlastet wird(ausfedert),haben die federn zu viel spiel-sie könnten sich verkannten.der anschlagpuffer an der achse im unteren federteller hat damit nichts zu tun.
    darauf weisen die bei kaw natürlich nicht hin.man soll halt nur auf genug vorspannung achten.wobei sie schreiben,daß man diese federn mit seriendämpfern fahren kann.
     
  9. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das denn jetzt testen?
    Will den Wagen im Slalom bewegen...keine Lust das mir da in der Kurve ne Feder raushüpft oder so.
     
  10. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ganz einfach wagen aufbocken das die räder entlastet sind und dann schaust du ob du die feder hinten hoch und runter bewegen kannst wenn sie fest is hat sie vorspannung wenn sie locker is solltest du gekürzte dämpfer einbaun
     
  11. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi den mist mit den Federn habe ich auch. Hab bei mir dann gekürzte Konis hinten rein gemacht. Und wirklich Tief ist er auch nicht geworden mit den Federn. Forne ist er bei mir auch Höher als hinten. Hab die Federn dann mal verglichen mit dem Gutachten aber das scheint zu passen. Hab auch noch kein lösung gefunden was ich da machen kann.
    Gruss Laubi
     
  12. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    einfachste lösung ordentliche federn kaufen und net die kaw dinger
    die h&r federn die ich damals hatte waren gut tief und schon sehr straff
     
  13. Recht hast du Jens aber für die H6r gibt es kein Gutachten für den XR2 !!!
    @ Striker 79 :Was für Dämpfer hast du drin und welche Karosse hast du ?

    Bis dann......
     
  14. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen XR2 Bj. 88!

    Ein Telefonat bei KAW ergab das ich die Dämpfer zurückschicken soll.
    Da war jemand zu blöd und deshalb standen die falsch im System und ich guck jetzt in die Röhre. Wenn die so bleiben kann ich die nicht beim TÜV Onkel eintragen lassen...deshalb müssen die die umbenennen oder überlacken oder was weiß ich. Würde die am liebsten da lassen und mein Geld zurück bekommen, aber die sehen schon aus wie Mist.

    Habe bis jetzt 3 Federn raus, morgen kommt die letzte. Baue mir die H&R's ein und siehe da, vorne kommt er gut runter.
    Habe dann auch nicht mehr das Problem mit dem Sturz, nur die Spur und die habe ich mal so Pi mal Daumen eingestellt.
    Es passen genau 2 von meinen zarten Fingern zwischen Kasten und Pelle, das schaut geschmeidig aus.

    Dämpfer habe ich SPAX härteverstellbar.
    VA über extra Mutter zum Aufstecken, oben am Dom und HA über kleine Schlitzschraube unten am Dämpfer. Nix gekürzt, alles stock.

    Habe jetzt auch mal den Schürzenkram ringsrum abgerissen...langsam gefällt er mir immer besser ;) Rücksitzbank ist auch raus und der Schrothi ist auch drinn...ein altes RS Lenktrad, fehlt nur noch die Schale und andere Spiegel. Diese unlackierten von der Sonne spröden Plastikdumboohren rocken mal garnicht. Dann noch die Felgen Sandstrahlen und schwatt...dann kann ich auch auf die Piste, wenn ich den Motor mal überholt habe :)

    So liebe Leute, Schluss für heute! N8
     
  15. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist alles drinn, ging wie Butter!
    Schaut auch ganz gut aus.
    Testfahrt wird mal die Nächte gemacht, da kein Kennzeichen ;)
    Macht aber so einen guten Eindruck.
    Vorspannung war hinten mit den KAW Federn im Übrigen nicht mehr vorhanden.

    Gruß
    Striker79
     
  16. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich euch recht geben die Kaw federn sin net so der Brüller aber ich habe für den xr2 noch nichts gefunden was ich rein machen kann mit Tüv.
     
  17. Für den xr2 nimmt man normaler weise Koni federn die aus den SP 20 Kit
    oder 1ser RS Federn wie sie auch im Bielstein Cup Fahrwerk verbaut waren .
    Bis dann ....
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    KAW Federn in falsch bedruckt hab ich mal zurückgehen lassen (Vo-hi vertauscht).
    Und wegen der fehlenden Vorspannung hab ich keinen TÜV erhalten habe dann die etwas kürzeren Dämpfer vom Mk2 an die Hinterachse und TÜV bekommen
     
  19. Trabs

    Trabs Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich habe auch das Problem das meine Kiste vorne richtig hoch ist und hinten ok von der tiefe... allerdings habe ich original RS Federn und gelbe konis ?!?!?!?!
    Liegt das nun nur an den Federn? weil sturz ist ein wenig positiv vorne... anstatt negativ. Was kann ich denn da machen?
     
  20. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Bau dir Konis vom 2er Fiesta ein!
    dann kommt der wagen vorn um ca.15 mm tiefer.