Bremsenschleifen bei starkem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mongoose1987, 15. Oktober 2007.

1. mongoose1987

mongoose1987 Forums Neuling

Hi,
    habe am Wochenende ein Problem bei meinem Fofi festgestellt. Und zwar höre ich ein lautes Schleifen, wenn ich mein Lenkrad voll eingeschlagen habe. Es hört sich an, wie wenn die Bremsscheibe schleift. Hatte ich bisher noch nie. Am Freitag habe ich Winterreifen drauf gemacht, seit dem ist das so. Die Felgen der Winter-Alus hatte ich aber letztes Jarh schon drauf, deshalb weiß ich jetzt nicht woher das kommt.

HILFE

2. Biene

Biene Forums Inventar

Sicher das es nicht die Reifen sind die schleifen ?
    Evtl Innenkotflügel lose oder verbogen das du jetzt dran kommst ,wenn du sonst nix am Auto geändert hast

3. TS
    mongoose1987

mongoose1987 Forums Neuling

Da bin ich mir sicher.
    Gerade habe ich mir das Ganze noch einmal angeschaut. Ich glaube es sieht so aus, wie wenn die Bremsbacken festsitzen. Habe Auto hochgebockt und dann im Leerlauf laufen lassen, dann dreht sich ja normalerweise die Bremsscheibe (habe das Rad zum Testen heruntergemacht), bei mir allerdings dreht sich die Bremsscheibe nur so halb und dann steht sie, wie wenn die Scheibe einen Schlag hat.
    Die Erklärung zwecks anderen Reifen ist: Meine Sommer-Alus sind die Original-Ford-4 Speichen, da kommt schon eine ganze Menge Luft an die Bremse zum Kühlen. Bei den Winter-Alus (alte vom Ford Sierra) sind relativ wenig Löcher drin, sprich schlechte Kühlung. Argo Material dehnt sich bei Wärme aus und schleift dann, seither noch nicht so heiß, da gute Kühlung.

Ich glaube das stimmt so.

4. Biene

Biene Forums Inventar

Und warum dann nur beim Einschlagen ?
    Der Bremsscheibe dürfte die Radstellung ja mal egal sein :gruebel:

5. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Stimmt schon, dass sich das alles ausdehnt, aber bei weitem nich so, dass da was schleift.

Ich glaub das is nur das "Anschlagventil" von der Servolenkung. Probier mal obs im Stand auch schleift ;) wenn ja is es normal, wenns nur beim Fahren schleift is es entweder wie Biene gesagt hat der Innenkotflügel (schau mal ob da irgendwo Schleifspuren sind) oder s Radlager.... Was anderes kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen...