Heelo Leutz, hab mir im Italien Urlaub meine Felgen an den scheiß hohen bordsteinen versaut, also so richtige bordsteinschleifspuren wie aus dem buche...kann man die sache selbst anschleifen und lackeiren? siht das aus? mfg timo
Na die Bordsteine können nix dafür, da bist schon selbst Schuld........ Es kommt sehr auf die Tiefe der Kratzer an und auch wie stark Du die Felge ramponiert hast (Alu) Was auch ein Problem darstellen kann ist der Lack ansich, oft ist der Felgenlack nicht so ohne weiters zu bekommen und div. Tupflacke oder Dosen haben ein anderes Glanzbild. Da hilft nur experimentieren ! GreetS Rob
Felge runter, reifen abdrücken lassen und dann damit zum Lagger fahren(mit einem anderen Auto,oder mir Reserverad ) und dort mit der Luftdruck-Schleif-Heckse mit feiner scheibe die Kerben wegmachen lassen und eben Felgen silber drübersprühen lassen......Ich habe 40 € bezahlt und es ist perfekt geworden....war an meinem alten Fiesta der fall, waren Wolf No.1 felgen druff
schon klar das ich das auch selbst schuld bin, streut noch salz in die wunde..... :kopfwand: mhh oke 40Eu kann man nix sagen...is nen juuter preis tankeeeeeee
nabend erwecke mal eben diesen Thread wieder zum Leben! nachdem demnächst meine Winteralu's montiert werden, wollte ich mal fragen, wie man am besten die Bordsteinschäden (von Vorgängerin und bissl von mir ) richtig entfernt! habe heute mal eine Felge mit einem feinen Schleifpapier bearbeitet! Sieht jetzt natürlich besser aus! Nur stört es micht, dass dadurch auch die Lackschicht bzw. Eloxitschicht "verschwunden" ist jetzt glänzt es am bearbeitetem Rand ziemlich (wie "frisches/reines" Alu eben! ) im Vergleich zum Rest der eloxierten Felge! Gibt's da irgend ein Mittel, um die Schäden ein bisschen zu verschönern, oder soll ich das einfach so lassen? achja...... Felgen-Doctor und Lackierer kommen nicht in Frage, weil es eh nur die Winterfelgen sind! Hätte es nur gerne bissl ausgebessert, wenn es "günstig und schnell" geht danke! g.,stefan edit: bin ab morgen 3 Tage nicht da..als nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte(n kann!)
Felgensilber oder wie das heißt soll helfen wenn es nicht ganz so perfekt sein soll .. aber immerhin ist wieder eine schutzschicht drauf z.B. http://cgi.ebay.de/3-Spruehdosen-Fe...oryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
cool, danke!! hmm... da gibts eh nur eine universelle Farbe für alle Felgen, oder? wie sollte man das am besten machen? -> muss bzw. sollte man Reifen abziehen? -> kann man da teilflächen mit schönem Übergang machen, oder gleich ganze Felge? :-/ ^^ meine sommerfelgen sind z.B. glänzend (poliert) und meine winterfelgen haben das gewöhnliche "alugrau" vllt. gibts ja da auch eine spachtelmasse oder so ... g.,stefan
reifen abkleben oder zeitung vorhalten .. dann mit pinsel am besten auf die stelle auftragen. trocknen lassen und dann nächste schicht (bei tieferen sachen kann man das so machen) aber ist halt nicht perfekt aber die Felge hält erstmal nen bissl länger
Hab meine neuen Felgen seit 4 Monaten drauf, und drei sind schon futsch (ich hab das Problem, dass meine 17" weiter rausstehen als der Reifen, also bei jeder Berührung mit dem Boardstein schauen die Dinger aus als ob ne Handkranate daneben hochgegangen wär). Wie man die Felge auf der Fahrerseite anfahren kann? Gute Frage - ich tippe auf meine Schwester, die das Ding wahrscheinlich gegen die Fahrrichtung drangesetzt hat. Naja, war bei ner Laggerei, die verlangen für Abdruck und lackieren 80,- Euro pro Felge! Ihr schreibt ihr was von 40,- Euro - wo bekommt ihr diese Preise?? Ich will auch!!!
