jo genau so!erst die abdeckung wegmachen dann die ganzen schrauben raus,stecker raus tachowelle raus unn das wars!
Joa...die Tachowelle ist wohl das Komplizierteste am ganzen Vorhaben. Hab jetzt schon mehrfach probiert, die bei meinem abzukriegen, aber Fehlanzeige. Wg. Tachoeinheit: ich glaub, man muss auch aufpassen, dass man den Ersatztacho (speziell: DZM) aus einem passenden Spendermodell kriegt.
Jo wenn du nen Facelift hast, besorg dirn Tacho vom Facelift. Wenn du Airbag hast denk an die Leuchte... Ansonsten ist der Wechsel easy.
Die welle geht doch recht leicht raus.... tacho raus, die abdeckung von der welle abmachen, indem man die kunststoff-klammer zusammen drückt, und dann die schutz-abdeckung runtermachen.... dann die welle vorsichtig aus dem tacho ziehen... auf keinen fall die welle zu weit rausziehen, biegen oder knicken...
was passiert wenn ich zu weit raus ziehe? Steht das im Schlauen Buch drin wie das geht? Wahrscheinlich nicht oder?
wenn du die zu weit raus ziehst, dann beschädigst du die welle... aber man merkt das finde ich recht einfach, wie weit man kann...
und inwiefern merkt man das? Wie muss ich sie rausziehen? Einfach ziehen und beim neuen Tacho wieder einhaken? Hatte noch nie meinen kompletten tacho draussen...
Das doch quatsch das man die beschädigt du kannst sie oben auch ganz rausziehen und wieder reinstecken wenn man lust hat... Oben hat man ja diesen weißen plastik vierkant und unten ist der auf material gequetscht sprich kein plastik...
wenn du etwas mehr platz haben willst um an die weisse halterung zu kommen must du im motorraum eine halterung lösen die die welle gebogen hält, bringt ein paar cm spiel beim rausholen aber mit der dzm einheit kann man auch umbauen, wenn man etwas geschick hat und einen kondensator von passender grösse
Also beim Mk4 kann man die Welle einfach am Getriebe lösen und alles wird gut. Ich hab mir allerdings auch erst die Mühe gemacht es ohne diesen Trick zu machen. .. dabei habe ich mir die Arme verkratzt und meine Welle hat glaub ich nen Sprung in der Schüssel .. die muss bei Zeiten neu.