Hi, weiß da jemand etwas drüber bescheid. Welche Temperatur ist optimal? Was ist maximum? etc.? Hab bei Stadtverkehr ~95-100°C beim etwas zügiger fahren in der Stadt sowie Landstraße ~105-110°C und wenn ich auf der AB ballern geh recht schnell 120-125°C. Letzteres schreckt mich etwas ab, ist etwas zuviel oder? ~~~Shell~~~
ich hab die 120 noch nicht geknackt bei meinem... hab bei den jetzigen temperaturen 75-85°C im sommer warns mal 110 als ich mal landstraßenheizen war.
Autobahn dauervollgas kommt meiner an die 125°C Marke. Bei normalem Fahren so dümpelts um die 100°C rum.
Also ich hab bei meinem schon mal ab und an 140-150C je nachdem wie ich es brennen lasse! Das schreckt mich immer ein bissel ab, scheint aber bei den 1.7nern normal zu sein das die Öltemp recht hoch ist. PS: Ansonsten ist alles ok, also kein übermäßiger Ölverbrauch oder sonstiges! Greetz
Kommt auch immer drauf an, wo die Öltemperatur gemessen wird. Zudem sind die Anzeigen die man sich ins Auto schrauben kann nicht genau. Die können auch gern mal um 10 - 20° lügen. Aber es stimmt schon, über 150° kanns dann schon mal passieren daß der Ölfilm reißt...
Hi, messe mit Sandwitchplatte von VIVID sowieo den Anzeigen von Stri "X-line". Also kein müll von ATU mit dem Raidzeug da. Wo messt ihr den? Ölablassschraube? ~~~Shell~~~
Meine rekord liegt bei 170°, ölfilm hat gehalten nur is die kopfdichtung dabei zu einer art pulver zerfallen :gruebel:
merkwürdig. hab auch den 1.7er im Puma und meine werte pendeln sich zwischen 70-110°C ein. Messe via Ablassschraube....
Ich hab mal gelernt das ein Geber in der Ölablassschraube den besseren Wert liefert, aber genauso behaupten andere, am Ölpeilstab wäre es genauso gut. Ich habe mir ersteres geholt und denke, das haut schon einigermaßen hin.
naja "besser" ist sowieso Relativ. Vermutlich hast du die niedrigeste Temperatur an der Ölwanne. Ich greife meine Temperatur direkt am Block ab. Also hab ich vermutlich auch etwas mehr °C als an der Ablassschraube. Das man am Ölmessstab misst hab ich noch nie gehört. Hast du mal ein Foto davon, kann mir das nicht richtig vorstellen. ~~~Shell~~~
Es ist einfach eine Art universeller Ölmessstab, wo an der unteren Spitze der Temp-Sensor sitzt. Der wird einfach gegen den originalen Messstab getauscht.
Entweder das oder es ist ein dünner Geber (Fühler), der am originalen Peilstab befestigt wird. Soweit ich weiß, ist das doch sogar die gängigere Methode (bei normalen Leuten)? Weil macht keine Arbeit und musst nur die Kabel zum Instrument irgendwo im Motorraum verlegen, fertig. Ein Foto habe ich leider nicht, Google spuckt aber sowas hier aus: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-33/Elektrik/Oeltemperaturgeber-Peilstab::1102.html
@Shell Wenn ich heute Mittag dran denke mach ich dir Bilder von meinem Meßstabfühler Und ja ich hatte beides verbaut, sprich erst in der Ablassschraube und nun als Meßstab Greetz
wenn ein wassergekühlter benzinmotor seine optimale betriebstemperatur hat wassertemperatur ca.90 grad öltemperatur zwischen 100 und 110 grad ( gemessen an der ölablasschraube langer fühler ) kurzzeitge öltemperaturen von 130 sind kein problem ab 150 grad verbrennt das öl die echten öltemperaturen wenn das öl vom zylinderkopf zurück in die ölwanne kommt sind ca 30 -40 grad höher - misst man also die öltemperatur mit einem kopftemperaturfühler sind die werte entsprechend höher gute rennöle vertragen 180 -200 grad kopftemperatur - alles was darüber ist ist tötlich anderstrum: im winter braucht man mehr sprit resultiert aus der niedrigeren betriebstemperatur des motors öl in wanne so 70-90 grad bis 70 grad max halbe nenndrehzahl ab 70 grad max dreiviertel nenndrehzahl und erst ab 90 volle kanne
brauchst im winter auch mehr sprit weil du mehr verbraucher anhast... licht, heizung, sitzheizung, frontscheibenheizung / heckscheibenheizung / beheizte spiegel radio da kommt schon was zusammen!
Die Fiesta mit Sitzheizung und beheizten Spiegeln kann man an einer Hand abzählen und bei mir läuft das Radio auch im Sommer