Moin Leute! Hab mir nen 1.8 16v mit 96Kw gekauft... Achsen und so krieg ich alles, mit UBB weiß ich inzwischen auch bescheid... Nur jetzt kommen die probleme... 1.) Der Kabelbaum ist an einer Stelle stumpf abgeschnitten worden... Ist son dickes Ding an der Stelle mit jeder Menge Kabelage... Steuergerätseitig ist alles in Ordnung... Nur wie muss ich des verkabeln??? kann in ein paar tagen auch noch mal n foto hochladen... Falls da wer nen Schaltplan hat, wärs supergeil wenn er mir den schicken könnte... 2.) Ehrlich gesagt, hab ich jetzt soviel Kleinkram, dass ich net mehr weiß, wo was hingehört, sprich ich müsste puzzlen... Hab ich ehrlich gesagt net soooo viel lust zu... :schäm: Hat da vllt jemand ne Explosionszeichnung vom Motorraum rumfliegen?? würde mir echt helfen!!! Oder kann ich die evtl beim freundlichen kriegen??? 3.) Ich will diverse Teile polieren... so richtig schön auf hochglanz... hab nur leider kein plan, wie des geht... (man wird ja wohl net einfach mit normaler politur hingehn und so lange drauf rumreiben, bis es glänzt, oder?) Bitte erklärt mir, wie ich des machen muss und was ich brauche!!! Wäre super, wenn mir einer helfen könnte!!!
polieren kannst du soweit alles aus alu. stahl ist da um einiges aufwendiger. allerdings würd ichs weggeben und machen lassen kostet bei kleinkram nicht die welt und sieht besser aus als wenn man selber macht. der dicke strang der durch ist wird der seind der den motorkabelbaum mit dem innenraum kabelbaum verbindet. die farben sind aber soweit identisch heißt du kannst von deinem innenraum stecker abgucken und dann zusammenlöten. wegen kleinkram, mitna explosionszeichnung kannich nicht dienen. wenn jemand andres auch nix hat machste n foto werden schon rauskriegen wohin was gehört
zu 1) der komplette schaltplan ist schon etwas größer/kompliziert um da pauschal was posten zu können. zeig mal genau wos getrennt wurde bzw was fehlt und dann kann man vielleicht weiter helfen :lupe: zu 2) so was wirst du nicht bekommen. das hilfreichste wird sicherlich sein, sich irgend nen fiesta in der gegend zu suchen mit nem 1.6/66kw, 1.8/77Kw oder 1.8/96kw und sich da alles an zu gucken p.s. dein ebay-nick lautet nicht zufällig fiesta_89 oder so ähnlich? :lupe: wenn ja, wolltest du den motor eigentlich noch überholen vorm einbau?
errm... ja, mein ebay nick lautet exakt fiesta_89... und was überholen angeht, muss ich noch überlegen... ist ja immerhin ein langstreckenauto, denke mal ich werde ihn erstmal reinsetzen und dann später überholen, wenn ichs mir wirklich leisten kann, schätze mal, die kosten werden so ca. 700-1400€ betragen wenn man vernünftige teile einbaut und das machen lässt, wovon man selber besser die finger lässt... (habe nen motor noch nie zerlegt...) Und meinst du echt es gibt keine explosionszeichnung vom motorraum? schade... es geht da eher um so dinge wie welcher halter wohin und welcher schlauch auf welchen anschluss (wenns mal nicht offensichtlich ist, z.b. bei unterdruckschläuchen... was den kabelbaum angeht, ist soweit ich weiß das STG im inneraum verbaut, oder seh ich das falsch? unterm amarturenbrett auf der beifahrerseite... und bei soo vielen steckern, wie ich da gestern abend gesehen hab, schätze ich mal, das auch ein teil des motorraumseitigen kabelbaums dabeiliegt... werde entwerder heute abend oder morgen mal zu dem kumpel fahrn bei dem ich das dingens lagere und dann mal ein foto machen (natürlich ausgebreitet)... apropos foto: gibts hier im forum ne maximalgröße die des ding haben darf (z.B. 800x600 oder so???)??? und was das polieren angeht, kleinkram ist gut... Ansaugkrümmer, Ventildeckel, Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer etc. sind doch schon recht groß, oder nicht??? Ich meine, ich wollts wenigstens mal probiert haben, weiß aber net, wies geht... könnt ihr mir des vllt doch mal erklären?
