mit den neuen papieren stehen ja jetzt nur noch die 155/70R13 im schein drinne. vorher hatte ich da z.b. noch 165/65R13 drinne stehen. gibts irgendwo ne liste, was die polizei für "normale" reifengrößen sieht, wenn sie einen kontrollieren? bzw ne liste, was lt. ford alles so freigegeben ist? hintergrund ist, dass ich winterreifen brauche und da z.b. auch 165/70R13 in frage kommen. leider wären die knapp 2,5% größer im abrollumfang als die 155/70R13. andererseits ist deren abrollumfang quasi identisch mit den 185/55R14, die ja bei einigen fiestas auch standardmässig eingetragen waren (auch bei meinem) stehen also die 165/70R13 auch in der liste und wie siehts zb mit 145/80R13 aus und anderen??
das kann die polizei beim tüv über die fahrzeug abe anfragen soweit mir des gesagt wurde und dort stehn alle serien größen hinterlegt
hab bei mir im schein auch nur 145er drinne zu stehen und fahr im winter mit 155er rum keine lust die noch extra in den schein eintragen zu lassen is doch eh eigentlich originale reifengröße fürn fiesta oder sieht die poilizei das anders bei ner kontrolle?
ne kopie vom schein habe ich nicht bekommen, sondern meinen entwerteten alten brief. da steht ja alles notwendige drin japp, so habe ich mir das gedacht. wollte halt nur wissen, ob ich das auch irgendwo sehen kann. ist ja halt eigentlich ne mk4-winterreifengöße, aber prinzipiell vom abrollumfang passend für den mk3.. das ist eine serien-reifengröße da brauchste dir keine gedanken machen wegen eintragung. sollte (was wohl so ist) meine 165/70R13 aber keine von den von ford freigegebenen reifengrößen sein, müsste ich diese dann für 20-30 euro eintragen lassen, wenn ich sie fahren will :kotz:
Das wäre doch jetzt kein Beinbruch oder? Meine Alus wurden beim ersten TÜV auch problemlos eingetragen, ob das in den Kosten überhaupt 20,- ausgemacht hat weiß ich nicht mehr. Wie ist das denn mit einem Phonecall bei Ford selbst? Oder erzählen die einem was anderes als in alten Papieren steht?
Das ist eine äusserst wackelige Brücke. Bei welchem TÜV soll die Polizei denn nachfragen, wenn Sie nachts um zwei Uhr auf einer einsamen Bundesstrasse eine Kontrollstelle betreibt? Den Fahrer werden die bearbeiten, sonst keinen. Normalerweise sollte auch jeder FORD-Händler so einen Wisch ausstellen können, in dem alle Reifendimensionen mit Werksfreigabe aufgeführt sind.
die können über die zentrale sich kundig machen und im zweifelsfalle darfste des auto vorführen und dann wirds vom tüv bestätigt es ist ja klar das keiner beim tüv hockt 24h lang und auf anfragen wartet:lupe:
reifen hmmm hab auch 185/55/r14 druff bis jetzt hat keiner was gesagt (bullen und tüv) :lol: sonst fahr doch mal nach ford hinne wenn du da nen alten und VERNÜFTIGEN meister rumrennen hast das hilft der dir sicher :kippe: gruss der Fofi`95