Chip für den 1,4 TDi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Zero-G, 11. Oktober 2007.

1. Zero-G

Zero-G Forums Neuling

Heya alle :wink: Wer hat von euch ein chip in den 1,4 Tdi , meiner is ja eigl. schon ganz schön und reicht ja aus , aber zu 3 naja ^^ .....

also bin mir nich sicher ....
    ( bruder hat n peugeot 206 mit 109 PS TDi + chip also ca. 130ps :) und der geht ^^ aber naja geht ja auch schon mit 109 lol )

die frage is ob der Motor das mitmacht .. Kupplung usw. bitte schreibt den zero mal

2. sind hinten beim 2500 soundsystem kabel verlegt beim ( 5tür.) ??? hab radio umgebaut aber brauch boxen hinten ^^ :toll:

also leutz gruß an alle die fiesta fahren : D , das sind die besten :lol:

und Gruß an Razor 1 ^^ komm auch aus ( nahe stade :wink: )

MFG Zero-G

2. BlueZZ

BlueZZ Gast

Das Problem ist, jeder, der einen gechipten Motor hat, drückt erstmal auf die Tube, reizt das neue Leistungspotenzial aus usw. auf Dauer geht das nicht gut. Wenn Du das Leistungsplus vom Chip bedacht ensetzt haste d a glaub ich keine Probleme, ausser vielleicht mit der Kupplung, das ist uns beim Beetle TDI passiert, da war ein 1,6 TDI drin mit 100 PS ( oder bissi mehr, weiß net ) und den hat Wetterauer Tuning eine Leistungssteigerung auf 150PS und 252NM gemacht.
    Fazit: Die Leistungssteigerung hat dem Motor nichts ausgermacht, wenn man hin und wieder mal in den oberen Bereich dreht, aber die Kupplung hat schlapp gemacht. Da VW keine stäkere Kuppöung hatte und im Zubehör nix zu finden war, haben wir uns von Fichtel und Sachs eine machen lassen. Das war scheißteuer.

Wie standhaft die Kupplung vom 1,4 TDCI ist ( ich hab ja selbst einen ) weiß ich nicht, das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Ich weiß auch nicht, welche Kupplung im Zweifelsfall passt.

Ich würds lassen, generell, egal oib Chiptuning vom Profi oder "nur" ne Box dazwischen geklemmt.

3. DexterMH

DexterMH Gast

Hallo ich habe auch einen Chip von 68 @ 92 und wenn du nicht dauernd volle Pulle fahrst damit bringt es sich schon sich den Chip einzubauen! Also punkto Kupplung muss ich sagen ist der Verschleiß scho höher also ned so viel Ampel-Quitscherl machen dann geht das schon! Den Drehmoment zuschuss merkst du schon vorallem in der 4. und der 5. bis 3500u/min ist es schon ein großer Fahrspass! Kanns nur empfehlen wie gesagt wenn ma wirklich voll fahrt permanent sollte man die Finger davon lassen anderenfalls kann ma bis zu 0,5l runter mitn Verbrauch!

mfG
    Dexter

EDIT
    @VW die baun nur mehr das nötigste und bedienen sich nur mehr an der Golf-Plattform als mal wieder neues zu Entwickeln! Bei Ford kann ich nur sagen die entwickeln mit Kopf und Reserven sind immer vorhanden!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2007
  4. BlueZZ

BlueZZ Gast

92 PS, geil ! Tja, immer an der Grenze fahren, das macht ein gechippter Motor nicht lange mit.

5. hebbe

hebbe Gast

der motor schon ...
    dass es einen kolben zerfezt muss man schon mehr machen!

ausserdem sind die motoren heutzutage schon so ausgereift, dass es kaum noch motorschaden gibt! brav warmfahren und dann ist das kein ding!
    eher verfault dir die karosserie!

zur kupplung... passt die vom 1.6.er tdci oder ST nicht?

g.,stefan

6. BlueZZ

BlueZZ Gast

ich weiß nicht ob die passt, das ganze dachte ich ja auch schon bei VW "da nehmen wir die nächstgrößere Kupplung und bauen sie ein"....hähä, Pustekuchen, da passte garnix.

