So ... Ich hab kaputte Stoßdämpfer ... Hört sich schlimm an, wenn ich über nen Huckel oder so fahr, als wenn was locker ist. Ich hab nicht vor, noch etwas an dem Auto machen, da es nur noch den Winter halten muss. Jetzt mach ich mir Gedanken, daß ein kaputter Stoßdämpfer Folgen hat: Kann es sein, daß durch die schlecht dämpfende Wirkung - die Radlager mehr als gewöhnlich in Mitleidenschaft gezogen werden - die Stelle "unterm Kotflügel", an der der Stoßdämpfer befestigt ist (siehe Bild, jedoch nicht das eines Fiestas), durchbrechen kann oder sowas ? http://img91.imageshack.us/my.php?image=ttstabiwb6.jpg Danke für Antworten GhiaRacer
Ein defekter Stossdämpfer beeinflusst das Fahrverhalten !!! Bei Bremsungen kann das Rad mit dem defekten Stossdämpfer den Fahrbahnkontakt verlierern, da es nicht mehr stark genug auf die Strasse gedrückt werden kann vom Stossdämpfer. Folge: Dreher mit situationsabhängigen Folgen ;-) Gerade hinten, wo die spurführende Achse ist, nicht ungefährlich ! Gerade im Winter, wo die Strassenverhältnisse eh nicht prickelnd sind. Besorge Dir halt gebrauchte Dämpfer, die noch ok sind, wenn Du keine neuen mehr verbauen willst. So würde ich nicht rumfahren. Gruß Micha
Defekte Stoßdämpfer an der Hinterachse sind vor allem auf nasser Fahrbahn gefährlich. Bei Aquaplaning hast Du keine Chance mehr, Dein Auto unter Kontrolle zu bekommen. An meinem Fiesta waren auch die hinteren Stoßdämpfer kaputt, habe gleich die Gunst der Stunde genutzt und ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen.