Wischintervall programmierbar Bilder+Video

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rostnagel, 20. Juli 2007.

  1. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wer kennt das nicht!? Man ist im Auto unterwegs und plötzlich fängt es an zu regnen, leichter nieselregen ständig muss man den Wischer antippen bzw von Intervall auf Stufe eins schalten. Manchmal wirklich nervig. Dagegen kann man abhilfe schaffen.

    Die Lösung: Ein programmierbares Intervall Relais.
    Funktionsweise: Wischer auf Intervall stellen, nach dem Wischen ausschalten und warten bis die Scheibe wieder nass ist, nun wieder auf Intervall stellen. Jetzt ist die Zeit zwischen den Wischvorgängen eingestellt und bleibt solange erhalten bis ihr wieder neu programmiert oder die Zündung ausschaltet.
    Ich hab ein Video erstellt falls ich das zu unverständlich erklärt habe.

    http://www.youtube.com/watch?v=N9klRyNzN3Y oder http://loenerle.lo.funpic.de/bilder/relais/wischer.3GP


    Benötigt wird folgendes:

    -1 VW Intervall relais mit der kennung 99. hat jeder schrottplatz, zu finden im Golf, jetta, Corrado usw

    -Kabel, kabelschuhe, flachstecker, kabelbinder
    -Für kontakt "i" braucht ihr noch nen kleineren Kabelschuh.

    -15 min. Zeit

    Leider passt das Relais nicht "Plug and Play" 2 Kabel müssen zusätzlich gelegt werden. Masse und Zündungsplus. Wer noch nen Intervall beim Wischwasser einsatz haben möchte kann dies bei der gelegenheit auch noch verwirklichen. Dazu ist allerdings ein kabel vom Pumpenmotor nötig. Ich habe bewusst darauf verzichtet.

    1.
    1. Sicherungskasten demontieren
    2. Altes Intervall Relais rausziehen (Langes rotes Relais siehe Bild)
    3. Verkabelung durchführen siehe Bilder

    Das Relais habe ich seitlich am Sicherungskasten befestigt und zusätzlich die Flachstecker am Relaishalter befestigt damit die nicht rausrutschen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So, hier nun die eigentliche Verkabelung:

    [​IMG] 31= Masse 15= Zündungsplus T= Plus von Wasserpumpe

    [​IMG]

    Ich muss jetzt wohl nicht noch erklären woher ihr zündungsplus bekommt?
    Na gut, ich tus
    Zündungsplus holt ihr am besten vom Sicherungskasten :konfuzi:


    Vorher die Batt abklemmen, spart unter umständen ein paar sicherungen.
    Viel Spaß beim nachbauen :wink:

    Diese Lösung lässt sich leicht wieder zurückrüsten. Einfach altes Relais wieder einstecken.
     
  2. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Tolle Einbauanleitung, gut das mein Mk5 das Serienmäßig hat ;)
     
  3. Pat002

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    Gute Anleitung
    Ab welchen Golf muss ich schauen 2 oder 3er. Und hat das jeder? Oder nur bei besserer Ausstattungsvariante?
     
  4. eddie91

    eddie91 Forums Profi

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    Wollte gerade sagen, han isch doch och :D

    Aber schön gebastelt....
     
  5. Bjoern52351

    Bjoern52351 Forums Stammgast

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    seeeehr kranke sache! MUSS ich haben!
     
  6. TS
    rostnagel

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    mein 2er CL hatte das nicht. kuck mal beim 3er, gehobene ausstattung. mein schrotthändler hatte ne große kiste mit relais. gibts gelegentlich auch bei ebay.
     
  7. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Das Relais müsste doch auch für den Heckwischer funktionieren, oder?
     
  8. FiestaDietrich

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    Ich danke dir für diese anleitung, ich habe das hier auch schon mal gefragt weil meine mutter das in ihrem mk4 auch hat und nimand konnt mir weiter helfen.
    Danke!
     
  9. Fanatic

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    Geht einfacher ;)
    Nimm den Lenkstockschalter vom Esort und das Wischrelais und schon haste Plug &Play
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Hahalt!
    Welchen Escort ;)

    Die vom MK4 passen schonmal nicht ...
     
  11. Pat002

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    So habe Relais heute eingebaut und angeschlossen. Und muss sagen funktioniert einwandfrei. Ist wirklich eine aufwertung des Fofi. Achja passt problemlos auch beim MK4.
     
  12. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

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    Danke für die Anleitung habe es jetzt auch eingebaut, funzt prima ;) :wink:
     
  13. Biene

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    Von welchem Escort ?
    Ist das dann so wie hier mit rauf und runter vom Hebel !?

    Oder gibt es auch irgendwo sowas wie zb beim Focus
    mit Intervalldrehrad am Schalter ?

    Danke ;-)

    Hier die Anleitung ist aber auch gut :toll:
     
  14. xxracedriverxx

    xxracedriverxx Forums Neuling

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    Bräuchte Hilfe irgenwie funzt des bei mir net richtig sagt mir doch bitte mal welche kabelfarben am dem relais hängen also ursprünglich das müsste ja schwarz-grün, Braun-gelb und bruan weiß sein oder? und an welchen anschluß vom vw wischerrelais kommen die nun? Aso hab davor gar kein Intervall gehabt und versuch jetzt direkt so umzurüsten. Aber meiner hatte noch nichtmal ein wischerrelais!
     
  15. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Schliesse mich der Frage mal an...habe nen Lenkstockschalter vom Essi MK7 hier (mit Drehrad 1-6) liegen und mir wurde gesagt, dass der Lenkstockschalter beim Essi anders belegt ist. Im übrigen braucht man wohl noch das passender Relais aussem Essi dazu...das habe ich leider nicht.
     
  16. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

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    jetzt grab ich hier mal den alten thread aus:

    wollte das grad in einen MK4 einbauen, aber da hat das originale Relais deutlich mehr pins als am MK3. wie find ich die belegung raus?
     
  17. TS
    rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    wie, wo? haste foto?
     
  18. mhh hab i-wo mal gelesen das es auch mit dem außen Escort geht und dem Intervallrad, hat da vll einer Informationen für?
     
  19. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Escort / Sierra

    5 Poliges Relais, schaut aus wie das Originale

    Sowie passenden Poti dazu, Ersatzweise geht auch der Instrumentendimmer der ensprechenden Fahrzeuge

    Zündungsplus zum Poti, von da aus auf den 5ten Pin

    Noch + und - Für die Beleuchtung des Dimmers: Fertig ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Oder zum Nachbauen; die rechte rote Leitung muss hergestellt werden ( erspart den 5ten Pin )
    [​IMG]

    Edit: Den Schaltplan könnt ihr auch haben; werde ich hier aber nicht einstellen aus Gründen des Urheberrechtes: Wer ihn möchte -> Kurze PN
     
  20. Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    So, nun werde ich auchmal den alten Fred wieder aus der Versenkung hoch holen :p
    Tolle Umbauanleitung!
    Habe mir das Relais 99 vom Schrottplatz besorgt. Nun müsste ich nur wissen, wie die Stecker beim MK4-Relais belegt sind. Ist da nicht sogar das gleiche wie beim Mk3 drin? Dann dürfte ja die Umbauanleitung auch für den MK4 funktionieren, oder?!

    Ach ja, und wie bekomme ich den Sicherungskasten ausgebaut, so dass ich an das Relais rankomme? Weiß das zufällig jemand von euch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011