tief genug? :lupe: evtl. entferne ich nur das "hervorstehende" alu und lackiere es dann mit felgensilber! sind ja schließlich nur winterfelgen! g.,stefan
nee die sind nicht tief hab damals für die Bordsteinschäden entfernen und lackieren 40€ bezahlt, sprich 160€ für den ganzen Satz. Grüße
Nee nicht tief genug, das kriegst du mit schleifen und lacken hin. Flüssigmetal ist für tieferes, wenn man nicht alu aufschweissen lassen will.
alles klar, danke! :kniefall: dann werde ich mir morgen mal bei der baywa oder ATU so ein felgensilber holen! :racer: g.,stefan
habe heute mal auf die schnelle die bereits oben gezeigte felge ein bisschen bearbeitet! erst geschliffen, dann je 3 schichten felgen- und klarlack drüber! (zwischen den decklagen jeweils ca. 30 min. pause!) ergebnis: (rechte seite ist noch nicht fertig! (muss noch geschliffen und gelackt werden!) linke seite hatte priorität, da die am stärksten beschädigt war! ^^ ) bis dato gefällt's mir noch nicht, da eine sehr deutliche kante vom neuen klarlack entstanden ist wie bekomme ich einen sauberen übergang zum unbearbeiteten Teil der Felge? k.A. welche politur man bei solchen "problemen" benutzen soll! ...aber erstmal über nachts richtig trocknen lassen!! vor lauter "schnell .. schnell" habe ich leider die Felge nicht mit einem 120 oder 160 schleifpapier nachbearbeitet! daher nicht ganz so fein, wie es eigtl. werden sollte *grrrr* die löcher die ich durch's schleifen nicht rausbekommen habe, werde ich bei der nächsten felge auch noch mit irgendwas füllen um eine saubere oberfläche zu bekommen! (dachte, dass der lack die kleinen löcher von alleine füllt ) ...ist aber im prinzip auch egal, da man die felgen im winter sowieso vor lauter dreck nicht sieht g.,stefan
habe heute nochmal ein bisschen die felge bearbeitet! sieht jetzt um einiges besser aus, als der erste versuch! ....und die Kante ist auch fast nicht mehr sichbar! :toll: ^^ in post #12 befindet sich er "ursprung" ^^ Felge wurde nur am Rand lackiert! Stern blieb unbehandelt! Habe erst Lackschichten vom 1. Versuch rausgeschliffen, dann die feinen Beschädigungen soweit möglich auch noch rausgeschliefen (grob mit einem 80er und dann nochmal alles fein mit einem 160er)! alles sauber abkleben! Schmutz entfernen und entfetten! Beim Lackieren habe ich den Stern auch abgeklebt! Nach 3 Schichten Felgenlack, Zeitungen vom Stern entfernen und nochmals "frei Hand" 1-2x kurz drüber gehen um die Kante zu glätten! (Vor dem "Frei-Hand-Akt" einfach mal mit dem Finger über die Kante fahren ist auch von Vorteil!) Anschließend empfehle ich noch 2-3 Schichten Klarlack... fertig! Ahja.. um kleine "Löcher" zu füllen, um nicht zu viel Material wegschleifen zu müssen kann man die betroffene Stelle auch mit Klarlack lackieren, warten bis er hart ist (einige Stunden!) und dann nochmals drüberschleifen!! kann es also nur jedem empfehlen, der 10€ und ein bisschen Zeit übrig hat, oder sich die Kosten vom Felgen-Doc sparen will! => sollte man den klarlack dann noch irgendwie polieren, dass der dreck nicht so gut haften kann, oder einfach so lassen? g.,stefan edit: hoffe mal, dass es bei euch auch automatisch verkleinert wird^^ sonst muss ich es noch editieren!