zum polieren. schleifen schleifen schleifen.. erstma grob glatt bekommen die Gußkanten wegschleifen und und und . ganz am ende dann mit polierpaste... ist ne heidenarbeit. das hitzeschutzblech würd ich eher gegen eins aus VA tasuchen als den schrott von ford da zu polieren. zumal es eh aus stahl ist und wieder wegrostet. zum kabelbaum. das STG ist zwar im innenraum verbaut der stecker liegt aber im motorraum. das ist der dicke schwarze hinter dem Kühlwasser behälter.
hmmm, okay, danke... ich guck mir das nachher mal an mit dem kabelbaum und lade dann auch fotos hoch... zum polieren, im prinzip ne schei** arbeit, da geb ich dir recht... aber irgendwie muss ich die zeit ja überbrücken bis er reinkommt... *gg* Meinst du mit VA edelstahl oder was? mit den bezeichnungen für stahl kenn ich mich nu echt nicht aus...
nee, denke mal da wirst du kein glück haben. bleibt dir nur puzzlen oder besser halt nen anderen zetec als "vorlage" nehmen über... ja, das steuergerät ist da verbaut, der anschlußstecker kommt aber direkt aus richtung motorrraum und nicht über den innenraum der kabelbaum richutng innenraum geht auf der beifahrerseite zum sicherungskasten hin rein foto machen wo geschnibbelt wurde bzw vorher ausbreiten dürfte das beste sein. mit dem nick meinte ich übrigens, weil ich da auch drauf geboten hatte wollte das ganze aber eher zum auseinander nehmen und einzeln verticken :lol: war ja nur ca 60 km von mir (uelzen) :kippe:
ja edelstahl oder aluminium. gibs im baumarkt 0.5 oder 1mm stark reicht kannste ohne probs so biegen wie das originale schild. werd ich auch noch machen wenn der neue zylinderkopf reinkütt
so leute, hier die vesprochenen fotos... ich weiß, sie sind für'n allerwertesten, aber mit etwas phantasie kann man erkennen, was ich meine (die schöne neue digicam ist natürlich mal wieder kaputt... da musste die alte herhalten und die is rotz)... wenns hingehauen hat, ist das erste bild der kabelbaum, und auf dem zweiten der hbz... der hbz deswegen, weil ich grad kurz am überlegen bin, ob die kiste auch noch abs hat... wegen der 4 anschlüsse... auf dem bild mit dem kabelbaum hab ich die abgeschnittene stelle markiert und nen pfeil zum STG gemalt... der rest müssten kabel ausm motorraum sein... ach ja, hat zufällig jemand nen zetec verbaut und kommt ausm raum bassum/syke??? das mit dem VA-Stahl ist ne supi idee, hatte eh noch vor hitzeschilde für den Luftfilter zu basteln... Und wegen dem nick... ich hatte 15(!!!!) Motoren bzw komplette fahrzeuge in der beobachtungsliste und war heilfroh endlich nen motor zu haben... würde ihn gern überholen lassen, aber dazu fehlt mir leider im mom die kohle...
grrrrrr... es hat natürlich nicht geklappt... also lassen wir das mit dem hbz, irgendwie krieg ich die dinger net kleiner.... naja... hat ein hbz ohne abs bei ford 4 anschlüsse für bremsleitungen??? bin zu faul bei meinem zu gucken...
Hi hab vor kurzem auch meinen Motor gewechselt. Hab da den ganzen Kabelbaum fotografiert wie er drin war, also die einzelnen Kabelstränge bis zu den jeweiligen Steckern. Wenn dir des weiter hilft kann ich die dir alle per email schicken. Greatz Ups a ne du brauchst ja jedes einzelne Kabel......
ich hab so das gefühl hier wagen sich leute an umbauten die es besser sein lassen. nix gegen selbstversuche aber n motorumbau ist keine nebenbei schrauberei n HBZ ohne ABS hat 4 anschlüsse. wenn ABS schmeiß es raus es briingt nix außer ärger... naja mit den fotos kann man nix anfangen. einfacher wäre es du besorgst dir n kabelbaum im teile markt dann isses nur umsteckern und fertig.
naja, im prinzip hab ich ja ahnung... nur mit den hbz weiß ich net so gut bescheid (oder vielmehr was allgemein bremsen angeht, kommt erst im 4. lehrjahr...) aber bei den bremsen hilft mir netterweise mein chef... und der ist kfz meister... trotzdem nett, dass du mich warnst!!!! hmm und wegen teilemarkt... mal sehen... brauch ja eh noch antriebswellen... thx