7. Gizmo1988

Gizmo1988 Forums Neuling

Hast du mal getestet ob du mit den 1,4l 92ps auch nem 1,6l 90ps tdci fiesta mithalten kannst ..... würde mich mal interresieren also habe meinen ziemlich gut eingefahren 1,4l 68ps und komme nicht nem 70ps clio(kein diesel) nach hat mich sehr erschüttert daher muss sich im motor nun was ändern und am liebsten nem chip ......

8. DexterMH

DexterMH Gast

Ich hab schon mal ein Hazerl mit einem 1,6 Fiesta S TDCI gemacht also da war ich gleich auf mit dem vlt bissl schneller aber da brauchst scho einen Messstab! Also würd ich sagen ziemlich gleich

9. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Wie wurde der 1.6tdci denn kastriert? Gehört habe ich das ein anderer Turbo verbaut ist:gruebel: Oder ist der Motor nur rein Softwaremäßig gedrosselt?

10. Basti

Basti Forums Inventar

da ich mir ja die warterrei auf meinen auch vertreiben muss ,hab ich mich auch ma umgeschaut ,nach meinen infos (ohne gewähr ) ist nur eine andere software aufgspielt

11. JAF

JAF Gast

Also wenn die das komplette "schwache Material" vom 1.4rer auch in dem 1.6er verbaut haben, kann ich mir ja problemlos nen Chip holen ;-)
    Kann mir das nicht vorstellen, ich mein, beim 1.4rer ist das Materiel (Wie Kupplung, usw) schon ziemlich schwach, wie hält denn das die PS mehr aus?

Kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen...aber brennend interessieren :engel:

Gruß

12. Curly

Curly Forums Mythos

Ich glaube, dass es schon ein anderer Motor ist. Denn es handelt sich ja auch schließlich um einen anderen Hubraum (Vergleich: 60PS und 70PS: Das sind ja immerhin die selben Hubräume). Vergleicht unten...

Desweitren sind die Motoren anders verdichtet, haben anderen Hub und und.... Die unterscheiden sich nicht nur im Turbo.

Guckt: http://www.ford.de/ns7/fiesta/-/kataloge-preise-pkw/-/-/4/31#

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  13. Basti

Basti Forums Inventar

nein ihr habt mich falsch verstnaden :schock:

der 1.6 is im fiesta auf 90 ps gedrosselt und hat im focus 109 ps ( im peugeot und im mazda auch )

von nem 1.4 rede ich nicht ,hab mich auf Toxicution bezogen

14. Incredible_Hype

Incredible_Hype Forums Neuling

sorry wenn ich die frage so zwischen werfe , wo bekommt man am besten solche chips??? welche bringen auch was... weil hab schon von einigen gehört die würden nicht funzen oder seien gefährlich.....

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  15. Schueddi

Schueddi Gast

Darfst nur keinen NoName Billigchip nehmen. Ich würde dir raten einen Chip von einem nahmhaften Hersteller zu nehmen der auch sämtliche Garantien auf die betroffenen Teile übernimmt, dann hast du nichts zu befürchten.

16. Basti

Basti Forums Inventar

ich würde mir ein angepasstes programm aufspielen lassen , von einem der ahnung hat , von den vorgaukel chips halte ich nicht viel , von no name zumindest nicht

17. Incredible_Hype

Incredible_Hype Forums Neuling

Wo gibt es den solche zu erwerben? denk mal bei ebay bin ich falsch weil da sind ja diese 1€ chips und das muss ja net sein ;)

18. BlueZZ

BlueZZ Gast

Wetterauer Chiptuning z.B., die machen sowas.

19. Basti

Basti Forums Inventar

20. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Ja, ich meinte die Drossel vom 1.6tdci im fiesta (90PS) zum Focus etc. mit 109PS.

@Basti:
    Ich hab allerdings gehört, dass das Getriebe im 1.6tdci nur 200Nm Drehmoment aushält (204 hat der fiesta). Hast du sowas auch schon gehört? Der offene 1.6er läge ja bei knappen 250.....

Der 1.6tdci im fiesta mit 109PS und gechippt auf 130PS.....das wäre ein richtiger ST-Jäger :toll::lol:

Markus