Hi, ist es möglich mit einem Laptop in 3 verschiedene W-Lan Netze zu kommen? Bzw. ihn so einzurichten das er sich das passende immer selber sucht? Die 3 Netze wären 1. bei mir zu hause, 2. bei meiner Freundin zuhause, 3. in der Uni wenn es geht, ist es schwer einzurichten? bin Wlan noob
Das kannst du. Falls du Win XP mit SP2 hast, kannst du dir jedes Netz einrichten. Falls du hierzu Hilfe brauchst, schicke mir eine PN mit deiner eMail Adresse und ich sende dir eine Anleitung zu.
Hi, ich hätte hier auch noch nen Programm is en bissle Komplexer aber auch etwas mächtiger als die Windows Bordmittel. Das Tool heisst NetSetMan und du kannst 5 Profile Verwalten http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13632634.html
Wenn du eine Intel-Chip drinne hast, geht das sogar ganz bequem mit den Bordmitteln des Treibers - wenn er das passende Netz findet, verbindet er sich bequemerweise auch gleich damit. Was ich bei NEtSetMan auch vermisse, ist die Möglichkeit, gleich ein Programm dazu zu starten, wenn ich in einem bestimmten Wlan bin - z.B. den VPN Client.
hm mein mac machts automatisch sobalds die schlüsse fürn Wlan hat wählrs sich eifnach ein. hat mein Vista lappy aber auch gemacht
geht sogar mit Netzwerken über Kabel, mein Macbook erkennt autom. in welcher Firma/Netzwerk ich mich anschließe und stellt die IP Adressen passend um. :toll:
Das sind die wieder die Apfelgötter :rofl: Normalerweise ist mittlerweile auf jedem XP Notebook mindestens ein Toll dabei, was das gelich mitverwaltet und damit den (üblichen) Mangel bei XP ausmerzt.
die dinger nennen sich TOOL und sind meistens totaler schrott gegenüber der windows Wlan verwaltung. wie gesagt Vista kanns und ich meine XP auch soweit ich weiß. man nimmt einfach ein vorhandenes netz gibt den schlüssel ein und fertig. windows fragt doch dann eh ob er die konfig speichern soll und das beim nächstena uch so. nachher greift der einfach auf die daten zurück. muss das ma mit dem lappy meiner schwester probieren
Sry für den Rechtschreibfehler - ich verkneife es mir, deine Fehler jetzt hier anzustreichen -.- Naja und ich weiß ja nicht, was du so für Tools kennst - gibt sicher bescheidene (alte D-Link z.B. - aber die, welche ich bis jetzt mir angesehen bzw. benutzt habe, sind meist enorm praktische und wesentlich mächtiger als die Bordmittel von Windows XP. Dort ging nämlich gerne mal der WPA2 Key nach unregelmäßigen Abständen verloren (besonders bei längeren), ganz zu schweigen vom Einbinden von speziellen Chipsatzeinstellungen für gewisse Netze bis hin zum einfachen Autostart von Programmen wie dem VPN-Client, sobald ich mich im Uni-Wlan befinde. Aber mach nur schön dein Ding weiter
sorry, benutze mal den thread hier für ne kurze frage... gibts bei windows xp ne längenbeschränkung für den key bei der wpa2-verschlüsselung? und wenn ja, kann man das mit ner zusatzsoftware umgehen? habe das problem, dass der key unseres firmennetzes scheinbar zu lange ist für den lappi :-x
das sind meine erfahrungen. ich nutze an meinem homerechner Vista 64 mit kabel und der lappy isn Mac und da funktioniert eh einfach alles. die erfahrungen die ich mit den tools gemacht hab waren schlecht bis mäßig. und das durch die bank von Fritz über linksys bis Dlink.... mag sein das sie heute mehr können ich persönlich find es resourcen verschwendung da die XP verwaltung für homeanwender mehr als ausreicht.
Eben dieses Problem hatte ich beim Rechner wie beim Laptop. Deswegen hatte ich dann auf andere Tools umgestellt. Was für einen Chipsatz hast du den auf dem Lappy? Wenn das unter Vista funktioniert, hats MS wohl endlich hinbekommen, das was gescheites auf die Beine zu bekommen. Und den anderthalb MB RAM, den das Ding meinetwegen verbraucht - die kümmern mich heutzutage mal nicht.
muss ich mal gucken wegen dem chipsatz. is nen ibm-schleppy aber komm grade nicht auf die bezeichnung :-x läuft zusätzlich dann noch nen d-link vpn-client drauf für unterwegs, aber der wird für den wlan-zugang nicht benötigt und muss also nicht dafür gestartet werden. kannst du mal nen beispiel für so ein "gutes" tool nennen. möglichst natürlich kostenlos (wobei das für firmengebrauch wahrscheinlich wieder mal nicht machbar ist)
ich hätt da mal ne frage zum programm "network stumbler": wenn ich das starte, erscheint in der statusleiste die meldung "no wireless adapter found", ist bei mir aber alles korrekt installiert, die neuesten treiber sind drauf und eingeschaltet ist es auch. an was könnte das liegen? liegt vielleicht daran, dass ich momentan noch über kabel ins netz gehe und der dann keine wlan netze finden kann?