Höherlegung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von DaveKing, 14. Oktober 2007.

  1. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich hab ein paar Fragen zur Höherlegung.
    Mein Fahrzeug sollte so 10-15cm höher werden (vorne und hinten).
    Ich hab schon sogennante "Spring Distance Kits" entdeckt aber die sind höchsten für 3cm höherlegung.

    Bei meiner gewünschten Höherlegung brauch ich sicher ein neues Fahrwerk.
    Kann mir jemand erklären was ich da genau brauch?

    Ich hab schon solche Fahrwerke entdeckt allerdings nicht für meine Fahrzeug (Ford Fusion). Gibt es da vieleicht irgendwas uniformes was passen könnte?

    Airride wäre ne Lösung ist mit mit 1800€ aber zu teuer.
     
  2. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    für was brauchste das denn?rein optisch?

    macht wenig sinn, weil das fahrverhalten sich dann verschlechtert!
     
  3. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    rein optisch.
    es verschlechtert sich in wie fern?
    hab das bis jetzt nämlich eher so verstanden dass sich wenig ändert.
    hab ich in anderen foren gelesen.

    habe gewinderfahrwerke entdeckt. die schaffen 7,5cm. würde schon reichen.
    das wird angeboten für 820€. ist das nur immer für ein Rad oder ist der Preis für alle 4 Räder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  4. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    na is doch klar wie sich das verschlechtert, wenn der gewichtsschwerpunkt weiter oben ist! ich spreche da jetzt nur mal das fahrverhalten in kurven, ausweichsituationen etc. an!

    da schaukelt sich das doch noch mehr auf wie bei serie!

    das wäre dann u.a. ein vorteil wenn man sein auto tieferlegt: der niedrigere schwerpunkt und damit ein bessers fahrverhalten und eine bessere straßenlage!

    würde das sicherheitstechnisch nicht machen ein fahrzeug höherzulegen, wenn man das net unbedingt braucht, weil man äcker oder landwirtschaftliche wege oder was weis ich was regelmässig befahren muss! aber für sowas gibts eh die geeigneteren fahrzeuge! bzw.wenn man extreme rad/reifenkombinationen fahren will.

    ausserdem glaub ich net, dasses kits gibt die fahrzeuge soweit hocklegen wie du es vorhast, das bewegt sich alles in 15-30mm schritten soweit ich weis. H&R bieten da was an.


    der preis für das gewindefahrwerk bezieht sich aufs gesamte fahrwerk!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  5. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ist logisch das sich deine Fahreigenschaften verschlechtern. Aber was solls? Denke mal du willst damit sowieso nicht mehr "ballern".
     
  6. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    hm wenn das so ist.
    das würd sich ja dann sogar schon bei dem "spring distance kit" mit den 3cm bemerkbar machen.
     
  7. GhiaS

    GhiaS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Der will dann Monstertruckreifen draufschnallen und über alles drüberfahren was sich ihm in den Weg stellt.

    Frag doch mal bei http://www.4x4styling.com/ ob die dir helfen können!
     
  8. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    so ises!
     
  9. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre selten Autobahn und wenn dann max. 160. Viel mehr macht der Wagen nicht und außerdem gibts hier gar keine freigegeben Stücke die mal auf meinem Weg liegen.
    Aber wenn sich das Fahrverhalten dann stark ändert...Ich weiß ja nicht wie ich mir das vorstellen kann.

    Hab mal nachgefragt. Bezweifle aber irgendwie, dass dir mir was anbieten können weil die sonst fast nur Teile für echte Geländewagen anbieten.
     
  10. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    dein auto is schon recht hoch vom aufbau...du hast serienfahrwerk,gell?

    du musst gar net 160 fahren... fahr mal mit 50 auf ner abgelegenen breiten strasse udn mach ruckartige lenkbewegungen...da merkste wies auto zuschaukeln anfängt...

    und das ganze wird dann noch mehr,wenn du höher bist!!!

    führt dann soweit dases unbeherrschbar wird und sich aufschaukelt und zum schleudern kommt!

    also, man kann dir davon echt nur abraten!!!

    ausserdem siehts auch mehr wie nur bescheiden aus dann, son möchtegern geländewagen :wink:
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mach dasma mitm sprinter, mitm transit mit alten japanischen Vans... die kippen auf dauer alle um.

    ist mal absolut kein argument.

    wenn der wagen was höher liegt fährt man auch anders. genauso wenn er tieferliegt.
     
  12. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    naja viel höher ist er vom aufbau, als zb. ein fiesta, auch nicht.
    hm wann macht man bei normaler fahrt ruckartige lenkbewegungen?
    vieleicht in gefahrensituationen.
    naja ich finde es ganz passend auch wenn der fusion kein geländewagen ist.

    ich hab diese 4x4-firma auch gefragt was die zum fahrverhalten meinen und ob es da was gibt was vieleicht mehr stabilität bringt. mal sehen was die antworten.
     
  13. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    eben darum gehts ja!

    soll nur verdeutlichen dass sich ein auto schon bei normaler km/h und normaler höhe so bewegt und dass das verstärkt wird, wenn man den schwerpunkt höher legt.
     
  14. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Wenns is kannst auch mal bei delta 4x4 anfragen. Is praktisch die "Mutterfirma" von loder1899. Vielleicht können die was regeln...
     
  15. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Muss man Loder1899 kennen?
    Hab jedenfalls mal angefragt.

    Die Leute von http://www.4x4styling.com/ können mir nichts anbieten.
     
  16. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
  17. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal ne frage zu den gewindefahrwerken.
    die sind mit maßen angeben 20 - 75mm.
    wie misst man diese werte? ist 20 serie und 75 maximum, was bedeuten würde das auto wäre auf 75 dann 5,5cm höher? oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  18. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    bedeutet, dass du von 20-75mm tieferlegen kannst!also serie minus die angebenen werte! (bzw. meist auch mehr, die angaben beziehen sich meist auf den vom tüv freigegebenen bereich)

    die fahrwerke sind alle mindestens serienhöhe, bzw. tiefer! du kannst also kein (gewinde)-fahrwerk zum höherlegen nehmen!

    sportfahrwerke besitzen kürzere federn und dementsprechend auch andere dämpfer!
    hier kann man nichts verändern, da die tiefe durch die federn bzw. dämpfer vorbestimmt ist!

    beim gewindefahrwerk, ist wie der name schon sagt ein gewinde zum individuellen verstellen der tiefe, im erlaubten bereich, vorhanden!
    i.d.R. vorne immer gewinde, und hinten entweder auch gewinde oder durch nutenringe. es gibt auch gewindefahrwerke die ausserdem auch noch härteverstellbar sind.
     
  19. Woxe

    Woxe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    bei der Tieferlegung gehst du von der Serienhöhe aus!

    Das heißt du kannst bei dem von dir genannten Gewinde einstellen, wie viel dein Auto TIEFER liegen soll!!

    Von 20 bis 75mm halt...höher bekommst du ihn damit nicht...



    EDIT: Jetz haben wir zeitgleich geantwortet Californiachris...naja nu...doppelt hält besser...
     
  20. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    denk bei einem solchen Vorhaben auch an die Antriebswellen! Die werden dadurch stärker abgewinkelt als normal und verschleißen schneller.
    Machbar ist das aber, gestern erst kam am TV einer der nen Fiat Sedici höhergelegt hatte und solche Umbauten anbietet.
    mfg
    Michael